Welt

‘A Tribute to the Judds’ Honors the Duo’s Timeless Legacy: ‘It’s a Bittersweet Process,’ Says WynonnaVarious Artists - A Tribute to The Judds

 Tribute to the Judds

Cmm-consulting for music an media www.cmm-online.de

Das US-Countryduo Wynonna Judd und Naomi Judd wurde weltberühmt. Nun hatten sie ihr 40-jahriges Jubiläum. Einige der größten Stars der Musikszene  haben für Sie ein Album mit neu interpretierten Versionen der Judds-Aufnahmen aus den 80er Jahren als Ehrung ausgezeichnet aufgenommen zusammengestellt, darunter auch Wynonna Judd.

Wynonnas Mutter Naomi ist 2022 in Kentucky gestorben. 1983 hatte Naomi mit ihrer tochter das Duo gegründet. Schnell wurden sie berühmt und waren bis 2022 immer wieder gemeinsam aktiv und brachten es zu 20 top ten hits und erhielten den Golden Plate Award 1993 und mehrere Grammies und wurden in die Ruhmeshalle „Country Music Hall of Fame aufgenommen.

Tayfun_Guttstdt_-_Tarpzde.JPG

World, Elektro, Hiphop

Tayfun Guttstadt - Tarâpzâde

Wie das Coverbild der CD ausdrückt, ist Tayfun ein Kind zweier Welten. In seiner Hamburger Jugendzeit hat er Gitarre gelernt und die Liebe zu Hiphop entwickelt. Nach dem Abitur, auf den Spuren seines türkischen Vaters, hat er in der Türkei die traditionelle Musik des vorderasiatischen und türkisch-arabischen Raums kennengelernt. Er erwarb sich eine klassische Langflöte, Nei genannt, und lernte viel über die klassischen Musikstile.

Nach seinem Studium der Musik- und Islamwissenschaften in Hamburg ging er für einige Zeit nach Antalya, wo er mit diversen Musikern und Musikerinnen Auftrittserfahrungen , auch Erfahrungen als Sänger sammelte und sich mit Jazz beschäftigte.

Der Titel der CD/LP bezieht sich auf den klassischen arabischen Musikstil Tarâb, der die CD neben den Hiphopsounds und jazzigen Rhythmen prägt.

Auf dem Cover sind keine Informationen über Mitspieler, weshalb ich davon ausgehe, dass er alles alleine mit Sampletechnik, Loops und Overdubs aufgenommen hat. Dennoch wirkt die Musik nicht steril technisch, sondern bildet eine gelungene Synthese aus traditioneller arabischer Musik und moderner westlicher Hiphop- und Techno- Musik.

https://t1p.de/9sjv6 oder brokensilence 31101

v-zero

Adrian Sutherland: When the magic hits, Greywood Records, https://adriansutherlandmusic.com/ (GH)

CD aus Kanada

Adrian Sutherland ist Angehöriger der Attawapiskat-Nation. Die Presse-Info bezeichnet ihn als Roots-Rock-Musiker, und das ist sicher richtig, ansonsten engagiert er sich für Kultur und Sprache (die gehört zu den Algonkinsprachen) seines Volkers. Die Musik geht ziemlich heftig los, dramatische Trommelschläge, dann überrascht die helle Stimme des Sängers. Eigentlich geht es auch so dramatisch weiter, es klingt vielfach wie Filmmusik. Themen der Lieder (alle von ihm geschrieben) sind u. a. bittere Erinnerungen, Hoffnung auf die Zukunft, auch wenn eigentlich kein Grund dazu besteht, Liebe, Freundschaft, Überleben im Alltag. Kluge Texte, die Musik ist folkig nur in homöopathischen Dosen. Adrian Sutherland: When the magic hits, Greywood Records, https://adriansutherlandmusic.com/ (GH)

Musik aus vielen Ländern

Die neue Nummer der wunderbaren Zeitschrift Folk Galore ist erschienen, und ihr liegt bei eine CD – mit einem Querschnitt durch die Produktionen von CPL. 13 Stücke aus den Ländern von FGs Einzugsbereich, gewissermaßen rund um die Ostsee und mit Abstechern in die umliegenden Gegenden.

Sozusagen für jeden Geschmack? Jedenfalls ein ungeheuer breites Spektrum. Es geht los mit der polnisch-jemenitischen Sängerin Rasm Almashan, die zwischendurch auf Englisch singt und einen Hang zu Reggae-Rhythmen hat – aber am anderen Ende der Skala finden wir Schunkeljoik; wer meint, das könne es gar nicht geben, soll sich Shoodja-Choodja anhören! Dazwischen polyphoner Frauengesang, Grand-Prix-kompatible Popklänge mit englischen Wortfetzen und die tiefkehlige Drachenstimme von Yat-Kha. Um nur einige wenige zu nennen. Unbedingt selbst anhören. Und Folk Galore abonnieren!

https://folkgalore.de/ (GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login