JAZZ

Gee_Hye_Lee_Trio_-_Parangsae.JPG

 Gee Hye Lee Trio – Parangsae

(featuring Song Yi Jeon – vocals)

Mit den 5 Stücken und 27 Minuten Spielzeit ist das eher eine Maxi, als ein Longplayer (nach Vinylkriterien jedenfalls). Aber die drei MusikerInnen, haben hier eine astreine Jazz-Scheibe aufgenommen, die aber durchaus nicht konventionell isr. Zum Einen bemerkt man die klassische Ausbildung der Pianistin und Bandleaderin (Gee Hye Lee), zum Anderen gibt es  auch Vocalloops freie und polyrhytmische Passagen, die das Hörerlebnis anreichern. Die koreanischen  bzw. ostasiatischen Einflüsse die Gee Hye Lee und Song Yi Jeon einflechten fügen sich unauffällig in die Musik ein, wie das koreanische Traditional Parangsae zeigt.

Jazzfreunde dürfte ihre Freude an der Musik haben, die Performance von allen Vieren ist wirklich überzeugend, trotz der Komplexität, der Musik, vermitteln sie eine wunderbare Leichtigkeit. Erwähnen sollte ich noch, dass die Gastmusikerin Song  Yi Jeon, da sie nicht nur Sängerin sondern auch Komponistin ist, auch ein Stück beigesteuert hat und dass das Projekt vom BW-Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, sowie von Verein Musikfonds unterstützt wurde

MEIX Music Lc 51 634

v-zero

Weiterhin bekommt das FM Tonträger zugesandt, die auf den ersten Blick so gar nichts Folkiges an sich haben, aber wir hören ja alles, und siehe da, das französische Cuareim Quartet ist gar nicht so weit entfernt von der FM-typischen Musik.

Die vier Herren haben alles selbst geschrieben, Infos gibt es im Beiheft auf Spanisch, Französisch und Englisch, und es geht los mit einem Django-inspirierten Stück. Überhaupt swingt es ganz gewaltig auf diesem Silberling. Aber sie haben auch einen Hang zum Dramatischen, und manche Stücke dieser reinen Instrumental-CD klingen wie Filmmusik, wenn sich die Handlung dem dramatischen Höhepunkt nähert.

Wunderbar die Streicher – alle vier, denn zwei von ihnen spielen Geige, einer Viola und einer Cello.

Stück Nr. 4, „Rezo a mi modo“ klingt wie von Carolan inspiriert, und damit wäre dieses Werk beim FM endgültig an der richtigen Stelle.

Cuareim Quartet: A Jazz Story, Vertrieb über Mosaik, https://mosaik-promotion.de/ (GH)

Trilok_Gurtu_-_One_Thought_Away.JPG

 Trilok Gurtu – One Thought Away

Dass der Altmeister der indischen Percussion mehr ist als „nur“ Percussionist. Auf dieser  (seiner 21.) CD zeigt er sich immer noch experimentierfreudig, mischt Jazz- und elektronische mit traditioneller indischer Musik, erzeugt Soundcollagen, die an den Lärm in der Industrieproduktion erinnern mit unverfälschten Sounds von Percussionsinstrumenten, probiert sich aus an Ferdinand Forschs Saiten-Schlagzeug-Instrument, spielt Keyboard-und Bassparts ein und nutzt auch Keyboardmaterial von Carlo Cantini und Robert Miles. Bei einigen Stücken wird er auch von weiteren Musikern an Bass, Keyboard und Stimme unterstützt.

Nichts für Puristen, aber wer gerne mal die eingefahrenen Gleise verlassen will, könnte hier auf ein paar Abzweigungen kommen. Nicht jedem dürfte alles gefallen, da die Stücke doch sehr unterschiedlich sind. Trotzdem wirkt der Silberling in sich geschlossen und stimmig.

