GITARRE + AKUSTIK

 acoustic_guitar.jpg

Gitarren-CD

Fast zweieinhalb Stunden akustische Gitarre, das ist natürlich wunderbar. Klar, sofort fallen einer Namen ein, die dazugehört hätten, aber nicht vertreten sind, wenn es denn ein Überblick über die „aktuelle“ (das Album erschien erstmals 1979 auf LPs) Gitarrenszene in der BRD bringen soll.

Nennen wir doch lieber einige von den vielen Highlights. Zu hören sind u. a. Wizz Jones, Werner Lämmerhirt, Klaus Weiland, Tom Paley, Manolo Lohnes, Peter Bursch, Davey Arthur und George Furey … und viele andere. Also Flamenco, Ragtime, Jigs und Reels, „Zigeunerimprovisationen“ (so hieß das damals, als die aktuellen politisch korrekten Bezeichnungen eben ganz andere waren als heute), Country und Musettewalzer, abermals, um nur einige Highlights zu nennen.

Seltsamerweise sind (fast? In zwei Fällen hilft nach all der Zeit das Internet nicht weiter und die Vornamen könnten auf jegliches Geschlecht passen) nur Männer dabei. 1979, Leute, es gab gitarrenspielende Frauen, und nicht zu wenige, es gab eine ungeheuer aktive Frauenmusikszene, wollten die nicht mit auf die LP? Wurden sie nicht gefragt?

Die Presseinfo erzählt einiges über die Entstehung des Albums, sagt aber nichts zu dieser Frage. Trotzdem ein Hörgenuss, dennoch bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Acoustic Guitar Festival + Acoustic Guitar Scene, MIG, www.mig-music.de (GH)

Catherine_Gordeladze_-_La_Ricordanza.jpg

Catherine Gordeladze – La Ricordanza

Hier spielt die Pianistin Catherine Gordeladze auf ihrer 4. CD mit flinken Fingern eine Auswahl von Klavierkompositionen und Transkriptionen. Dabei zeigt sie, dass sie nicht nur in der Klassik der Zeit von Franz Liszt, Carl Czerny (Liszts Lehrer) und Carl Tausig (Liszts Schüler), von denen sie einige eher unbekanntere Stücke spielt, zuhause ist, sondern auch Komponisten der neueren Zeit liebt.

So sind auf der CD auch Stücke von Alexis Weissenberg und Earl Wild zu finden. Da ich von den Komponisten nur Franz Liszt einigermaßen kenne, kann ich ihre Interpretationen der anderen Komponisten nicht beurteilen, kann aber feststellen dass ihr Spiel durchaus unangestrengt und leichtfingrig wirkt, auch wenn ich an ein paar Stellen den Eindruck hatte, dass sie etwas ins Stolpern geraten ist, was aber dem guten Gesamteindruck keinen Abbruch tut. Mit über 83 Minuten wurde die Kapazität einer CD auch fast vollständig ausgereizt.

Das Booklet dazu beinhaltet neben einer Biografie und einem Vorwort der Musikerin auch Texte zu den Komponisten und zu den gespielten Stücken.

Für Freunde dieser Art Musik finde ich die Scheibe empfehlenswert, auch weil sie eher selten eingespielte Kompositionen enthält.

Antes Edition BM319324

v-zero

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login