BLUES

georg leitenberger.jpg

www.ub-comm.de

Songs über Verrat und Vergebung, Hoffnung und Corona

Auf seinem 7. Album singt der Liedermacher über Niedertracht Trennung, Trauer, Enttäuschung bis zu leiser Hoffnung. Eine Melancholie, die sich mit dem Höerer verbindet. Hörer verbindet, ihn einzufangen sucht. Und wer Melancholie kennt, weiß, dass sie ein Werkzeug, eine Hilfe sein kann, sich wieder aufzuraffen, sich selbst an eigenen Haaren aus dem Loch zu ziehen.

Mit dabei sind einige Ohrwürmer.Begleitet von zarten Instrumenten und der Stimme von Nora Beisel wird das Album zu einem angenehmen Auftauchen und Erkennen, dass die Sonne scheint. 

Mit dabei sind einige Super-Ohrwürmer. h

Pete_Alderton_-_Mystery_Lady_m.JPG

Pete Alderton – Mistery Lady.   vic

Dies ist eine nicht ganz untypische Singer-Songwriter Scheibe mit Blues-Einschlag auf der Pete Alderton (Gitarre und -Gesang) mit Unterstützung von Markus Menzel (2. Stimme, Bass, Gitarren, Drums, auf dem Cover nicht erwähnt) 11 Songs, dabei in paar Klassiker (House of the Rising Sun, I would rather go Blind etc.) spielt. 

Während mir seine eigenen Songs gut gefallen, finde ich seine Interpretationen der Klassiker nicht alle  überzeugend, auch wenn alles sauber gespielt und gesungen ist.

Das ist aber auch Geschmackssache. Was den Gesamteindruck aber nicht schmälert.

Für Freunde dieses Genres wird die Scheibe ein Genuss sein.

SW 520 CD

Long Dog Orchestra  - All Them Bones    GO1723

Blues- und countrylastige Americana, gespielt von fünf gestandenen Musikern aus und um Roskilde: Nils Christensen (drums, voc), Lennart Larsen (voc, harmonica), Steen Dahl Pedersen (bass, keys, voc), Jan Andersen (giuitar, mandolin, voc) gehören seit 40 oder gar 50 Jahren zur Rockmusik-Szene in Roskilde, haben viele Jahre in verschiedensten Bands der Dänischen Rockszene gewirkt. Nur Simon Andersen ist als Youngster der Band erst Anfang vierzig. Die Band versteht sich als Live-Band, und erst nach 10 Jahren ist dies hier ihr Debüt-Album. Alltagsgeschichten, musikalisch sauber dargeboten, mit viel Spielwitz, absolutem Understatement und solidem handwerklichem Können. Fast alle Titel sind von den Musikern selbst geschrieben. Diese Musiker müssen sich selbst und Anderen gar nichts mehr beweisen. Man kann sich gut vorstellen, dass die Live-Gigs der Band ein großes Vergnügen sind.  MC

Long_Dog.jpeg

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login