Jazzline D 77119

v-zero

Electro_Deluxe_-_Next.JPG

Funkjazz

Electro Deluxe – Next

Diese französische Funk-Band hat für ihre neue CD Unterstützung von Candy Dulfer, Nils Landgren und Fred Wesley. Ihre Wurzeln, Funk und Soul sind hier unverkennbar, aber sie bleiben nicht auf diesen Genres begrenzt, sondern es finden sich auch Elemente aus dem Jazz in ihrer Musik.

Packende Grooves, fetzige Bläsersätze machen die Musik aufregend, wenn sie auch wenig wirklich innovatives bietet. Die Musiker sind alle aus der Oberliga, weshalb die Band auch schon diverse Preise gewonnen hat und illustre Gäste sich zur Unterstützung bereit gefunden haben (siehe oben).

Auch diese Scheibe schwimmt aber auf dem Trend zurück zur Vinyl-LP mit. Somit ist die Spielzeit auf 44 Minuten begrenzt, was in etwa der Kapazität dieser Retrotechnologie entspricht.

www.electrodeluxe.com

BLV 8366

Eine überaus jazzige CD legt Ali N. Askin vor, sicher verdienstvoll, zumal es lauter Eigenkompositionen sind.

Das Album sollte bereits 2020 erscheinen, verrät das Cover, aber dann kam alles anders. Mehr erfahren wir leider nicht, aber egal, hören wir uns die Musik an.

Die ist jazzig, wie gesagt, viel Saxophon, oft klingt es wie entspannende Barmusik, dann wieder, als ob sich lauter gute Freunde zusammengetan hätten, um Musik zu machen, die allen gefällt.

Was für Leute, die gerade mal keine FM-übliche Musik hören wollen.

Ali N. Askin: Up chute, yatck yro21, https://mosaik-promotion.de (GH)

Da ist sie, die gute alte Hammond BC, gespielt von Wolfgang Roggenkamp, einem der drei
gestandenen Musiker aus der Blues-/Jazzszene rund um Münster und Osnabrück. Die weiteren
Protagonisten: Gregor Hilden, Namensgeber des Trios, der in bewährter Manier meisterlich ein
ganzes Arsenal von Traum-Gitarren bearbeitet, und Dirk Brand an den Drums. Unterstützt werden
die drei bei einigen wenigen Stücken, von Soleil Niklasson, voc., Volker Winck, sax., und Christian
Kappe, trumpet. Nichts anderes kann man dabei erwarten als den auf hohem Level gespielten Mix
aus Blues, Boogaloo, Jazz. Wolfgang Roggenkamp webt einen dichten Teppich aus seinem klassischen
Hammond-Sound, Gregor Hilden lässt den Einfluss von Gary Moore oder Mark Knopfler heraushören.
Eine feine CD. Mein absoluter Favorit der CD: Joe Sample's "Way Back Home".  MC
Label: Acoustic Music

GHT.jpeg

 AMC_Trio_-_Following_The_Light.JPG

Jazz, Fusion

AMC-Trio – Following The Light

Es scheint ein Trend zu sein, die CDs jetzt auf LP-Länge maßzuschneidern, also nicht länger als 40 plusminus 5 Minuten aufzunehmen. Wohl, weil es mal wieder einen Trend zurück zur LP gibt. Auch dachte ich, dass ein Trio eigentlich aus 3 Musikern besteht Auf dieser CD sind aber zusätzlich noch drei weitere Musiker beteiligt, nicht zum Nachteil der Musik. Kein Wunder, es sind Randy Brecker (tr), Ada Rovatta Brecker (sax) und Samuel Marinčák (git). Damit ist ziemlich klar, dass hier Jazz geboten wird.

Das Trio ist in ihrer Heimat Slowakei schon seit langem berühmt, im Rest der Welt jedoch noch ein Geheimtipp, trotz des hohen spielerischen und musikalischen Niveaus. Heimatliche

Einflüsse sind in der Musik hier kaum zu erkennen, ich fühle mich eher an Chick Coreas Return forever, Prince, Jazz Fusion, aber auch an J. S. Bach erinnert.

