Weihnachten

Anette Gilje: Lavmælt Jul, Fonogram, www.artistgilja.com (GH)

Großes Ehrenwort, diese CD traf am 28. 12. ein wir konnten sie also nicht rechtzeitig anpreisen. Deshalb: die allerfrüheste Empfehlung für die Weihnachtsmusik des Jahres 2022.

Anette Gilje haben wir schon lobend erwähnt (FM 354), noch immer schreibt sie ihre Texte selbst und lässt sie dann von kompetenten Leuten übersetzen (in diesem Fall abermals Nora Pröfrock, aber auch Rira Paola Lopez Diaz und Mike McGurk, vermutlich nicht der Liverpooler Achidiakon, sondern ein anderer Herr gleichen Namens?).

Vier Lieder gibt es auf dieser viel zu kurzen CD, oder eins, je nachdem? Es handelt sich um Anette Giljes eigenes Werk „Lavmælt Jul“, also: „Leise Weihnachten“, das sie in vier Sprachen singt: Norwegisch, Englisch, Spanisch und Deutsch. Bei diesem Titel denken wir natürlich an ein anderes Weihnachtslied, und tatsächlich ist zu Beginn jeder Version ein musikalisches Zitat aus „Stille Nacht“ zu hören, dann aber singt Anette Gilje, und ihre Stimme ist einfach eine Freude.

Die Begleitmusiker halten sich zurück, passen sich wunderbar dem Gesang an, und herauskommt harmonisches Weihnachtsglück!

Anette Gilje: Lavmælt Jul, Fonogram, www.artistgilja.com (GH)

nächstes_Jahr_schenken_wir_uns_nix.jpg

Nächstes Jahr schenken wir uns nichts – Herausg. Karoline Adler

Auch dieses Jahr hat Karoline Adler wieder eine feine Geschichtensammlung für die Weihnachtszeit zusammengestellt. Eine feines Geschenk zum Fest, zum Julklapp oder einfach zum Selbstlesen und sich freuen. Die Geschichten sind lustig, manche ein wenig wehmütig und andere wieder voll am Zeitgeist. Etwa die von Ewald Arenz, in der er den Nikolaus, den Weihnachtsmann durch eine indigene, lesbische Vegetarierin ersetzen lassen will, damit sich niemand benachteiligt fühlt, weil er oder sie oder divers, die Geschenke von einem weißen alten Mann erhält. Oder Kim Småge, die sich einer ausgedehnten Weinprobe unterzieht, alles im Rahmen der Bildung. Besonders gefreut hat mich das Wiedersehen mit Ingvar Ambjørnsens Elling, der in eine Krise über ein Geschenk gerät, wo doch abgemacht war, nichts zu schenken. Wer Elling kennt, weiß, welche Kapriolen seine Gedanken schlagen können und wer ihn noch nicht kennt, sollte die Gelegenheit nutzen und ihn kennenlernen.

Fazit: Feines Buch

Nächstes Jahr schenken wir uns nichts

Herausg.:  Karoline Adler

Verlag: dtv

ISBN 978-3-423-21889-4

Preis: 12,00 €

(Kabra)

Es wird scho - Weihnachtslieder - Steirisches Volksliedwerk

 Es wird scho ... CD ***** 5 FM-Sterne

Die CD ist gut verständlich und mit schönen Stimmen eingesungen und mit Blasmusik und weiteren Instrumenten eingespielt. Es sind einige der schönsten deutschsprachigen Weihnachtslieder. So ist es richtig für eine gute familiäre Weihnachtsstimmung mit einer einfach natürlichen Frömmigkeit,wie wir sie hierim Norden in Mecklenburg kaum noch haben.

Alle Jahre wieder . Leise rieselt der Schnee  - Der Engel des Herrn, aus Gottes Macht - Schneeflöckchen - Es ist ein Ros entsprungen - Kling, Glöckchen - Maria durch ein Dornwald ging, - Süßer die Glocken nie klingen - Wer klopfet an ?- O Tannenbaum wie treu sind deine Blütter - Hiaz is der rauhe Winter da - Es hat sich alt eröffnet - O Jubel, o Freud - Ihr Kinderlein komment - O du fröhliche - Es wird scho glei dumpa - Andachtsjodler -Stil, still, still - Stille Nacht, heilige Nacht

Schön ist, dass ein hervorragendes Beibuch beiliegt, das zum Hintergrund der Lieder ausgezeichnet erklärt wird.

Für mich, als liederkundigem Rezensenten, kommt hinzu, dass ich drei schöne Weihnachtslieder neu kennen lernen konnte. Besonders freut mich, dass die Liedauswahl gut mit meinem eigenen Weihnachtsgeschmack gut übereinstimmt.

Seit Jahren bevorzuge ich die Natur-, Hirten- und Marien-Weihnachtslieder, die das Übersüßliche vermeiden, dafür für Hoffnung, Kinder, Grün und Frieden singen.

