LIEDERMACHER & MITTELALTER

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Neues von Manfred Maurenbrecher ist ja wohl immer sensationell, und lange haben wir auf dieses Album gewartet. „Menschen machen Fehler“ heißt es, und das ist so wahr! Im gleichnamigen Lied zählt er allerlei Fehler auf, beispielsweise aus dem weiten Feld der Verkehrsplanung. Er brilliert mit einem Kinderlied, das gar keins ist, das besagt schon der Titel „Neues Rom“, wo er Abzählreimen ganz neue Gestalt gibt. Er besingt Litfaßsäulen, die aus dem Stadtbild ja fast verschwunden sind und liefert sogar echte Schunkelmusik. Wobei der Text natürlich nicht zum Schunkeln ist, was die Hörerin verwirrt innehalten lässt. Das klingt ja alles ganz nett und harmonisch, aber wenn es um Krieg geht, oder um die dringend nötige Solidarität mit den sich wehrenden Frauen im Iran, zeigt MM seine ganze sprachliche Meisterschaft. Das auf den ersten Blick gemütliche „Der Zug“ ist einem großen Kollegen gewidmet und diesem nachempfunden: Hanns Dieter Hüsch, und schon sehen wir wieder: Nix mit gemütlich. Aber wunderbar scharfsinnig und klug! Manfred Maurenbrecher: Menschen machen Fehler, Broken Silence, www.maurenbrecher.com (GH)

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Liedermacher

Der ehemals als Herman Düne bekannte Künstler heißt nun Herman Dune, weshalb wir besorgt auch mit radikalen Brüchen in seiner Musik rechnen. Aber keine Sorge, er bringt ein buntes Gemisch, wie eh und je. Herman Dune ist Franzose mit schwedischer Mutter, schreibt seine Lieder auf Englisch, wohnt offenbar derzeit in Berlin, was natürlich alles verwirrend ist, sich musikalisch aber bestens auflöst. Er spielt zusammen mit seinem Bruder David Ivar Düne, und auch mit anderen Leuten … das Cover wurde von einem besonders kreativen Wesen entworfen, Schwarz auf Schwarz, Informationswert also eher minimal. Die Gebrüder Dune haben ihre Musik einst als Antifolk bezeichnet, sie singen aber durchaus folkig, gleich im ersten Stück werden Erinnerungen an Woody Guthrie wach, und in einigen späteren immer wacher, und wenn das kein hohes Lob ist! Im Stück „Crazy Blues“ dagegen entpuppen sie sich als die wahren Walzerkönige, und wenn es um Drogen geht, scheinen sie der Hippiezeit entsprungen zu sein, kurzum, eine wilde und schöne Mischung.

Herman Dune: The Portable Herman Dune, BB’Island, www.hermandune.net (GH)

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Steve Leon & the Accusations – Louche

Der Gründer dieser Alternativ-Country- Band, Seve Leon Michielsen, seines Zeichen Songwriter (=Liedermacher?) und Gitarrist,  hat sich nach diversen Engagements in Punk- und Indie-Bands entschlossen, sich jetzt seinen Lieblingssparten, Country und Folk zu widmen und gründete diese Band zusammen mit vier anderen Musikern und seiner Frau. Und im sommer 2022 nahmen sie diese EP mit fünf Songs und etwa 20 Minuten Spieldauer auf. Alles wurde bis auf die Enddigitalisierung mit analoger Technik aufgenommen und abgemischt.

Nun kann man unter Alternativ-Countra natürlich alles Mögliche verstehen, wenn es nur ein wenig nach Country klingt. Ich habe die Musik als Pop mit Country- Einschlag empfunden. Solide produziert, sauber eingespielt, teils mehrstimmiger Gesang und Instrumente wie Pedal Steel Guitar und Banjo steuern das Country- Feeling bei, die Songs selber haben bei mir aber nicht wirklich gezündet. Das dürfte aber Geschmackssache sein.

Geplant ist, auch eine Vinylscheibe auf den Markt zu bringen.

Off label records LC 22 994

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Liedermaching:

Holger Saarmann kommt aus Hagen, aber das Schicksal hat ihn nach Berlin verschlagen, macht ja auch nix. Dort schreibt er also seine Lieder, und wie er das tut! Er hat Christof Stählins SAGO-Akademie absolviert und das merkt man. Nicht, dass er irgendwie epigonenhaft wäre oder so, typisch aber ist der Umgang mit Wörtern, wie er sie auf den Kopf stellt und ihnen einen neuen Sinn entlockt, wie er Redensarten entlarvt, und wie er sich bei allem virtuos auf allerlei Instrumenten begleitet, nennen wir hier nur Gitarre, Mandoline und Akkordeon. Die meisten Lieder sind von ihm, aber zwei alte Lieblinge gesellen sich dazu, Heines Lore-Ley und „Hoch auf dem gelben Wagen“ von Rudolf Baumbach. Man hätte meinen können, dieses Lied wäre für die nächste hundert Jahre von einem Bundespräsidenten nachhaltig zersungen, aber Holger Saarmann macht sich einfach eine andere Melodie, die sich wenig zum Schunkeln eignet, und zeigt, was für ein poetischer, feiner Text es eigentlich ist. Die eigenen Texte unseres Hagener Freundes, ach, auch die ein Genuss … so besingt er das Abenteuer (wie eins Christof Stählin, nur eben auf seine eigene Weise), erzählt, dass er früher Enid Blyton gelesen hat (sehr gut, wo sie doch gerade mal wieder als nicht politisch korrekt kritisiert wird), legt die Beichte des Minnesängers ab, ach, das ist alles so klug, so schön, so voller Herzensbildung. Mehr davon und zwar schnell! Holger Saarmann: Phantomzeit, Silberblick Musik, www.holgersaarmann.de (GH)