Wunderbare Melodien bilden die Grundlage für jazzige, teils rockig bis punkige, aber immer wieder überraschende Soli.

Auch wenn die CD gleich mit einem Basssolo, unterstützt durch Drums und Piano, beginnt, so ist die Musik nicht unbedingt bahnbrechend innovativ.

 Durch die ungewöhnlichen Melodien und Soli ein spannendes Hörerlebnis.

Leider nur 45 ½ Minuten lang

Und, was für Jazz nicht unbedingt die Regel ist, die Musik ist fast durchweg tanzbar.

Leopard D 77131

v-zero

93_CD_Henry_Spencer_-_The_Defector.JPG

Henry Spencer – The Defector

Inzwischen ist es wohl mal wieder modisch, die Musik nicht nur auf CD, sondern auch auf LP zu veröffentlichen, weshalb diese Scheibe auch nur etwa 43 Minuten lang ist.

Der Jazztrompeter Henry Spencers präsentiert hier seine Kompositionen mit einer neunköpfigen Formation, in der neben der üblichen Besetzung (Gitarre, Keyboard, Drums, Bass) auch vier Streichinstrumente (2 Violinen, Bratsche, Cello) zuhören sind, allerdings erst bei den späteren Stücken besser zur Geltung kommen.

9 Stücke sind auf dieser Scheibe, die Kompositionen sind solide Jazz und Jazz-Fusion- Nummern mit durchaus eigenständigen Charakter, einige Solis sind etwas ungewöhnlich. Auch der Sound von Flügelhorn, das Henry auch spielt, bringt eine eigene Not rein.

AMP AT0151

v-zero

9_CD_Celine_Bonacina_-_Jump78.JPG

Celine Bonacina – Jump

Die französische (Barriton-) Saxophonistin und Sängerin hat mit Jump eine ziemlich fetzige Scheibe produziert. Es ist eine Musik mit Ecken und Kannten, aber immer mitreißenden Rhythmen, obwohl es nur 4 Musiker sind, wirken die Arrangements doch ziemlich dicht, abwechslungsreich, aber nie überladen. Der gelegentlich wortlose (instrumentale) Gesang kann sich gut durchsetzen. Es ist keine Musik zum Einschlafen. Mit ihren 3 MitmusikerInnen hat sie da, im positiven Sinn, ein aufregendes Werk geschaffen. Knapp 50 Minuten mit nur wenig ruhigeren Stücken/Passagen.

Erinnert ein wenig an Chick Corea zu Zeiten von Return to Forever.

Besetzung: 

Celine Bonacina – Barriton Sax,Stimme

Rachel Eckroth – Keyboards, Stimme

Cris Jennings – Kontrabass

John Hadfield – Schlagzeug

CR355

v-zero

Jasper Van’t Hof / Paul Heller Group – Conversations         DELTA Music D 77113

»Conversations« - gerade erschienen ist das neue Album Jasper Van't Hofs mit dem Saxophonisten Paul Heller und seiner Band. Entwickelt hat es sich nach einer zufälligen Begegnung der beiden Musiker auf einem Geburtstagskonzert Ack Van Royens.

Jasper Van't Hof ist durch seine Zusammenarbeit mit Philip Catherine und Charlie Mariano, Wolfgang Dauner, Trilok Gurtu oder Alphonse Mouzon bekannt, oder auch durch seine Annäherung an afrikanische Musik mit seiner Band Pili Pili. Paul Heller, ist Tenorsaxophonist und Komponist aus Köln und unter anderem Mitglied der WDR Big Band. Die beiden Jazzer finden hier im musikalischen Dialog zusammen, der durch Martin Gjakonovski (Double Bass) sowie Bodek Janke (Drums) kongenial ergänzt wird. Modern Jazz par excellence. Aber keine Folkmusik.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login