( Gute fremdsprachige Weihnachtslieder gibt es genug auch in den Schulen, für das Gemeinsame in der Familie passen sie oft nicht so gut. Ein Liederbuch für Familien mit Migranten, das kein Mischmasch ist, gibt es noch nicht. Das wird eine Herausforderung sein, die in den USA nicht gut bewältigt wurde.)

Für nächstes Jahr könnte ich 2, 3 ausgezeichnete, neue, deutschsprachige oder mundartliche Weihnachtslieder empfehlen, die nicht fehlen dürften.

Die CD ist sehr zu empfehlen. 

hedo

Norwegische CD

Randi Tyttingsvåg ist eine von den norwegischen Liedermacherinnen, die bisher unbedingt auf Englisch schreiben und singen wollten. Nun aber hat sie ihre erste CD auf Norwegisch veröffentlicht, und die ist das Anhören wirklich wert! Der Titel zeigt die Richtung an: Trostlieder für angstvolle Nächte“, klingt nicht lustig. Das Genre Trostlied fällt ja eigentlich ins Ressort ihres genialen Landsmannes Lars Martin Myhre, aber darüber lässt sich hinwegsehen, wenn die Trostlieder eben so überzeugend sind wie diese.

Es fängt mit einem Walzer an, später swingt es munter (Trost braucht eben nicht melancholisch zu sein), und das alte Elvis-Stück „Always on my mind“ ist in ihrer Nachdichtung geradezu zum Mitweinen schön.

Das Swingen ist übrigens den Klarinetten von Vidar Kenneth Johansen zu verdanken, weitere Gastmusiker liefern den diskreten instrumentalen Hintergrund zu Randi Tyttevågs Gesang. Im Klappentext dankt sie mehreren Ärzten für ihre Hilfe, das in einem grauenhaften Deutsch gehaltenen Infoblatt (Bing-Übersetzung oder so?) erwähnt die „Coronavirus-Zeiten“, aber was auch immer der Grund gewesen sein mag, dass die Texte teilweise einer persönlichen Krise entsprungen sind, ist deutlich zu hören, und gerade das macht sie vermutlich so tröstlich.

Randi Tyttingvåg Trio: Trøsteviser for redde netter, Kirkelig Kulturverksted, www. kkv.no (GH)

Grenzenlose Weihnacht für Klavier

Guido Klaus

www.holzschuh-verlag.de

Die schönsten Weihnachtslieder aus Deutschland und Europa sehr leicht bis anspruchsvoll. Zweistimmig ohne Gitarrengriffe.

Die ausländischen Lieder: Adeste fideles, Dormi dormi, Hark – the Herald, Entre le boef, Il es né, Jul jul stralande jul, La Befana, La Marimorna, Los peces en el río, Lulajze, Pastores venid, Petersburger Schlittenfahrt, Rajske strune, Sankta Lucia, Tu Scendi dalle, We wish you a merry Christmas, What Child is this? Wsród nocnej ciszy. Von den deutschen Liedern sind einige der bekanntesten dabei. Von den schönsten fehlen die meisten aktuellen. Im Heft dabei sind von den alten Liedern: Es ist ein Ros‘, Maria durch ein Dornwald, Stille Nacht.

Besonders durch die ausländischen Lieder ist es ein starkes Buch.

d414_gross.jpg

The Christmas Drum Book 2

Gerwin Eisenhauer

dux-verlag.de

Zuerst Drumset Playalongs: Up on the housetop, Winter Wonderland, Greensleeves, Go tell it on the Mountain, The twelve Days of Christmas, Jingle Bells.

Dann zu den Snare Stücken, zu den Rolls, den Snare – Playalongs:

Hark! The Herald Angels sing, Snowflake, Kling Glöckchen, in verschiedenen Versionen.

Es ist ein kleines Trommelstudium, teils die Lieder in vielen wechselnden Trommelvarianten. Du brauchst schon ein gutes Gedächtnis, um Dir diese raffinierten Variationen zu merken, zu üben und dann zu trommeln. Teils mit Noten, mit schnellem rechts – links – Wechsel. Auf Anhieb ist das nicht machbar. Es muss länger geübt werden. Dann kommt aber ein Sound raus zu den Stücken, der ein Instrumenten-Ensemble sehr bereichert.  Viel Freude! h

Iontach The Season of Mirth and of Glee - Slúnta Music - www.iontach.de

Iontach: The Season of Mirth and of Glee

Iontach, eine mitreißende, weit bekannte, erfolgreiche Celtic-Band der drei Musikanten Slobhán Kennedy, Nick Wiseman-Ellis und Jens Kommnick - Spieler vieler Instrumente, gemeinsam seit 2003.

Mit ihrer fröhlichen keltischen Weihnachts-CD schenken sie mir mit locker-leichtem Spiel und fröhlichen Einlagen eine CD, die klingt, als sei sie von Wichteln, Zwerglein, Tomten, Schratlein eingespielt.  Es ist ein wunderbares  Spiel,  zu dem sich fröhlich tanzen lässt. Und dann sind wieder schöne besinnliche Stücke dabei, dass ich mit Freude sagen kann (bei den ca. 100 Weihnachts-CDs, die ich gehört habe), dass diese CD hervorragt, und eine der schönsten  ist, die über den weihnachtlichen Schnee zu loben ist.