Andreas Albrecht - Nach außen, nach innen"     Silberblick Musik 12028

Seit Ende der achtziger Jahre, so liest man, ist der Künstler in der Berliner Szene aktiv. Als Sänger, als Pianist, als Produzent. Der Mann beherrscht seine Instrumente, derer vielerlei, hat auch den größten Teil davon selber eingespielt. Das Cover und Booklet sind sehr gekonnt gemacht. Die Texte allerdings sind sehr, sehr frei. Das muss man mögen, ebenso wie das Konzept "zwei unterschiedlicher Stimmungen, nebeneinander gestellt und miteinander korresponierend". Mehr kann man dazu nicht sagen.

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Superlative verleiten immer zum Widerspruch – der feinste Liedermacher Kanadas soll James Keelaghan sein? Da fiele uns ja starke Konkurrenz ein, Ian Tyson, Gordon Lightfoot, um nur zwei der Lebenden zu nennen. Und schon nähert man sich dem armen James Keelaghan voller Überdruss, nur kann er ja nichts dafür, was die Presseheinis seiner Plattenfirma sich da aus den Fingern saugen. Wollen wir mal hoffen. Hier werden jetzt also keine Verlgeiche angestellt, es wird gehört. Und James Keelaghan lässt sich sehr gut hören. Er spielt Gitarre, nimmt Impulse aus allerlei Stilen auf – Blues, Gospel, Country, allgemein nordamerikanischer Folk.

Zu letzterem passend sind seine Themen; Krankheit, Depression, Hoffnung, aber auch Kritik an der Haltung, man müsse sich immer zusammenreißen und bis zum bitteren Ende durchhalten, man, so findet er, kann und soll auch mal aufgeben. Sein Lied „Before the morning sun“ handelt von Selbstjustiz, ein aus Verzweiflung zum Rächer und Mörder gewordener Mann sieht durch das Zellenfenster zu, wie sein Galgen aufgebaut hat, aber er bereut nichts. Keelaghan meint, das Lied hätte auch von Johnny Cash gesungen werden können, und da hat er recht, und das ist nun wirklich ein hohes Lob für diesen durchaus feinen kanadischen Songwriter

James Keelaghan: Second-Hand, Borealis, www.borealisrecords.com (GH)

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Liedermacher, Rock-Pop

Bernhard Eder – Golden Days

Unprätentiöse Musik, nicht so ganz das, was man von Liedermachern erwartet, mehr rock-pop- artig, mit ein wenig Latineinflüssen. Nichts Ungewöhliches also bis auf die eingespielten Geräusche, die mir nicht so ganz zur Musik zu passen scheinen- möglicherweise erklären die sich aus den (englischen) Texten, die teils kryptisch sind, aber durchaus kritische Bezüge zur Realität zeigen, auch wenn sie sich viel um die eigenen Befindlichkeiten zu drehen scheinen.

Der Multiinstrumentalist Eder hat hier mit Unterstützung von 6 weiteren Musikern und Musikerinnen eine durchaus interessante Scheibe von fast 50 Minuten Spielzeit mit 10 Stücken abgeliefert, wobei sich die Vielschichtigkeit der Musik nicht gleich beim ersten Mal hören erschließt.

Die Produktion wurde von ÖST.MusikFands unterstützt.

www.bernhardeder.net

TRON21

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John Vincent III ist ein Liedermacher aus USA, genauer gesagt aus Kalifornien, und das hört man, hohe Stimme und so, alles sehr melodisch und ein bisschen melancholisch.

Angedeutet hippiehaft, aber die Titel der Songs sind viel folkiger als die Musik selbst: „Highway Woman“ und „Bluebird Singing“.

Er hat alle Lieder selbst geschrieben, und jemand, der einfach so „like a rolling stone“ schreibt, aber so, dass es nicht wie ein Klischee klingt, verdient auf jeden Fall Respekt!

Und sein hervorragendes Gitarrespiel bekommt das nächste Lob.

John Vincent III: Songs for the Canyon, www.johnvincentiii.com (GH)

Starkult Promotion, Merowingerstr. 57, 40225 Düsseldorf

Christof Stählins Lieder

In diesem Jahr könnte Christof Stählin seinen 80. Begehen, und wir würden ihn sicher begeistert feiern. Den größten Wortkünstler seiner Generation, einen virtuosen Sänger, Musiker und Dichter, nach dessen Tod sogar der englische Independent einen langen Nachruf brachte (was wenigen unserer Landsleute passiert). Zur Erinnerung gibt es nun eine CD mit einer Auswahl von Liedern, einige aus seiner frühen Schaffensperiode, die alten Fans werden sie alle noch im Ohr haben.

