Sonstiges

GESCHICHTE, FOLKANNONCEN

Tayfun_Guttstdt_-_Tarpzde.JPG

World, Elektro, Hiphop

Tayfun Guttstadt - Tarâpzâde

Wie das Coverbild der CD ausdrückt, ist Tayfun ein Kind zweier Welten. In seiner Hamburger Jugendzeit hat er Gitarre gelernt und die Liebe zu Hiphop entwickelt. Nach dem Abitur, auf den Spuren seines türkischen Vaters, hat er in der Türkei die traditionelle Musik des vorderasiatischen und türkisch-arabischen Raums kennengelernt. Er erwarb sich eine klassische Langflöte, Nei genannt, und lernte viel über die klassischen Musikstile.

Nach seinem Studium der Musik- und Islamwissenschaften in Hamburg ging er für einige Zeit nach Antalya, wo er mit diversen Musikern und Musikerinnen Auftrittserfahrungen , auch Erfahrungen als Sänger sammelte und sich mit Jazz beschäftigte.

Der Titel der CD/LP bezieht sich auf den klassischen arabischen Musikstil Tarâb, der die CD neben den Hiphopsounds und jazzigen Rhythmen prägt.

Auf dem Cover sind keine Informationen über Mitspieler, weshalb ich davon ausgehe, dass er alles alleine mit Sampletechnik, Loops und Overdubs aufgenommen hat. Dennoch wirkt die Musik nicht steril technisch, sondern bildet eine gelungene Synthese aus traditioneller arabischer Musik und moderner westlicher Hiphop- und Techno- Musik.

https://t1p.de/9sjv6 oder brokensilence 31101

v-zero

ELBraben 001 (2)negativELB.jpg

1979 waren wir beim Folkfest in Osnabrück, organisiert von Willy Schwenken. Das Fest mit den Folkbands fand in einem dunklen Saal statt. Im Klosterhof war herrlicher Mai und die Mandelbäume blühten. Da spielten drei junge Franzosen französische Tänze, und 10 bis 12 Leutchen tanzten dazu. Das brachte Freude. Nach 4, 5 Tänzen war das Tanzen vorbei und niemand wollte in den dunklen Saal zurück. Die Franzosen hatten keine weiteren Tänze.

ELBraben 8467ELB.jpgElbraben xx 9.jpeg

Unser Jubiläumsheft Folkmagazin Nr. 350 ( 4/2020) ist erschienen. Es ist die letzte Printausgabe. Weitere Ausgaben soll es auf unser Webseite Folkmagazin.de geben. Unserem FM 350 ist der wandervogel 113 beigefügt. Das Heft ist € 6 + € 2 Versand durch Vorauszahlung bestellbar.

IHR FINDET UNS UNTER:

1. Wandervogelbund - Facebook 2. hedo holland 3. Folkmagazin.

Unsere Meldungen sind dort nicht kontinuierlich. Leser jedoch können dort gleich antworten und auch Artikel schreiben. Uns ist lieb, wenn sie dann außerdem direkt an uns gemailt werden: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir können feiern, sind nun völlig in Farbe, weiterhin frei und politisch unabhängig und mit eigenen Festen. Unsere Jubiläen feiern wir mit Freude und viel Gedöhns auf dem eigenen Hof. Viele Folkfreunde schreiben und fotografieren fürs FM, die 40 Jahre sind eine spannende Geschichte. Dass der FolkClub Hamburg und die Elbraben auch die 40 Jahre auf dem Buckel haben und mitfeiern können, ist dreifache Freude. Und da nun der junge wiedergeborene Wandervogel e. V. auch mit 20 Jahren aus der Pubertät kommt und kräftig mitfeiern kann, das freut dann vierfach.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login