SKAN & BALTISCH

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Skandinavische CD

Naja, skandinavisch …

samisch ist ja nicht skandinavisch, aber finnisch ist das auch nicht, bisher haben wir beim FM diese Unterschiede ignoriert, der Einfachheit halber also so.

Eine grandiose samisch-norwegische Co-Produktion, mit der Sängerin Marja Mortensson, die alle Texte selbst geschrieben hat. Die Musik dazu hat sie in Zusammenarbeit mit Daniel Herskedal komponiert, und begleitet wird ihr Gesang vom Orchester des Norwegischen Rundfunks. Es geht, so der Titel, um den Zug der Rentiere, der Weg wird beschrieben, die Landschaft, die Aufenthalte, das Wetter, die Erinnerungen an frühere Rentierzüge, und vor allem geht es um die Liebe zu den Tieren, die „uns das Leben geben“, so der Gesang der Hirtin, aus deren Sicht die Wanderung geschildert wird.

Marja Mortensson joikt, und wie, aber die klassisch-musikalische Untermalung auch das Symphonieorchester passt perfekt dazu, hält sich manchmal sehr zurück, dann kommen die phantastische Stimme und die Gesangstechnik zum Ausdruck, dann wird es wieder dramatisch, fast wie Filmmusik (als ob nicht die Sonne über der Hochebene aufgeht, sondern mindestens ein feindliches Heer aufmarschiert). Ganz großes Musikerlebnis, dazu ein wunderschön gestaltetes Beiheft mit Texten (samisch/englisch),

Fotos und Zeichnungen. Marja Mortensson: Raarjroe – The Reindeer Caravan, Veadta, http://www.marjamortensson.no, (GH)

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Wenn Melanie Mau (Gesang) und Martin Schnella (Gitarren, Gesang) sich einiger Lieblingssongs aus mehreren Jahrzehnten annehmen, kann man eigentlich nicht von Covern reden.

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Wenn jemand aus einem Ort namens Segen eine CD einspielt, muss das Ergebnis doch wunderbar werden? Segen liegt auf der dänischen Insel Bornholm, und dort wohnt der Dudelsackspieler Niels Erik Rasmussen, dem an der nordischen Sackpfeifentradition gelegen ist.

Von ihm stammen alle Stücke auf dieser reinen Instrumental-CD, und er zeigt, was alles in einer „nordischen Sackpfeife“ steckt. Diese hier ist übrigens gebaut von Keld Nørgaard Kristensen, über den man gern mehr erfahren hätte. Covertexte und Presse-Info geizen überhaupt gewaltig mit brauchbaren Auskünften, offenbar ist die Beschreibung der landschaftlichen Schönheiten der Umgebung wichtiger. Die Musik aber spricht für sich – einfach wunderschön. Die Bornholmer Sackpfeife klingt sehr hell, in Richtung Smallpipes, und die meisten Stücke sind denn auch hell und fröhlich, Tanzmelodien: Walzer, Galopp, Polska – und Reel, genau, und entsprechend schottisch klingt es zwischendurch. Neben der Sackpfeife sind auf dieser wunderbaren CD Mandoline, Geige, Drehleier und noch andere Instrumente zu hören.

Niels Erik „Niller“ Rasmussen, Clara Tesch, Mads Kjøller Henningsen: Rundt Segen, Go‘ Danish Folkmusic, www.gofolk.dk (GH)

Mette Kathrine - Familiealbum                            GO’Danish GO1321CD

Mette Kathrine (Jensen Stærk) hat hier ein ganz persönliches Album zusammengestellt. Und man kann sich darüber freuen, dass sie es auch veröffentlicht hat! Das sind allesamt wundervolle, traditionell klingende Kompositionen: Jigs, Pol(s)kas, Walzer, Fynbos etc., alles gespielt auf fantastisch klingenden Beltrami-Akkordeons. Unterstützung erfährt sie bei einzelnen Stücken von einem „who is who“ der dänischen (und norwegischen) Folkszene wie Ditte Fromseier Hockings (fiddle) oder Kristian Bugge und Vegar Vårdal (ebenfalls fiddle), von Ehemann Johs Stærk (git; recording und mix). Und fast schon selbstredend vom allgegenwärtigen Morten Alfred Høirup, dessen charakteristisches Gitarrenspeil man bereits nach der ersten drei Akkorden unverwechselbar erkennt. Eine Ehre für jede(n), der/dem sie eines dieser wunderbaren Musikstücke gewidmet hat. Und wenn man auf ihrem Album „Greatest Hits“ mit Kristian Bugge (siehe im FM unten) Traditionals in Endgeschwindigkeit gehört hat, so kommen einige Tunes auf diesem Album hier um so leiser, fast zärtlich daher. Und haben das Potential, irgendwann mal „Trad.“ zu werden. Gratulation zu diesem Album!
Ach ja, fast hätte ich’s vergessen: Den Titel No.13 muss man bis ganz zum Ende durchlaufen lassen!

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ist nicht gerade ein seltener Name, und so denkt man vielleicht nicht gleich daran, aber es ist wirklich so:...