Alte Weggefährten und neue Kolleginnen sind vertreten, sie singen ganz eigene Versionen, oder solche, in denen das musikalische Vorbild des Meisters noch zu hören ist, die aber niemals zur bloßen Kopie werden. Eine CD mit vielen Höhepunkten und keinem einzigen Tiefpunkt, nur mit knapp über 60 Minuten Spielzeit viel zu kurz. Aber andererseits, auch bei über vier Stunden wäre die Sammlung zu kurz! Und ohnehin Grund, sich ausgiebig der eigenen Stählinsammlung zu widmen.

Aber als Köder zum CD-Erwerb seien hier einige Höhepunkte genannt: „Ein Skelett“, Christof Stählin ließ beim Vortrag seine Fingergelenke knacken und erzeugte damit einen feinen Gruseleffekt, Philipp Schmidt-Raesa inszeniert es als klassische Gespenstermusik. Johanna Zeul sing „Der Kapitän“ rotzfrech als Gassenhauer, „Standort“ wird in Reinhard Meys Interpretation fast schon ein an barocke Vorbilder (die Christof Stählin immer sehr wichtig waren) angelehntes „Memento Mori“, und „Die Liebe der Wale im Eismeer“ von Johanna Zeul und Thomas Felder ist genauso erotisch aufgeladen, wie die Wale es schließlich vormachen.

Reicht das? Los und kaufen und hören, immer wieder hören! Nur meine Lieder, Weggefährten und Liedgenossen singen Christof Stählin, BuschFunk, www.buschfunk.com (GH)

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„Dunkel wie die Nacht, rot wie die Liebe“, was für ein Presseinfotext, da möchte man doch glatt weiterdichten. Aber das kann Mathias Schüller viel besser, und auf seinem neuen Album geht es gleich mit dickem Wumms los, und zur dumpfen Trommel singt er im Stil des frühen Udo L #

– wunderbar, vielleicht würden nicht alle dem Presseinfo zustimmen, dass „mal heiß, mal feucht, immer leidenschaftlich“ verspricht, aber schön zu hören ist es allemal.

Gleich das zweite Stück ist dermaßen fein gereimt und hinreißend vorgetragen, dass man beim Hören unweigerlich zum Fan wird.

Alle Stücke hat er selbst geschrieben, und die „Lyrics“ (ach, Presseinfos, durchaus und immer wieder grauenhaft) sind ihm wichtig, lesen wir, und wir hätten es auch so gehört und wären begeistert gewesen.

Kleine Warnung: Folkig ist das alles gar nicht. Mathias Schüller: Dunkel:Rot, Timezone Records, www.timezone-records.com (GH)

Timezone, Weißenburger Str. 4, 49076 Osnabrück

Christof Stählins Lieder

In diesem Jahr könnte Christof Stählin seinen 80. Begehen, und wir würden ihn sicher begeistert feiern. Den größten Wortkünstler seiner Generation, einen virtuosen Sänger, Musiker und Dichter, nach dessen Tod sogar der englische Independent einen langen Nachruf brachte (was wenigen unserer Landsleute passiert). Zur Erinnerung gibt es nun eine CD mit einer Auswahl von Liedern, einige aus seiner frühen Schaffensperiode, die alten Fans werden sie alle noch im Ohr haben.

Alte Weggefährten und neue Kolleginnen sind vertreten, sie singen ganz eigene Versionen, oder solche, in denen das musikalische Vorbild des Meisters noch zu hören ist, die aber niemals zur bloßen Kopie werden. Eine CD mit vielen Höhepunkten und keinem einzigen Tiefpunkt, nur mit knapp über 60 Minuten Spielzeit viel zu kurz. Aber andererseits, auch bei über vier Stunden wäre die Sammlung zu kurz! Und ohnehin Grund, sich ausgiebig der eigenen Stählinsammlung zu widmen.

Aber als Köder zum CD-Erwerb seien hier einige Höhepunkte genannt: „Ein Skelett“, Christof Stählin ließ beim Vortrag seine Fingergelenke knacken und erzeugte damit einen feinen Gruseleffekt, Philipp Schmidt-Raesa inszeniert es als klassische Gespenstermusik. Johanna Zeul sing „Der Kapitän“ rotzfrech als Gassenhauer, „Standort“ wird in Reinhard Meys Interpretation fast schon ein an barocke Vorbilder (die Christof Stählin immer sehr wichtig waren) angelehntes „Memento Mori“, und „Die Liebe der Wale im Eismeer“ von Johanna Zeul und Thomas Felder ist genauso erotisch aufgeladen, wie die Wale es schließlich vormachen.

Reicht das? Los und kaufen und hören, immer wieder hören! Nur meine Lieder, Weggefährten und Liedgenossen singen Christof Stählin, BuschFunk, www.buschfunk.com (GH)

 MOSAIK - LEDFOOT

LEDFOOT - COFFIN NAILS - NO BULLSHIT  = Gefeilte Nägel

Dieser Mix aus Rock, Gothic, Americana und Folk in der Tradition der Mörderballaden ist hörenswert.

