DEUTSCHLAND

Claus_Fischer.jpg

Claus Fischer gilt, sagt die Presse-Info, als „einer der besten E-Bassisten“, und es gibt sicher keinen Grund, daran zu zweifeln. Allerdings stellt er gleich beim ersten Stück unter Beweis, dass er auch mit der Dobro umgehen kann, einfach virtuos.

Leider widmet er sich nach diesem furiosen Einstieg aber gleich wieder dem Bass. Es ist eine reine Instrumental-CD, alle Stücke hat er selbst geschrieben, alle haben englische Titel.

Es ist das erste Solo-Album dieses Musikers, der als „einer der weltweit besten E-Bassisten gilt“ (das Presse-Info weiß sich zu steigern), alles klingt jazzig und zweifellos gekonnt und verdient hohes Lob, aber für das FM ist es vielleicht doch nicht ganz die richtige Musik. Immerhin, die CD wurde zum Rezensieren geschickt, und die Dobro-Partien sind einfach wunderbar. Claus Fischer: Downland, Leopard, www.jazzline-leopard.de (GH)

Ute_und_Andreas_Zöllner_-_Grundlos_vergnügt.jpg

Andreas und Ute Zöllner

Grundlos vergnügt

Eigene Lieder und Chansons von überall

www.andzoe.de

Seit Jahren bekannt durchs „Blaue Einhorn“, der Band, die mit Chanson-Poesie jahrelang durch Deutschland kreuzte. Nach seiner längeren Indienfahrt hat Andreas und mit Ute sein Duo, in dem er seine Poesiekunst noch deutlicher vortragen kann.

Neben Mascha Kaleko vertont er eigene Gedichte. Im Duett singen Ute und Andreas auch Stücke von Joe Cocker, Leonard Cohen, Thomas Fesen, Zaz, Stefan Nilsson und Metallica.

Wer Poesie liebt, kommt mit den Zöllners Menschen näher, die intensiv mit Poesie leben, komponieren, singen, musizieren und zu den empfindsamsten Poesiekennern zählen, die ich kennen. Die Stücke der CD sind Wunderwerke zur Freude und Erholung, die sich lohnen. hedo

Aus München kommt (oder jedenfalls singt es über München) das Duo Prinzessin & Rebell, und das Fazit jetzt mal vorweg:

Badische 1.jpeg

Seit mehr als 10 Jahren gibt es die Gruppe inzwischen. Ihren ersten größeren Auftritt hatte sie auf dem Rudolstadt-Festival 2008. Zeit also, mal eine CD zu veröffentlichen, dachten sie sich. Und hier ist sie nun, mit 22 Stücken und 68 Minuten lang.

Im Mittelpunkt des Ensembles stehen die Streicher: Geigen, Bratsche und Kontrabass. Hinzu kommen eine Steirische Harmonika, eine Harfe und bisweilen eine Tuba. Eine Besonderheit ist, dass die Größe des Ensembles zwischen fünf und zehn Musikanten variiert, je nach Art des Engagements und der zeitlichen Verfügbarkeit der Musiker. Diese Kombination - Streicher und variierende Größe - macht die Gruppe in gewisser Weise einzigartig.

Die Bråtwurschtmusig macht Volksmusik im authentischen und wohltuenden Sinne. Zu ihrem Repertoire gehören Tänze wie Ländler, Walzer, Rheinländer und Polka, aber auch Zwiefacher und Mazurka. Viele Stücke stammen aus dem Schwarzwald, weitere kommen aus Bayern, Österreich oder anderen Ländern hinzu; die meisten Melodien wurden bereits im 19. Jahrhundert aufgezeichnet. Einige wenige Stücke sind auch selbstgeschrieben.

Bereits die Fotos auf dem Beipackzettel machen Spaß. Sie reichen vom kleinen Mädchen im Vorschulalter (noch mit Blockflöte) bis zum reiferen Herrn mit hoher Stirn und grauem Haarkranz am Kontrabass. Die jüngeren Leute (die mittlere Generation) sind inzwischen zu vollwertigen Gruppenmitgliedern herangewachsen. Das ist Tradition im besten Sinne des Wortes: die Weitergabe der Freude an und der Begeisterung für die traditionelle Musik (das „Feuer“) und nicht das Festhalten an starren, überkommenen Regeln (das „Anbeten der Asche“).

Dies ist eine der wenigen Neuerscheinungen, bei denen die Geigen im Vordergrund stehen. Allein deswegen kann ich sie allen Hobby-Fiedlern empfehlen. Aber auch alle Tanzbegeisterten werden ihre Freude an dieser Musik haben. Kontakt: www.bratwurschtmusig.de.