Mia Guldhammer & Morten Alfred Høirup - Tral, Tråd & Traditioner             GO’Dansk G=00921

Mia Guldhammer (voc, shruti box) & Morten Alfred Høirup (git, voc) haben im Spätsommer 2021 ihr Duo-Debütalbum veröffentlicht, das eine Sammlung neuer und alter, ja teilweise sehr alter Lieder und Melodien enthält. Auf dem Album sind Guldhammer & Høirup überwiegend als Duo zu hören, aber auch mit einer Reihe von Gastmusikern aus der dänischen und finnischen Volksmusikszene (u. a. Clara Tesch, Kristian Bugge oder Arto Järvela). Mia Guldhammer ist tief in der dänischen und insgesamt skandinavischen Gesangstradition verwurzelt und gilt als eine der profiliertesten dänischen Folksängerinnen. Zu Morten Alfred Høirup muss man eigentlich nicht mehr viel schreiben: Er ist seit vielen Jahren fester Teil der Kopenhagener Volksmusikszene, jahrelang im Duo mit Harald Haugaard unterwegs oder mit der Band Himmerland. Die Musik der CD: Die einzelnen Lieder, Liebeslieder, Scherzlieder und andere, sind in guter Tradition oftmals mit Tanzstücken kombiniert, die aber hier überwiegend nicht von Melodieinstrumenten gespielt, sondern gesungen werden; ab und zu erinnert dabei Mias Gesang und „Tral“ auch an Jodeln (ok, Skan-Folks würden es eher Joik nennen). So gesungene Tunes muss man mögen, und aus der irisch-schottischen Folkmusik kennt man so etwas als „mouth-music“. Hier klingt es aber manchmal etwas aufgesetzt. Das ist sicher eine Frage persönlichen Geschmacks. Ich hätte mir eher das eine oder andere Melodieinstrument gewünscht. Alles sauber produziert, mit einem ordentlichen Booklet, gibt es hier sicher nichts zu meckern, aber die Musik ist trotzdem eher etwas für eingefleischte (und natürlich auch für vegane) Folkfans.

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Nordskær – Så godt som                               Go’Danish GO1823EP

Neue nordische Folkmusik, so nennen die MusikerInnen von Nordskær ihre Musik selbst. Und tatsächlich ist es ein Querschnitt durch die Folkmusiken Norwegens, Schwedens und Dänemarks, die Eirik Moland (N)(harmonika, synthesizer), Mats Lindblad (S)(guitar, mandolin), Arthir Vetvik (N)(violin) und Bassistin Signe Wang Carlsen (DK) mit selbst komponierten Weisen auf dieser EP hier gekonnt präsentieren. Allerdings experimentieren die vier hier mutig auch mit anderen Klängen, so dass man bei dem einen oder anderen Stück gerade nicht recht weiß, ob man gerade schwedische, norwegische oder gar bularische Folkmusik hört. Letztlich aber finden die Stücke dann doch immer wieder in so gut wie traditionell klingende skandinavische Klänge zurück. Kindheitserinnerungen, Beschreibungen einer Stimmung an einem schwedischen See, zum Schluss ein wunderschönes, ruhiges, stimmiges Schlaf“lied“. Sehr schöne Musik, mit nur einem Makel: Es hätten ruhig viel mehr als nur die vier Titel dieser EP sein dürfen. MC

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The diary Of Robert Reverie . www.brokensilence.de .

Auch dieses Buch aus der wunderbaren Schriftenreihe von Norsk Folkeminnelag (der norwegischen Gesellschaft für Volkskunde) gibt es bisher nur auf Norwegisch, aber wir hoffen. Es hat einen romanhaften Titel: Der Volksfreund und der Meisterdieb. Der Volksfreund ist Ole Vig, ein früher Volksaufklärer, treibende Kraft hinter der norwegischen Heimvolkshochschulbewegung, pietistischer Christ und eigentlich furchtbar moralisch. Der Meisterdieb ist Ole Pedersen Høiland, eben ein Meisterdieb, der für seine Diebereien im Zuchthaus landete. Diese Institution hieß damals auf Norwegisch „Slaveri“ und wie Sklaven wurden die Gefangenen behandelt, zumal solche wie Høiland. Der nämlich wurde berühmt als Ausbrecherkönig – immer wieder entkam er der Sklaverei in Oslo, selbst, wenn er mit eisernen Ringen an die Mauer gekettet war oder in einen Käfig gesteckt wurde, damit die Reisenden ihn besichtigen konnten, ohne sich fürchten zu müssen. Bei seinem vorletzten Ausbruch legte er so ganz nebenbei einen Bankraub hin, mit dem sich für die nächsten 100 Jahre kein anderer in Norwegen messen konnte. Aber die vielen Jahre in Ketten und das anstrengende Räuberleben hatten seine Kraft zerrüttet und nach einem gescheiteren Ausbruchsversuch beging er 1848 im Alter von 52 Jahren in seiner Zelle Selbstmord.

Er war damals in ganz Europa berühmt, es gab Lieder über ihn auf Englisch, Scots und Französisch, und er wurde verherrlicht als edler Räubersmann, der von den Reichen nimmt und den Armen gibt – leider gar nicht wahr, er nahm mit Vorliebe von den Armen und behielt die Beute für sich. Es gab auch schon zu seinen Lebzeiten eine Biographie über ihn auf Schwedisch, die sich angeblich auf eine norwegische Quelle bezog, und zwar auf den Bericht des Volksfreundes Ole Vig (1824 – 1857). Die galt lange als verschollen, wurde aber aufgefunden, und Knut Hermundstad Aukrust, Professor der Kulturwissenschaft in Oslo, druckt sie in seinem Buch zur Gänze ab, weist indes auch nach, dass Vig einen älteren Bericht benutzt und mit seinen moralischen Erörterungen angereichert hat. Er stellt beide Oles vor, beschreibt, wie der Mythos des Gentleman-Ausbrechers entstand, wie er sich in Europa verbreitete und auf welche älteren Mythen und Sagen er aufbauen konnte. Und es gibt wunderbare (oder grauenhafte, z.B. von Ole Høiland im Käfig) Illustrationen. Einfach ein spannendes und lehrreiches Buch! Knut Hermundstad Aukrust: Folkevennen og Mestertyven, 250 S.,

Norsk Folkeminnelag, bei Scandinavian Academic Press, www.scandinavianacademicpress.no (GH)

   
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