Er verbreitet mit seiner Zwölfsaitigen die Stimmung, die heute viele Menschen der Welt empfinden durch die täglichen Nagelstiche der Medienmeldungen. Das geht bis ins Persönliche. Auch viele private Ereignisse und Erlebnisse werden so empfunden - wie Siche gefeilter Nägel. Und ein sensibler, oft zweifelnder Liedermacher und Musiker fasst das in Texte. Fast jenen Tag und präsentiert uns seine verdichteten Stimmungen.

Auf dem Foto sieht er verzweifelt aus. Das soll die CD auch ausdrücken. Und so findet er viele, die gleich empfinden, sicherlich nicht nur in den USA. Ich süre auch die Stiche dieser gefeilten Nägel sogar ohne Drogen, Alkohol...   h

David Lübke - Fahrender Sänger (CD)

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Fahrende Sänger - Volklieder von der Sänger-Walz - David Lübke

www.david-luebke.de

Als ich die CD mit dem Cover sah, war mein erster Gedanke: Der hat Gespür und ist noch jung. Als ich den beigelegten persönlichen Brief las ( Mit Empfehlung von Jens Komnnick und Jörg Fröse ), da war mir klar, dass der David einer unserer Garde ist, ein echter Folkie mit einem Schuss ironischer Romantik der Wandervögel. Einer von der Basis, von Mensch zu Mensch, so, wie hier auf dem Rabenhof. Eine Überraschung, vielleicht auf andere Art aber mit ähnlicher, nachdenklicher Intensität und Freude, wie die "Wandervögel" mit Brian Benner aus Wien, die wir hier hatten. 

Entsprechend ist die Liedauswahl, weniger nach dem Thema "Walz", wie bei pitter, bei Peter Rohland, sondern nach Liedern, die ankamen, als er in Pandemiezeiten auf der Walz war und per Anhalten einige Monate lang anklopfte, wo Liederfreunde sich auf Musik freuen. Und das geht. 

Ich habe David angerufen und warte auf seinen Rückruf, um vielleicht auch seinen Brief abzudrucken und ihn auf den Rabenhof einzuladen, denn schließlich serden fast alle seiner Lieder bei uns gesungen. Und ich habe eine gute Zahl von Liedern gemacht, die gut zu ihm passen würden, wenn er seinen eigenen Stil entwickelt hat.

Er beginnt mit einem meiner Lieblingslieder, dem traurigen Herbstlied von Eckard Wenzel, Es folgen sorgsam ausgewählte, teils kritische und nachdenkliche Lieder  (u.a. von Wader und Kramer), die ich nicht als Folkschlager bezeichnen möchte, sondern als Liedermacherpoesien, die auf dem Weg sind, unvergessliche Volkslieder für Eingeweihte zu werden. Und das sind: Der Deserteur, der Verstoßene, Im Garten, Der verlorene Sohn, And're, die das Land so sehr nicht leibten, Jetzt fängt das schöne Frühjahr an, Sag' mir, wo die Blumen sind, Namenlose, Mein ganzer Reichtum ist mein Lied, Heute hier, morgen dort und dann das unverzichtbare "Wenn ich ein Vöglein wär'". (Laufzeit 4:19)

David singt mit einer weichen, melodischen, liedfreudigen Stimme und nimmt die Zuhörer mit auf seine Reise. Es stimmt mich froh, wenn ich seine CD nun zum dritten Mal höre.Begleitet wird David von einigen der besten heutigen Folkmusikanten Norddeutschlands: Jens Kommnick - Gitarre, Mortiz Brümmer -Cello, Filip Sommer - Bratsche/Mandoline, Jörg Fröse - Concertina.

Sieh' mal auf seine Webseite, wie er auf dem Dach singt und klampft wie "The fiddler on the roof"aus Anatewka.

Das  Lied "Willkommen zu Haus" von Deiner Netzseite hätte ich gern. Den Text kann ich nicht ganz heraushören.

Die CD "Fahrende Sänger" ist ein Leckerbissen für Folkies, Herzenssänger und alle Folk- und Volksliedfreunde. Auf eine 2. CD dieser Art würde ich mich freuen.   

Viel Erfolg wünscht Dir hedo  

Fantasy Folk Rock, Pagan Folk, mit deutschen Texten. Titel wie "Setzt die Segel", "Pan" oder "Insel am Rande der Zeit" sprechen für sich. Sicher etwas für Mittelalter Fans. Wer Bands wie Santiano mag, liegt auch mit dieser CD richtig.

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DVD zum Thema Minnesang

Ach, hätte Oswald von Wolkenstein das noch erleben können … aber wir können,

und diese DVD bringt ganz viel Musik, so, wie wir uns eben vorstellen, dass es im Mittelalter geklungen hat.

„Glanzlichter aus sieben großen Jahren“ verheißt das Cover, und das ist sicher richtig, und es ist schöne, aufregende und aufwühlende Musik versammelt.