(Peter Wachner 08/2020)

Slowfox.jpg

Slowfox 5 ist ein Trio aus Köln, das sich für diese CD zum Quintett erweitert hat. Wer wissen möchte, was dabei für Musik herauskommt, sei auf das Presseinfo verwiesen: „Nach wie vor verzichtet die multinationale Formation bewußt auf Schlagwerk oder Percussion und kreiert dennoch einen komplexen und rhythmisch vielfältigen Sound, der inspiriert von den Originalen keine authentischen Übernahmen intendiert sondern vielmehr das Ausgangsmaterial als Startpunkt für einen neuen Kontext nutzt voller Respekt für die Herkunft und Tradition der unterschiedlichen Stücke.“ Wer nach diesem grauenhaften Gefasel noch den Mut hat, sich das Album anzuhören, wird reich belohnt: Eine wunderbare abwechslungsreiche Reise mit Musik aus aller Welt, vom irischen Jig bis zum Freiheitshymnus von Victor Jara. Die Trompete dominiert, macht sich aber nicht breit auf Kosten der anderen Mitwirkenden, wie gesagt, diese CD ist wunderbar! Slowfox 5: Atlas, Rent-a-dog, www.rent-a-dog.com (GH)


Rent A Dog
Erzbergerallee 6
D-52066 Aachen

Benoby_-_In_das_Blau.JPG

Benoby – In das Blau

Robert Wroblewsky aka Benoby titelt seine 3. Solo- Scheibe, die es auch als LP gibt, In das Blau. Mit seiner etwas weinerlichen rauchigen Stimme besingt er verpasste Chancen und Beziehungsgefühle, musikalisch eigenständig bedient er sich an Elementen von Hiphop bis Blues, Pop und Folk. Die Sounds sind fett und wuchtig, aber immer dominiert seine Stimme, manchmal erinnert er ein wenig an Rio Reiser, auch wenn seine Texte lange nicht an dessen Niveau heran reichen. Im beiliegenden Booklet sind diese nachzulesen.

BROKEN SILENCE31001v-zero

Timo_Brandt.jpg

Timo Brandt kommt vom Niederrhein und hätte also theoretisch eine schöne Sprache zum Liederschreiben, aber er hat sich aufs Englische verlegt, und das muss man ihm zugute: Er hat mit der Aussprache absolut nicht die üblichen Schwierigkeiten der Leute, die diesen Weg wählen. Auf dem Cover ist ein kleiner Junge mit einer Laterne (Zeichnung von Doortje Maillard), es sieht aus wie ein Kinderbuch, wer aber nun entsprechend Niedliches erwartet, wird überrascht: „Düsterer als zuvor, aber voller Zuversicht“, teilt die Presse-Info mit. Titel wie „No turning back“ oder „Run from love“ sprechen für sich. Es geht um Reisen ins Ungewisse, nicht zuletzt auch in die dunklen Räume der eigenen Seele, aber alles ist sehr melodisch, melancholisch, klar, aber leise, einschmeichelnd. Eigentlich ein wunderschön beruhigendes Album. Timo Brandt: All I need to know, Timezone Records, www.timezone-records.com (GH)

 shopping.png

BLUMEN

EIN LÄCHELN FÜR DICH

Ein bunter Strauß Lyrik

Buch und mp3 – Hör CD – Spielzeit 2 Stunden

www. Goyalit.de

Wer Blumen und Gedichte liebt findet hier die schönsten Blumengedichte deutscher Sprache.Liebevoll aufgemacht  sind lächelnde Gedichte von Eichendorf, Hoffmann von Fallersleben, Uhland und Liliencon bis Tucholsky,
Buch und CD sind wurderbare Romantik pur. 

BUCH UND CD SIND WUNDERBARE GESCHENKE FÜR GEBURTSTAG UND AUCH IN DER ZEIT, WENN BLUMEN. KNAPP SIND.

