SKAN & BALTISCH

Anette Gilje war viele Jahre lang krank

folkliga_koraler.jpeg

Magnus Gustafsson und Eleonor Andersson: Folkliga koraler från södra Sverige (Buch)

Volkschoräle (schwed.: folkiga koraler) sind alttestamentliche Psalmen, die von den Gemeindemitgliedern gesungen wurden, die in der Regel aber nicht in die offiziellen kirchlichen Psalm- und Gesangbücher aufgenommen wurden. Der Gedanke, solche Lieder in Småland und den benachbarten Regionen zu sammeln, entstand vor etwa 20 Jahren. Da hatte man eher an ein kleines, einfaches Heftchen gedacht. Tatsächlich ist daraus ein Buch mit fast 500 Seiten und über 200 Liedern geworden. Jedem Lied sind zwei meist gegenüberliegende Seiten gewidmet; links steht das Lied, rechts finden wir detaillierte Quellenangaben und Anmerkungen. Die Lieder sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Das erleichtert zumindest den Schweden das Auffinden eines bestimmten Textes.

Beim ersten Durchblättern fällt auf, dass einige Liedtitel mehrmals vertreten sind. Dann haben die Autoren zu einem bestimmten Text mehrere überlieferte Melodien gefunden. Ein gutes Beispiel dafür ist das Lied „I denna ljuva sommartid“, das seinen Ursprung in Deutschland hat („Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Paul Gerhardt, 1607-1676). Es ist hier mit vier recht unterschiedlichen Melodien wiedergegeben, die bis vor wenigen Jahrzehnten regional auch noch gesungen wurden. Und keine dieser Melodien stimmt mit der bei uns üblichen überein!

Diese Vielfalt ist in der Vergangenheit eher die Regel als die Ausnahme gewesen. Die Texte wurden zu verschiedenen überlieferten Melodien gesungen und/oder unterschiedlich neu vertont. Darüber hinaus gingen die Volkschoräle immer wieder mal auf „Wanderschaft“ und erfuhren dabei die eine oder andere Veränderung.

Viele schwedische Spielmannstreffen integrieren inzwischen einen volksmusikalischen Gottesdienst (folklig gudtjänst) in ihr Programm. Auch das Möllner Folkfest (i. d. R. alle zwei Jahre) endet am Sonntagmorgen immer mit einem solchen Folk-Gottesdienst. Die hier veröffentlichte Sammlung südschwedischer Volkschoräle liegt also unbedingt im Trend!

(Peter Wachner 03/2022)

Schon auf der CD „Midsommar“ (FM344) hat sich das schwedische Duo Fjärill des hierzulande nicht so richtig gewürdigten schwedischen Nobelpreisträgers Pär Lagerkvist (1951) angenommen, und ihm zur Seite (gewissermaßen) steht eine Nobelpreisträgerin, Nelly Sachs (1966). Die beiden verbindet, dass die vor den Nazis geflohene Dichterin Sachs in Schweden eine Zuflucht gefunden hatte.

Sie hat Gedichte von Lagerkvist ins Deutsche übersetzt, und beide haben sich in ihrer Dichtung oft von biblischen Gestalten wie Barabas (Lagerkvist) und Hiob (Sachs) inspirieren lassen. Fjärill singen auf Deutsch und auf Schwedisch und spielen eine Vielzahl von Instrumenten, Andreas Grötzinger rezitiert. Sachs und Lagerkvist sind nicht gerade für überschäumende Lustigkeit bekannt, und Titel wie „Hier nehme ich euch gefangen, ihr Worte“ oder „Licht von erlöschenden Sternen“ verlangen geradezu nach dem langsamen, leisen Vortrag, der so eine Art Markenzeichen von Fjärill geworden ist, schmetterlingszart eben. Aber zwischendurch fetzen sie dann countrymäßig los (bei Stück 3, dem „Wunschlied“), und dass Fjäril auch Temperament können, ist die große Überraschung dieser wunderschönen, eigentlich zum Nachdenken anregenden CD. Fjärill: Poësi. Butterfly Records, www.fjärill.de (GH)

Marvara_High_on_Life.jpg

 Marvara – High on Life - GO Danish GO2121

   

 Großartige Musik!

Dieses Album ist pure Energie! Ganz still beginnt der erste Titel „Underground Schottisch“, um sich dann mit vollem Instrumentarium zu entfalten. Doch wenn es nur das wäre: Marieke Van Ransbeeck (B, flämische und schwedische Bagpipes, Musette) und ihre MitmusikerInnen Villads Hoffmann(DK, Cittern, Gitarre, Violine), Frederik Mensink (DK, double bass), Mårtin Hillbom (S, Percussion) und Hilke Baueraerts (BE, Diatonisches Akkordeon), Alle: Vocals, entfalten ein regelrechtes Feuerwerk von Melodien, alle aus der Feder von Marieke Van Ransbeeck. Ganz sanfte Töne sind da zu hören, besonders aber Musik gewordene Lebensfreude, Ausgelassenheit, fast schon Übermut. Man hört regelrecht, dass sich Marieke in der Folkparty-Szene gut aufgehoben fühlt. Sonderhøninger klingen da durch, Walzer von Fanø, Schwedisch klingende Polskas, eine regelrechte „Polka Battle“, alle wundervoll tanzbar. Und ganz zum Schluss, quasi zum Herunterkommen, eine „hyggeliger“ „Slow Tune“. Das alles mit großer Perfektion und musikalischem Können eingespielt. Ein perfektes Album. Und wieder eine großartige Produktion vom GoDanish-Label.www.marvaramusic.com (MC)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login