Sogar die Merseburger Zaubersprüche sind vertreten, und damit ist alles gut. D

er Verkaufserlös geht an die Aktion „Rettet das Falkensteiner Minneturnier“,

Bezug über Dingo Musik und Theater e.V., Guderoder Weg 6, 34369 Hofgeismar. www.minnesang.com

Das vierte Album der Songschreiberin und Sängerin mit einer markanten Stimme. Die Musik: Exzellent und abwechslungsreiche Songs, komponiert und arrangiert gemeinsam mit dem Cellisten Christoph Schenker und hochprofessionell umgesetzt mit Band und Gastmusikern, mal fast kammermusikalisch, mal im Pop-Gewand oder auch jazzig, mal in kleinerer Besetzung, mal mit zusätzlichen Musikern, fast durchweg schwer und melancholisch daherkommend. Die Lyrik: Künstlerisch erstklassig, fordert sie den Zuhörer und will seine ganze Aufmerksamkeit. Die Themen der Songs: Vertreibung, Krieg, Flucht, Massensuizid, Tränen... Und da stellt sich die Frage: Wenn man auch von dem Gesamtkunstwerk (samt sehr sorgfältig gestaltetem Booklet) durchaus begeistert sein kann und muss, und Schmidt ganz sicher nicht eine Vertreterin  bekannten deutschen Allerwelts-Songwritings ist, sondern sich in puncto Niveau über alle Maßen heraushebt, stellt sich für mich hier die entscheidende Frage: Für wen, oder: warum schreibt man solche Texte?

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Rock, Funk, Country

Don Alder – Won’t be Home

Gitarrist und Sänger Don Alder spannt hier mit seinen Mitmusikern einen musikalischen Bogen von Jazz nach Art von späten Jeff Beck über Funk bis zu Country auf. Abwechslungsreich arrangiert, wobei neben den üblichen Instrumenten (E-Bass,Gitarren, Keyboards, Drums) auch Kontrabass und diverse Streichinstrumente, Harmonika, Pedal Steel Guitar und Harfe zum Einsatz kommen.

Ein wenig gestört hat mich, dass öfter mal der Gesang von Melodieinstrumenten überlagert wird. Aber eine sehr hörenswerte Scheibe.

Für Freunde von Rock, Funk, Country. 40 Minuten Hörgenuss.Susanne Schwager

<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

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Liedermacher:

Nathan Johnston ist ein irischer Liederschreiber, der mit irischen Traditionen rein gar nichts am Hut hat, die Pressemeldung schreibt von „souligem Pop“, es klingt ein bisschen wie gutgemachte, abwechslungsreiche Barmusik. Die Hamburger Band The Angels of Libra passt da perfekt zu, und so kommt eine sehr gefällige Mischung dabei heraus: viel Trompete, Saxophon, Flügelhorn.

Die Texte sind dann oft ernst, junge Leute, die an Drogen geraten, Verschwörungstheorien, Fake News, und war wäre, wenn ich nie den Blues gehabt hätte? Dazu gibt es eine interessante Begegnung mit dem Erzengel Jophiel, zuständig für Weisheit, Schönheit und Hilfe in schwierigen Situationen. Nie von Jophiel gehört?

Kein Wunder, sie ist nämlich eine der ganz wenigen weiblichen Erzengel und wurde deshalb im Laufe der Jahrhunderte von sämtlichen Männerkirchen aus der offiziellen Liste der Erzengel verbannt. Also her mit Jophiel, ihr Lob erschalle, und allein, sie wieder bekannt zu machen, ist ein großes Verdienst dieser CD!

Nathan Johnston & the Angels of Libra, Waterfall Records, https://www.waterfallrecords.com (GH)

 www.mosaik-promotion.de

DREIVIERTELBLUT - PLIE - EINE BÖLDLELPLATTE

Sprechgesang mit rauer Stimme - Dann kommt eine Art von Ostinato mit Akkorden, dann eine Bababa mit Text auf bayerisch und dann wieder Ostinato. "Es donnert und blitzt abe es hod koa Weda". Das ist noch das Verständlichste. Aber die Bödelgedichte sind auf dem Waschzettel orange auf schwarz nachzulesen. Und von Stück zu Stück wird die Musik melodischer, die Stimmen werden rauer. 

Themen sind vom Sommer, vom Schnee, von der Wolke, von der Henne ohne Kopf, vom unbekannten Soldaten und so weiter.

Es lässt vermuten, dass die Musiker sich gern mal verwirklichen wollten. Aber nach den Informationen wirken sieben Musiker zusammen und haben nach einem Schattenrissbild auch eine Menge an Publikum. Es wird wohl eine Art Happening-Geburtstag mit mit perfekt bayerischen Freunden und LiebhaberInnen sein. 

Es ist das vierte Album. Im Bayerischen Fernsehen sind sie berühmt, gelten als bayerische Songwriter-Kunst, Sebastian Horn moderiert  die Sendung Heimatsounds im BR, Gerd Baumann ist als Hochschulehrer tätig und Produzent von Konstantin Wecker.  

Dieser dunkel-makabre bayerische Humor mit skurilen Geschichten ist ein düsteres Abbild unserer heutigen Wirklichkeit. 

