DEUTSCHLAND

Seinerzeit ist eine Band aus Detmold oder da so rum, die sich dem wilden Leben verschrieben hat.

Piratenlieder, immer an Deck und immer voll Dreck, wir merken schon, die Idylle klappt nie ganz und ist doch unwiderstehlich.

Die belästigte Frau fackelt nicht lange, sondern zieht das Messer, und ein wilder Männerchor schreit nach Zärtlichkeit und droht, alles in Grund und Boden zu schmusen – so wunderbar wird mit verwurzelten Vorstellungen gespielt, und dass wir dann zu einem Mutausbruch aufgefordert werden, dass Freundschaft gelobt wird, dass wir erfahren, dass nur durch Helga das Heil kommen kann, und dass Gender delenda est und wir endlich weg wollen von den verdammten Rollenklischees, das alles wird musikalisch wunderbar serviert und aufs Feinste mit Bass, Kazoo, Streich- und Zupferei und Akkordeon untermalt.

Mehr davon, her mit der zweiten, dritten und vierten Runde!

Seinerzeit: Erste Runde, Fuego, www.seinerzeit.online (GH)

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Standals sind zwei Herren, die ihre Musik Voodoo Folk nennen, und ihre meisten Lieder schreiben sie selbst. Auf ihrem frischen Album aber sind auch Werke von John D. Loudermilk und Tom T. Hall („How I got to Memphis“, Tom T. Hallfans, unbedingt hören, ihr werdet entzückt sein!) vertreten, außerdem verehren sie Dolly Parton.

Hier könnte die Rezension nun schon enden, denn damit wäre klargestellt, dass es sich um ein Meisterwerk handelt.

Das Voodooische kommt durch das Genuschel der Sänger dazu, man sieht richtig vor sich, wie sie bei einem geheimnisvollen Ritual Beschwörungen vor sich hinmurmeln, „eat my dust, eat my dust“, kurzum, diese CD ist einfach wunderbar und wird hiermit aufs Energischste empfohlen.

Standals: Voodoo Folk, Off Label Records, https://www.facebook.com/standals/?locale=de_DE (GH)

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www.silja-music.der

Silja nennen ihre Musik „tradfusion“ und spielen wunderschöne Musiken, wie die wenigen deutschen Folkbands, die in Archiven unterwegs sind und verbinden ihr Spielen mit Klezmermusiken und südosteuropäischen Melodien.

Wunderschöne alte deutsche Stücke und herrliche Klezmermelodien, die fetzig, mitreißend, zum Tanzen lockend gespielt werden von Kristina Künzel mit Sackpfeifen, Mark Kovnatskiy mit Geige und Ben Aschenbach mit Gitarre ein. Mit dabei ist die wunderschöne Wittenburger Polonaise mit „Dat Du mien Leevewten büst“ und weitere Stücke aus dfer Dahlhoff- Sammlung.

Diese Rezension bedarf eines Zusatzes, um Folkies anzuregen, wieder in Feldforschung aktiver zu werden, von anderen zu lernen, sich zu treffen, gemeinsam zu musizieren. Das Spielen ausgegrabener, Alter Melodien ist auch ein Schwerpunkt der drei Wandervogeltreffen im Jahr auf dem Rabenhof.

Spannend ist für mich, dass Thomas Behr und Matthias Branchke seit längerem nach wunderschönen alten Stücken forschenb. Dass auch hier in der Nähe in den Vierlanden im Archiv viele schöne alte Stücke zu entdecken ist wohl nur wenigen bekannt. Da sich seit längerem auch die Musik der Elbraben mit Mariannes Klezmerwissen und hedos Feldforschung in ähnliche Richtung weiterentwickelt, verbindet uns mit der Silja-music, die jawohl nur 50 km entfernt in Otter zusammenkommen. Da bei uns die Sammlung von Günther Bellmann liegt, sind hier auf dem Rabenhof.

Spannend ist für mich, dass Thomas Behr und Matthias Branchke seit längerem nach wunderschönen alten Stücken forschenb. Dass auch hier in der Nähe in den Vierlanden im Archiv viele schöne alte Stücke zu entdecken ist wohl nur wenigen bekannt. Da sich seit längerem auch die Musik der Elbraben mit Mariannes Klezmerwissen und hedos Feldforschung in ähnliche Richtung weiterentwickelt, verbindet uns mit der Silja-music, die jawohl nur 50 km entfernt in Otter zusammenkommen. Da bei uns die Sammlung von Günther Bellmann liegt, sind hier auf dem Rabenhof auch wunderschöne Tanzmelodien zu finden die es noch nicht auf Tonträgern gibt.  h

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Steirische Tonspuren  -  Kapelle Kager   (Steirisches Volksliedwerk, 2021)

Jetzt kann ich es endlich einmal zugeben: Ich bin bekennender Anhänger authentischer alpenländischer Musik, sei es Stub(e)nmusik, Drei- oder Viergesang, oder eben auch authentischer Tanzmusik.