Nilson.jpg

Lange her, dass wir hier Nilson aus Hamburg loben konnten, zuletzt war das im FM 310. Nun hat das Hamburger Multitalent endlich eine neue CD produziert, aufgenommen in Hamburg und in San José (Costa Rica). Er spielt eine umwerfende Menge an Instrumenten, u. a. Gitarre, Charango, Glockenspiel, und Flöte, singt selbst und baut uralte Feldaufnahmen ein, also ein aufregendes und inspirierendes Gemisch. Besonders schön gelingen ihm traditionelle Balladen wie „Brigg Fair“ und das selten gehörte „Lovely Joan“, das erstmals 1908 aufgezeichnet wurde. Es ist eins der Lieder, in dem die Frau dem zudringlichen und von sich überzeugten Verehrer auf listige Weise eins auswischt, und Nilsons Version klingt überaus modern und wie ein Beitrag zu me-too. Doch wenn wir die Balladen als „besonders schön“ gelungen bezeichnen, soll das die anderen Stücke nicht abwerten, an dieser musikalischen Collage ist alles inspirierend und auch nach mehrfachem Hören weiterhin voller Überraschungen. Nilson: School and Forest, Eigenproduktion, www,nilson.bandcamp.com (GH)

KONSTANTIN WECKER 

                                              Album "Utopia"

Die Boxen von LIFT und LAKOMY verschieben sich etwas 
Nach vorn schieben sich dafür:
SILLY GUNDERMANN 3-LP + STEINBRÜCKEN-BUCH 

Dota Wir rufen dich Galaktika
Konstantin Wecker Utopia
30 Jahre Songs an einem Sommerabend

Liebe an Buschfunk-Neuigkeiten Interessierte,


Am kommenden Freitag erscheint das neue Studoalbum von KONSTANTIN WECKER: CD "Utopia" auch als 2-LP mit 33 Umdrehung. 
"Utopia" enthält 
 14 neuen Songs sowie einige Gedichte. Wecker im Hochform heisst: das Schwärmerische vereint mit dem Visonären mit dem Blick auf eine sich sorgende, liebes-tolle und herrschaftsfreie, eben utopische Gesellschaft.

Wir machen gute Preise für:

CD. Konstantin Wecker, Zeitlos- Das Beste 
CD. Konstantin Wecker, Das pralle Leben 1974- 1076

Klassiker deutschsprachiger Zunge:
CD. Franz Josef Degenhardt, Spiel nicht mit den Schmuddelkindern
CD. Georg Danzer, Die besten Lieder
CD. Hannes Wader, Machts gut - Das Abschiedskonzert 
CD. Ludwig Hirsch, Das Beste 
CD. Haindling. irgendwo und sowieso. Best of 
CD. Herman van Veen. Unter einen Hut. Best of


Außer Konkurrenz. CD FRUMPY. Best of. How the gipsy was born +
CD/DVDGundermann. Auswahl I


Für Ihre Sammlung nicht unerheblich sollten sein: 

2CD. 30 Jahre Songs an einem Sommerabend, Das Finale!
CD. Danny Dziuk, Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer. Mit Preisen überhäuftes Studioalbum
CD. Wader-Wecker, Was für eine Nacht- Live. Sternstunde der Liedermacher
2CD. Wader-Wecker-Mey, Das Konzert. Ein Gipfeltreffen in der Vor- wie Rückschau 
CD-Limitierte Edition. Andre Heller, Spätes Leuchten 


 

SCHALLPLATTEN oder auch DIE VINYL-ECKE:

LP-Box. MANFRED KRUG, Die AMIGA LP's 1971-1976 mit allen (Krug-)Texten auf den LP-Taschen
2LP. Dota, Wir rufen Dich-Galaktika ODER u.a. im Duett mit Wader/ Wecker das gelungene Doppel-Album: Kaleko
3LP. RIO REISER, Am Piano 1+2+Bonus- LP 

REINHARD MEY Die Original Alben als LP:
LP-Box. Limitiert. Jahreszeiten 1967-1977- 8 Studioalben!
LP. Ich wollte nie wie Orpheus singen/ LP. Mein Achtel Lorbeerblatt/
LP. Ankomme Freitag, den 13.

 

In eigener Sache und zu Ihrer Information:

Die beiden 5-CD Boxen von Lift und Reinhard Lakomy werden erst zum 25.6.2021 veröffentlicht. Wir bitten um Verständins und freuen uns auf die Original-Alben, nun eine Woche später!
 

Unsere/ Ihre Besten im letzten Boxengassen Newsletter:


CD-Box. LIFT. Am Abend mancher Tage, Original-Alben - LIFT In einer Box die vier Original-Alben + Bonus-CD mit sehr schönen, eigenen Bearbeitungen.

CD-Box. Reinhard Lakomy. Und ich geh in den Tag, 5 Original-Alben - REINHARD LAKOMY die vier AMIGA-Alben + CD 6.13 Uhr Bahn 

3-LP. SILLY & GUNDERMANN, Unplugged- das Konzert
Buch: Steinbrücken. Die Geschichte eines Musikfestivals. 

Noch vor der großen Hitze versendet
Ihre BuschFunker!

KONSTANTIN WECKER
Utopia auf 2LP oder CD

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login