Text der Webseite:

Langerwartetes viertes Studioalbum des renommierten und mehrfach ausgezeichneten Münchner Septetts Dreiviertelblut um die Masterminds Gerd Baumann und Sebastian Horn (Bananafishbones). Zwölf Songs spiegeln ein vielfältiges Spektrum an Emotionen sowie gnadenloser Poesie-Perfektion wider. Die Formation drückt auf ein Neues ihre Liebe zur Finsternis im Balanceakt mit bayerischem Humor aus - Liedermacher vom Feinsten.
Gegründet wurde Dreiviertelblut 2012 von Sebastian Horn und Gerd Baumann, zusammen musiziert haben die beiden Künstler allerdings schon Jahre zuvor. Einige ihrer Songs wurden bereits 2009 für den Kinofilm „Sau Nummer vier. Ein Niederbayernkrimi“oder in der ARD-Serie „Oktoberfest 1900“ verwendet. Seitdem erschienen mit dem Debütalbum „Lieder Vom Unterholz“ (2013), „Finsterlieder“ (2016) und „Diskothek Maria Elend“ (2018) drei höchst erfolgreiche Meisterwerke bayrisch geerdeter Songwriter-Kunst, welche auch außerhalb des Freistaates für Furore sorgen konnten. Horn wurde in Bad Tölz geboren, ist Mitbegründer, Sänger und Bassist der Band Bananafishbones. Darüber hinaus moderiert er die Sendung „Heimatsound“ im BR Fernsehen. Baumann ist neben seiner musikalischen Kunst und dem Komponieren auch als Hochschullehrer tätig. Seit Ende der Neunziger ist er Produzent von Konstantin Wecker und wurde 2007 für den Deutschen Filmpreis für seine Musik in „Wer Früher Stirbt Ist Länger Tot“ ausgezeichnet. Gemeinsam mit Till Hofmann und Mehmet Scholl gründete er 2011 das Label Millaphon Records. Das neue Album „Plié“ birgt eine leidenschaftliche Textur aus stimmungsvollen Kompositionen und Arrangements, die Gitarren, Bläser, Akkordeon, Schlagzeug sowie mehrstimmigen Gesang beinhalten. Weil die Liebe zur Finsternis in diesem kruden, bayerischen Humor daherkommt, zeigt sie sich zutiefst menschlich, mit Herz, in einer zeitlosen Schönheit und einer berührenden Poesie. Mit den skurrilen Geschichten, die Sebastian Horn und Gerd Baumann auf der Bühne erzählen, bildet sich Dreiviertelbluts typische Atmosphäre einer treibenden Reise aus Realität und Fiktion.

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Parzival

David the Hymn

130 Musiker aus 23 Ländern

Story, Konzept, Produktion, Musik

Thomas Olivier & Dieter Faber und viele andere

Sub-sounds.com 2 CDs

Kostbar aufgemacht ist die 1. CD der Bremer Klassik-Rock-Pioniere und eine der ersten CDs des wiederbelebten Hamburger Labels Hypertension.

Sie waren wohl die Ersten, die Rock mit Mittelalter, Klassik, Sagen und Legenden zu verbanden. Mit ihrer Musik fanden sie viele Anhänger, Fans und Freunde auch unter den Musikerkollegen der Elite Europas.

Lothar Siems, git+voc – Walter Quinbtus, viol, Badsds – Thomas Olivier  drums, voc. Dazu viele andere Instrumente brachten ihre CDs ab 1971 bei Teldec und RCA heraus. Sie wurden europaweit mit Lob überschüttet.

Auf dieser Konzept-CD vereinen sich nun 130 Musiker aus aller Welt zu einem multinationalen Chor und bringen ihre Meisterstücke ein. Durch dieses Miteinander entsteht eine Musiksammlung der Leckerbissen.

Einige Titel: Man in the Tower, Wind blows, When the night comes, Old Love, Cash Castle, Rain Dance, Liqueur Talk, Mighty Mouse, All my Love, Future Cities - Dazu eine Gescichte zum Davidsweg "The Path To David"

Ensemble Hirundo Maris - El Cant de la Sibilla & Draumkvedet Leika 

Hirundo Maris.  Poésie et musique 

Das Ensemble Hirundo Maris  = (hirundomaris.com)  Arianna Savall, Petter Udland Johansen bringt uns traumhafte, mittelalterliche  Weihnachtsmelodien und - Lieder des Mittelalters. Mittelpunkt der CD sind "Das Lied der Sybille" mit seinen Prophezeiungen  in gregorianischer Musik und das norwegische Traumgedicht "Draumkvedet" mit einer Traumreise zu Himmel und Hölle, Fegefeuer und Paradies. Der Winter mit seinen 12 Rauhnächten und Träumen wird heraufbeschworen, düster, magisch, kalt. 

Die mittelalterliche Musik wird besonders auf der iberischen Halbinsel gepflegt. Sie wurde zum immateriellenWeltkulturerbe erklärt.

Das Ensemble tritt weltweit auf, und die Weihnachtsmusiken der CD bringen einen  musiklaisch schönen Gegensatz zu den üblichen Weihnachtsliedern,  der Musikliebhaber bereichert. h

Matthias Greulich alias Rokotak aus Bautzen hat hier sein zweites Album veröffentlicht. Musik und Texte erinnern entfernt an Element of Crime. Die Mitmusiker Lars Friedrich und Lex Hendrikson – Drums, Tomas Kreibich-Nawka - Keyboards leisten gute Arbeit. Gesanglich ist das hier sicher so gewollt, aber nicht ganz meine Welt. Die Texte sind manchmal schwer verständlich und etwas mulmig gemischt. Sicher aber etwas für Freunde und Fans.