Und da kommt mir diese neue Veröffentlichung des Steirischen Volksliedwerkes gerade recht. Die Kapelle Kager, von Walter Kager (1933-1991) im Jahr 1950 zunächst als Duo gegründet, spielte in der Besetzung Trompete, Klarinette, Akkordeon, Posaune und Tuba auf Bällen, Hochzeiten und Sommerfesten in der Steiermark bis kurz vor Kagers Tod und war für viele Musiker:innen, auch über die Steiermark hinaus, prägend.

Wohlgemerkt: Wir sind hier fernab von volkstümelnder Musik, wie sie uns oftmals geboten wird. Vielmehr haben wir es hier nicht nur mit sauber gespielter Musik, komponiert im ausgehenden 19. und 20. Jahrhundert, zu tun, sondern gleichzeitig mit einem Zeitdokument einer Kapelle, die als Vorbild für viele folgende Ensembles diente. Polkas, Walzer und  Gstanzln hören wir hier, mit viel Herzblut und Freude an der Musik, großem musikalischen Können und immer auch mit einem Augenzwinkern gespielt.

Das vorbildliche, 16-seitige und reich bebilderte Booklet informiert über die Geschichte der Musiker und der Kapelle, über die Musik, über die damit verbundenen Bräuche, und verweist dabei auch noch auf weiterführende Informationen und Quellen. Besser, weil eben perfekt, kann man es nicht machen, und so haben wir es hier mit einem Gesamtkunstwerk zu tun, das Freunden echter alpenländischer Musik wärmstens zu empfehlen ist.
MC

Ich schließe mich an. hh

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Silverfuchs  -  Teifl eini…                                                                                           NRT-Records (2021)

Steirischer Blues. Oder auch: Blues und Liedermaching mit steirischen Texten. Entstanden ist die Idee zu diesem Album auf der Wanderung (ja, richtig gelesen: Wanderung!) des Bandgründers Sepp-Tieber-Kessler (dobro, harp, voc) von Graz nach Irland. Wenn sich jemand auf eine solche Reise begibt, dann gibt es anschließend eine Menge zu erzählen. Oder niederzuschreiben in Musiktexten. Seine beiden Mitmusiker Vladimir Vesic (drums) und Stevie Muskatelz (double bass, piano, voc) sorgen für einen kompletten und dennoch sehr aufgeräumten Bandsound: So kann man nur spielen, wenn man sein Handwerk kennt. Alle Texte und die Musik stammen aus der Feder von Tieber-Kessler und herausgekommen ist ein stimmiges, absolut ernst zu nehmendes, toll produziertes Liedermacher-Album, das ab und an ein wenig an Georg Danzer erinnert. Herausragend der Titel "Daham". Und so bin ich hin und her gerissen, ob das Album sofort in meine Sammlung geht oder ob ich es an ein paar befreundete Blues-Mucker ausleihe, die sicher genau so viel Spaß an dieser Musik haben wie ich und die unbedingt auch einmal reinhören sollten. Es lohnt sich!

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Wobei, so pur Deutsch ist die ja auch nicht, aber immerhin im Lande produziert. Stereo Naked ist ein in Köln sesshaftes Duo, bestehend aus der Sängerin und Banjospielerin Julia Zech und dem neuseeländischen Bassisten und Sänger Pierce Black. Die beiden schreiben alle Lieder selbst, und zwar auf Englisch. Die beiden, das teilt die Presseinfo mit, kennen sich aus der Kölner Bluegrass-Szene, und die Herkunft ist durchaus zu hören. Aber allerlei andere Elemente sind dazugekommen, sehr viel Country, Hillbilly, moderner Folk, vielleicht passt gerade hier mal das überstrapazierte Etikett Amerikana. Mal lustig, mal traurig, zum Dahinschmelzen der Walzer ganz am Ende: „Sun and Moon“. Einziger Kritikpunkt: Viel zu kurz, dieses schöne Album, nicht mal ne halbe Stunde. Nächstes Mal bitte mehr!

Stereo Naked: Upside Down, https://www.stereonaked.com/about-1/ (GH)

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Sophie Janna – Wide World (EP), 8 Songs, Revanche Records 2021
Welch wunderschöne Musik! Sophie Janna, Teil des Duos „The Lasses“, zieht den Zuhörer allein mit der reduzierten Instrumentierung ihrer Musik und ihrem Gesang in ihren Bann. Hier werden Geschichten erzählt mit einer gradlinigen Einfachheit. Schöne Lieder sind es allemal, alle von Sophie Janna geschrieben und gespielt, ab und zu mit Unterstützung einiger weniger BegleitmusikerInnen, die gekonnt und sparsam Akzente setzen. Aber auch a-capella gibt es zu hören. Die Musik ist intensiv, sie konzentriert sich auf die Schönheit der Lieder und der Aussage der Texte. Und Sophie Stimme veredelt das Ganze noch einmal. Die Musik ist ganz und gar vom Folk gefangen, und auch beim x-ten Durchhören wird man der Songs nicht müde. Vier Stücke sind es, leider nur vier, die aber in jeweils zwei Versionen aufgenommen wurden. Und ich weiß nicht, welche Version mir jeweils noch besser gefällt. Auf jeden Fall: So muss sich Folk anhören. So So hören sich schöne Songs an. (MC)