Es sind befreundeten Musiker mit nicht nur ihren Stimmen, Musiken und Instrumente, sondern mehr noch der der Zusammenklang, die Musizierfreude, teils sogar Musikakrobatik, vor allem der mitreißende Drive, was mich fasziniert und die mir bisher unbekannten Lieder und Tunes lieb werden lassen. Und dann der harmonische à capella - Chorgesang bei einigen Liedern. (Kleines Manko: in den Liedern am Anfang dominieren die weiblichen Stimmen für mich zu sehr.)

Das "Clear in the darkness - Ave Maria" gefällt mir besonders. Und wenn dann gleich wieder schwungvolle Tunes folgen, ist mir fröhlich-feierlich-weihnachtlich, so wie es sein soll für uns schönstes und wichtigstes Fest in Deutschland.

Das Beibuch ist mit Wichtelbilder liebevoll bunt und fröhlich gestaltet.

So ist es eine Weihnachts-CD für Familien, die echte Musik lieben. h

Eine weihnachtliche Stimmung ohne das Seichte, Süßliche mancher Kaufhausmusiken, das einem Weihnachten verhageln kann.

Warum gibt es so eine feine und mitreißende Weihnachts-CD noch nicht auf Deutsch? Auf Deutsch haben wir kaum wirklich fröhlich-mitreißende Weihnachtslieder, auch wenn es jetzt schon einige Ansätze dazu gibt., zumindest gute Übersetzungen oder Nachdichtungen fremdländischer Lieder. Vielfach kleben Komponisten, Texter und Liedermacher noch am deutschen Klischee bräsiger Fröhlichkeit. Und wer ist schon auf die Idee gekommen, wirklich fröhliche Weihnachtslieder mit einigen der wunderbar alten tief gehenden zusammen aufzunehmen und mit mitreißenden Tanztunes zu gekonnt zu mixen? So eine CD habe ich nicht im Gedächtnis. Ich meine, solche CDs fehlen dringend, damit unser Weihnachten nicht gänzlich vor die Hunde geht. h

Unterwegs mit der Querflöte

Katharina Flaig

Holzschuh-Verlag.de

Für die ersten Jahre auf der Querflöte Laternenlicht und Weihnachtszauber Holzschuh VHR 3675An die 100 schöne Weihnachtslieder mit Noten ohne Gitarrenakkorde als Ergänzung zum Flötenunterricht.

Besonders gut ist, dass Noten einiger meiner liebsten Weihnachts-lieder dabei sind, die selten abgedruckt werden.

Ich nenne sie: Guten Abend, schön Abend (aus Ungarn), Nun freut euch, ihr Menschen, Wir wünschen dir frohe Weihnacht, Den die Hirten lobten (Quempas), Ehre sei Gott, Schmückt den Saal, Nun singet und seid froh und sogar: In der Weihnachtsbäckerei. – Insgesamt sind es Lieder aus vielen Ländern, alle mit gut singbaren zweiten Stimmen.

lydieauvray_air-de-decembre_cover_3000px159x159FM_358_-_24.11.21.jpg

LYDIE AUVRAY

Air de Décembre

Westpark Music

Diese Winter-CD der großen Akkordeon- und Musette-Meisterin ist ein Erlebnis. Mit ihrer Band entschloss sie sich, jetzt in düsteren Pandemiezeiten zu winterlichen Musiken. Teils etwas melancholisch, teils fröhlich, immer freudebringend.

Themen 13 Stücke sind: Sibirien-Expres, Schlittenfaht, A la Clairefontaine, Valse d`hiver, Blumen im Sturm, Wintr Solstice, aber auch Scarborough Fair, Satisfaction und andere.

Lydie hat ihre Freunde Eckes Malz, Markus Tiedemann und Jörg Fuhrländer dabei, die großartige Musikanten sind. So entstand dieses Album mit leisen und lauten, mit fröhlichen und winterlich ruhigeren Melodien, das den Winter verschönt und erträglicher macht.

Unterwegs mit der Querflöte

Katharina Flaig

Holzschuh-Verlag.de

Für die ersten Jahre auf der Querflöte Laternenlicht und Weihnachtszauber Holzschuh VHR 3675An die 100 schöne Weihnachtslieder mit Noten ohne Gitarrenakkorde als Ergänzung zum Flötenunterricht.

Besonders gut ist, dass Noten einiger meiner liebsten Weihnachts-lieder dabei sind, die selten abgedruckt werden.

Ich nenne sie: Guten Abend, schön Abend (aus Ungarn), Nun freut euch, ihr Menschen, Wir wünschen dir frohe Weihnacht, Den die Hirten lobten (Quempas), Ehre sei Gott, Schmückt den Saal, Nun singet und seid froh und sogar: In der Weihnachtsbäckerei. – Insgesamt sind es Lieder aus vielen Ländern, alle mit gut singbaren zweiten Stimmen.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login