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George Leitenberger - Roadmovies -  Mit Poesie von Henry-Martin Klemts -  www.ub-comm.de (Uta Bretsch) Silberblick   

Düster bis schwarz mit vielen Klangeffekten, von Grusel bis Tod und dabei bildermalend, poetische, Eine Stimmung wie heute mit einer Vorahnung von morgen. Und von dem anfänglichen melodramatischen Sprechgesang zu wunderschönder Musik. 

George, Henry und seine Kumpane sind weltweit unterwegs im Maghreb, in der Wüste.

"Musik zum Träumen und sich Verwandeln" schreibt unser hochgelobter Manfred Maurenbrecher. Klempts war Freund von Gerhard Gundermann und schrieb die Hommage auf ihn "Kerl wie'n Baum". 

Zu den Liedern fehlen leider die Texte. Ein Booklet ist nicht dabei. Und das Gesungene ist mir fast völlig undeutlich und unverständlich. Was bleibt: Augen zu und träumen. Das ist mir nur nicht ganz gelungen. Aber wenn Koryphäen die Melodien von George und und die Texte von Henry so loben muss doch etwas dran sein. Vielleicht kriegst Du besser raus, was das ist, dann sag es mir bitte. Ja?   h

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Sean Keel – A Dry Scary Blue

Dies ist eine reine Singer-Songwriter-Scheibe mit 10 Songs, etwa 40 Minuten lang. Instrumentenbegleitung ist meist mit Gitarre, unauffällig manchmal im Hintergrund zusätzlich eine Pedal-Steel-Gitarre, ein paar Songs sind aber auch mit Klavierbegleitung, bis auf die Pedal-Steel Gitarre sind alles akustische Instrumente.

Im Vordergrund steht aber immer Keels prägnante Stimme die bis auf das letzte Stück immer Tom-Waits-artig rau bis weinerlich gebrochen klingt, nicht jedermanns Sache. Wer das mag, kann die Platte aber durchaus genießen.

Was mir nicht so gefällt, sind die fehlenden Infos im Booklet, das zwar die Texte enthält, aber nichts über den Künstler und keine eventuellen Mitwirkende erwähnt. Wenn Keel alle Instrumente selber eingespielt hat (mit Playbackverfahren) wäre das eigentlich auch erwähnenswert, jedenfalls für die, die Sean Keel noch nicht kennen.

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Hanna Meyerholz spielt Gitarre, singt, schreibt Lieder, sie kommt aus Münster, hat in den Niederlanden studiert und nennt ihr eigenes Label Irish Green. Wer nun eine aufregende westfälisch-niederländische Musikmischung mit irischen Einsprengseln erwartet, ist vielleicht anfangs enttäuscht. Hanna Meyerholz singt auf Englisch, und sie hat sich der Americana verschworen. Bei den ersten Stücken sind Folkelemente nur ab und zu herauszuhören, es klingt gefällig, freundlich, ein bisschen melancholisch. Aber dann geht es los, die Musik wird lebhafter, nimmt Country-Elemente auf, zeigt, wie wunderbar ein Live-Auftritt der Sängerin und ihres Begleiters Phil Wood (Gitarre) sein muss. Bei der Presse-Info steht er als „Backing Vocal“, aber bei „Places“ ist seine Stimme sehr präsent und von diesem Song an ist dieses Album der pure Genuss. Hanna Meyerholz: This Year, Irish Green Records, https://hanna-meyerholz.de/ (GH)

Wenn man schon Tim Grimm heißt, muss man märchenhafte Musik machen. Und natürlich eine Menge Familie am Werk beteiligen, und so können wir Mitwirkende an dieser CD, die nicht Grimm heißen, mit der Lupe suchen. Das Cover, natürlich gezeichnet von Grimm, nicht von Emil Ludwig allerdings, sondern abermals von Tim, sieht auch schon gewaltig märchenhaft aus, ein schwarzweißgrauer Wald, in dem sich garantiert Hänsel, Gretel und mindestens drei Wölfe verstecken. Die Lieder hat Tim Grimm fast alle selbst geschrieben, melancholisch, wie es zum Waldbild passt. Mit rauer Stimme singt er über Dinge, die im Grunde alltäglich sind, die im Leben des einzelnen Menschen aber alles auf den Kopf stellen können. Bäume werden gefällt, die gefühlt immer schon da waren, Freunde sind plötzlich nicht mehr da, ein Kind stirbt, die Fehler früherer Generationen holen noch die Urenkel ein. Wenn es nicht melancholisch klingen soll, verlegt er sich auf Talking Blues, und das ist wunderbar, hört man gerade viel zu selten. In einem Lied muss ein Bücherregal ausgeräumt werden, der Sänger überlegt, welche Bücher er unbedingt mal wieder lesen muss. Ganz oben: Bound for Glory, von Woody Guthrie. Sollten wir alle tun. Und dabei Tim Grimm hören. Tim Grimm: Gone. Cavalier Records, www.timgrimm.com (GH)

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Hannes Wader

Noch hier

Was ich noch singen wollte

www.stockfisch-records.de

Schon seit vielen, vielen Jahre habe ich Lust über Hanns Waders CDs zu schreiben, weil ich seine Stimme liebe, weil er mich immer wieder überrascht, weil er mit seiner Volksliedliebe und seiner rebellischen Haltung viel mit mir gemeinsam hat. Hinzukommt die großartige Tonkunst von Stockfisch.