 



Liebe Grüße
 

Martin Czech / An Rinn Irish & Scottish Folk
Pyer Straße 7 A
49090 Osnabrück
0541-120143 / 0049-541-120143
www.anrinn.de

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Der Titel ist etwas untertrieben, denn das Material geht über ein paar kurze Verse weit hinaus. Die Episoden der „lyrikalischen Reise“ von Susanna Wüstneck sind schon mal 10 oder 12 Minuten lang und werden von fünf Songs verschiedener Herkunft eingerahmt, sodass die CD reichlich Stoff bietet, um die Musikerin, Poetin und Filmemacherin kennenzulernen. Die Paarreime dienen dazu, die vielstrophigen Texte etwas zu glätten und die Monologe zugänglicher zu machen. Die geschickt gestaltete mündliche Vortragsweise stärkt die Aussage und schafft beim Hören eine Verbindung zur Autorin. Nur zwei der Gedichte untermalt sie auf der keltischen Harfe. So lenkt nichts ab von dem, was zu sagen ist. Alle Texte sind im Beiheft mit- oder nachzulesen.

Susanna Wüstneck entdeckte früh die Sprache als ihr Ausdrucksmedium zusätzlich zur Musik. Sie erzählt in ernsten und auch humorvollen Texten von der Liebe und ihrem Ende, dem gesellschaftlichen Miteinander, auch dem Tod. Hier wird nichts mystifiziert und verklausuliert, die Sprache ist klar und schafft dadurch sofort Bilder im Kopf, die einen in die Geschichten hineinziehen. Kernstück der CD sind die beiden autobiografischen Texte vom Aufwachsen in der DDR und sehr bitter von der Beziehung zu einem „Märchenprinzen“. Inzwischen scheint die Verfasserin gut im Münsterland verwurzelt zu sein, denn sie benutzt einmal die regionale Subkultur-Sprache Masematte und schickt augenzwinkernd ein verunglückt flirtendes Paar quer durch allerhand westfälische Örtchen. Die Autorin zeigt sich sensibel, widerstandsfähig und auch witzig. Ihr sehr persönlich gehaltenes Album macht Lust darauf, sie einmal live zu erleben, gerne auch als Sängerin und Instrumentalistin. (küc)

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Sophie Janna – Wide World (EP), 8 Songs, Revanche Records 2021
Welch wunderschöne Musik! Sophie Janna, Teil des Duos „The Lasses“, zieht den Zuhörer allein mit der reduzierten Instrumentierung ihrer Musik und ihrem Gesang in ihren Bann. Hier werden Geschichten erzählt mit einer gradlinigen Einfachheit. Schöne Lieder sind es allemal, alle von Sophie Janna geschrieben und gespielt, ab und zu mit Unterstützung einiger weniger BegleitmusikerInnen, die gekonnt und sparsam Akzente setzen. Aber auch a-capella gibt es zu hören. Die Musik ist intensiv, sie konzentriert sich auf die Schönheit der Lieder und der Aussage der Texte. Und Sophie Stimme veredelt das Ganze noch einmal. Die Musik ist ganz und gar vom Folk gefangen, und auch beim x-ten Durchhören wird man der Songs nicht müde. Vier Stücke sind es, leider nur vier, die aber in jeweils zwei Versionen aufgenommen wurden. Und ich weiß nicht, welche Version mir jeweils noch besser gefällt. Auf jeden Fall: So muss sich Folk anhören. So So hören sich schöne Songs an. (MC)

 



Liebe Grüße
 

Martin Czech / An Rinn Irish & Scottish Folk
Pyer Straße 7 A
49090 Osnabrück
0541-120143 / 0049-541-120143
www.anrinn.de

Tom & Flo - Anywhere is Love      -       Milkyhilly Music 41065

Wenn man davon ausgeht, dass auf akustischen Instrumenten gespielte 60s-Musik der Everly-Brothers, der Seekers oder P,P&M. sich immer auf der Grenze zwischen Pop und Folk bewegte und sich diese und viele andere Bands alter Folksongs bedienten, so ist das hier ein lupenreines Folkalbum im 60s-Stil. Bei den Titeln 1-7 handelt es sich um selbst geschriebene Lieder aus der Feder von Flo(rian) Laske, Titel 8, 9 und 10 sind bei Sam Cooke, Lennon/McCartney und Paul Simon ausgeliehen. Die selbst geschriebenen Songs können sich absolut mit den Coverversionen messen und so erscheint das ganze Album dadurch wie aus einem Guss. Sympathischer, sehr gut gesungener und sehr gut gespielter Folk-Pop. Ihre Vergangenheit als Straßenmusiker blitzt ab und zu durch. Ein paar Infos mehr vermisse ich ein wenig, auch wenn alle Texte der Eigenkompositionen abgedruckt sind. Aber gut, weitere Infos kann man dem Beipackzettel des Vertriebs entnehmen oder dem Internet unter www.tomundflo.de , und dort gibt es auch Infos zu den nächsten Live-Konzerten der Band, deren Kalender gut gefüllt ist und die sicher einen Konzertbesuch lohnt.  MC

TF

   
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