Mit dieser CD, die wie ein Abschied aussieht, bringt Hannes Wader dem Hörer eine Sammlung ganz unterschiedlicher Lieder, mit der er herausfordert. über das Leben, die Erlebnisse, Erinnerungen, Prägungen, Freundschaft und Liebe.  

Er wird philosophisch, wenn er von seinen Jugendträumen spricht und sein Leben wie eine Brücke von der Jugend zum Alter besingt. Kleine Verwirklichungen von Jugendträumen sind das Leben und damit mehr, als das Scheitern hehrer Träume und Illusionen.   

Wer “Herr Aage“ singt und “In stiller Nacht“ und Hölderlin vertont, der kennt Liederschätze und weiß um die die Kraft von Liedern, die sich in der Seele festsetzen und zum Selbstsingen beitragen. Statt des üblichen Mainstreams ist dies ein Weg zur persönlichen Musikalität.   

Diese CD ist eine Perlenkette von Meisterwerken, die ich Dir als Liederfreund gern nahebringe. Wenn Hannes von der Vergangenheit, der Welt, der Hoffnung und seinen Träumen singt, dann ist er bei sich, bei mir, bei Dir, dem Hörer seiner Lieder.

hedo holland

(Zukunftswandervogel)

Herausgeber des Folkmagazins

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U.T.A. - No more, no less

Sparsam instrumentiert, mit Schwerpunkt auf teils mehrstimmigem Gesang kommen die in ihrer Rhythmik teils hypnotisch wirkenden Stücke ganz unprätentiös daher. Die Arrangements sind schlicht, durch die Dominanz der Stimme der Sängerin geprägt, aber durchaus abwechlungsreich. Die eine Gitarre als Instrument liefert eine solide Basis, ist aber eher dezent, eine weitere liefert sparsame Riffs als „Kommentare“ zum Gesang.

Die musikalischen Einflüsse kommen wohl aus Folkrock und Blues, ein wenig auch aus dem Latin, einige der verwendeten Rhythmen dürften einem durchaus bekannt vorkommen. Mit den 16 groovigen Liedern hat die CD eine Spieldauer von 47 Minuten.

Auch wenn nichts wirklich Neues geboten wird, so ist der Silberling doch angenehm zu hören. Sehr entspannend. Ausnahme Song Nr.5, „Otherwise I am fine“, der Streckenweise etwas hakelig daher kommt.

Pretty noise records PNR 041/LC 30173.  v-zero

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HANNES WADER

Poetenweg

Geschichten und Lieder an einem Spätsommerabend

stockfisch-records.de

Wir kennen Hannes Wader. Wohl alle CDs von ihm wurden im FOLKMAGAZIN rezensiert und gelobt. Mit seiner Stimme, seiner Kreativität, seiner Dichtkunst gehört Hannes seit vielen Jahren zur Spitze unserer Folkkünstler. Er ist beliebt, wird gefeiert und ist doch Einzelgänger,

Auf dieser CDs sind neben Volksliedern mehrere seiner beliebtesten Lieder dabei: Gut wieder hier zu sein, Wahre Freundschaft, Brüder, zur Sonne und Freiheit, Drei Zigeuner, Schwestern, Brüder, Heute hier, morgen dort.

Außerdem: Krebsgang, Alle Hügel und Täler, Der Zimmermann, Damals.

Und auch das bündische Lied von Werner Helwig (hussa) „Und am Abend ziehen Gaukler durch den Wald“ ist dabei.

Hannes hat in langen Jahren seit Burg Waldeck immer viel Verwandtschaft mit seinen Liedern und Themen zu den Bünden gezeigt. Es gibt viele wunderschöne Lieder aus den Bünden, denen er sich widmen könnte. Nicht nur Lieder von Werner Helwig, auch einige von mac, pitter, turi, helm stehen ihm gut zu Gesicht.           hedo

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Dieter Vatter, das ist so einer, der viel bekannter sein müsste. Seit 1977 schreibt er Lieder, und nun hat er eine neue CD, die es verdient, tausendfach und mehr gehört zu werden. Es fängt ein bisschen jazzig an, mit einer Aufforderung zum Tanz, und eigentlich klingt er hier wie Degenhardt vor langer Zeit. Das soll jetzt nicht heißen, dass er kopiert oder sowas, es ist sicher einfach die Zeit, die beide geprägt hat. Dieter Vatter, der in einem Ort namens Dietersheim wohnt (wenn es ein Zufall ist, dann ist das noch schöner!), steht also einerseits für Lebensfreude, andererseits aber beobachtet er auch scharf die Abartigkeiten, die sich gerade mal wieder auftun. Titel wie „Corona“, „Aluhüte“ und „Straßenkleber“ sagen doch genug. Er kann sehr melodiös sein, dann wieder wütend, immer trifft er den Ton genau. Und wahr, wahr, wahr seine Mahnung: „Mit Nazis geht man keinen Schritt!“ Dieter Vatter: Liedermacher,

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (GH) Dieter Vatter, Walddachsbach 12, 91463 Dietersheim

   
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