KINDER & JUGEND

63650620n-1.jpg

Klassik für kleine Ohren

Von Bach bis Mozart

Über wilde Reiter, Königsfamilien und Pinguine

Marko Simsa & Tina Vllachy

Buch mit CD

Jumbo-medien.de

Lina und Max freuen sich, wenn Papa bildhaft von klassischer Musik erzählt und ihnen Musikstücke vorspielt und sie dazu spielen Wie Pferde galoppieren sie durch die Wohnstube, Küchengeschirr wird zur musikalischen Untermalung geklöppelt, Pinguine watscheln über den Teppich. Mit dieser Musik kann Schwung ins Kinderzimmer kommen.

Allererste Kinderlieder Bettina Göschl, Beate Kynast, Ulrich Maske  u. v. a. Jumboverlag.de Bettina Göschl, Beate Kynast, 337Ulrich Maske und andere Jumboverlag.de Allererste Kinderlieder Lieder fürs ganze Jahr Häschen in der Grube - Kuckuck, Kuckuck - Ringel, Ringel Reihe - ABC, die Katze  -Hoppe, hoppe Reiter – Alle meine Entchen - Laterne, Laterne - Schlaf, Kindchen schlaf - Schneeflöckchen - Weißt du, wie viel Sternlein stehen etc.

25 Lieder.

Einige der Lieder wurden wunderschön von Erich Schmeckenbecher arrangiert. Eine liebevolle CD, bei der -wie öfter bei Jumbo- Nachwuchskünstler aus Musikfamilien mitwirken.

335

Fröhliche Frühlingslieder und Gedichte Jumboverlag.de Ringel-Rosen, Häschen in der Grube, sum, sum, Alle Vögel, Auf uns’rer Wiese gehet was, Widewenne, Leise Peterle, Vogelhochzeit und vieles mehr.

Eine musikalische Reise durch den Orient.. Jumboverlag.de Marko aus Wien erzählt Geschichten mit Erlebnissen eines Kamels, das viel wandert und unternimmt. Begleitet wird er von Marwan Abado, Meister der Du (arabische Laute) und Salah Ammo, Meister der Bouzou (Landhals Ou oder Bouzouki in der griechischen Form).

Matthias_Meyer-Göllner_-_Über_das_Meeer.JPG

Matthias Meyer-Göllner – Über das Meer

Wie der Titel schon vermuten lässt, ist es eine CD zum Thema Meer, Schiffe, schwimmen und tauchen. Die 15 Stücke sind stilistisch abwechslungsreich, durchaus ansprechend, gut gespielt und gesungen, auch von den beteiligten Kindern.

Gut finde ich, dass es von 3 Liedern Karaoke-Versionen gibt, was zum selber Singen motivieren könnte.

Schön wäre es, wenn für die Kinder, die gerade lesen lernen oder es schon können, die Texte der karaokisierten Lieder beigefügt wären. Ohne diese kann es durchaus sein, dass da kreative Verhörer einiges verändern beim Versuch, die Stücke nachzusingen.

Jumbo CD 444 468-2

ISBN: 978-3-8337-4468-6

v-zero

DORNRÖSCHENFM_358_-_24.11.21.jpg

Dornröschen

Ballett von Peter Iljitsch Tschaikowski, präsentiert von Marko Simsa

Jumboverlag.de

Das Märchen, das die Brüder Grimm aufschrieben, kennt Lande. Die Oper von Peter Tschaikowsky ist nicht so vielen bekannt. Marko Simsa erklärt die schönen Musikpassagen, so dass das großartige Ballett musikalisch zu einem Erlebnis wird. Das Märchen-Ballett kann interessierte Kinder der Musik näherbringen. Schon wie die Musik den Auszug der bösen Fee mit ihren Ratten darstellt, ist spannend und überraschend.

Nimmersatt.png

Aber wenn man sich vom Cover losreißt und die Musik hört, verfliegt der Ärger rasch. Es ist eine wunderbare Sammlung von Liedern für viele Gelegenheiten, für Wetter jeder Art („Es regnet, es regnet“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“), für allerlei Gelegenheiten (Weihnachten – „Ihr Kinderlein kommet“ oder Martinszug - „Ich geh mit meiner Laterne“), für morgens („Bruder Jakob“) und abends („Weißt du, wie viel Sternlein stehen“), abwechslungsreich interpretiert von u. a. Bettina Göschl und Thomas Fritz, und natürlich einem ganzen Kinderchor. Schön auch daran erinnert zu werden, dass Hoffmann von Fallersleben viel schönere Sachen geschrieben hat als das grausige „Lied der Deutschen.“ Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt. Meine ersten Lieder. Jumbo, www.jumbo-medien.de (GH)

Earth Chor Kids - Unsere Stimmen für das Klima Reinhard Horn kontakte-musikverlag.de h

***** 5 FM-Sterne

.   

18 Songs aus vielen Ländern der Welt auf Deutsch mit CD, Landkarte, vielen Projektideen und Infos zum Klima für Schulen und Konfirmandenunterricht. Buch 160 Seiten. 

Ein Buch, das im Voraus schon Preise erhielt, das das erste große uns bekannt Liederwerk zum Klima ist und wohl noch lange Spitzenreiter bleiben wird. Mitreißende Chöre,die ich oft im Fernsehen hören und sehen möchte. 

Zwar haben wir im Wandervogel schon mehrere Lieder, die sich fürs Klima, für NaturKultur singen, so wie das schon weit bekannt, neue Wandervogellied "Lasst uns die Sonne, die Erde, den Wind" auch im Chorsatz von bob. Aber Lehrwerke haben wir noch nicht produziert.

Wir beglückwünschen Reinhard und Ute Horn und Hans-Jürgen Netz und bieten ihnen an Wandervögel zu werden. Folkies sind sie wohl schon seit vielen Jahren. 

In Zusammenarbeit mit Greenpeace, Brot für die Welt, DBU - Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Deutsche Chorjugend.

Chor der Erde, Der blaue <Planet, Mutter Erde, Alle Tiere, Die Erde ausgezehrt, Alles hängtmit allem zusammen, Jeder teil dieser Erde, Was eine wundervolle Welt, Im Namen der Kinder und viele mehr. 

Und wenn Folkiebands, bündische Gruppen, Wandervögel die Lieder mit handgemachter Musik spielen und dazu singen, und leiser, gekonnter Perkussion, dann können sie noch mehr live klingen und an Breite gewinnen, als die tollen Aufnahmen der der CD mit vielen besonders ausgewählten Liedermachern,  Chorkomponisten, Arrangeuren und dem Orchester der Staatsoper Dresden

Ein großartiges, zukunftsweisendes Liederwerk. h

ha3483_b.jpg

Regen in’n Kopp

Ove Thomsen & Melf Petersen

Zweisprachig: Plattdeutsch & Hochdeutsch

Jumbo-medien.de

Die lustigmachende, gute Geschichte von Gunnel, dem Ameisenbähr, der Hausmeister im Regenwald ist. Auf einer seiner wichtigen Wanderung gibt es viele Umwege mit Besuchen, mit dem Regen, mit dem Affendoktor Willi. Und am Ende gibt es eine gute Wohngemeinschaft und ein gemeinsam singbares Lied. Für große und kleine Kinder.

Songs for Children en Espanol -Tu eres mi flor! Galileo-mc.de & Smithonian Folkways 

Die beiden singen und spielen mit Freunden 17 wunderschöne spanische Kinderlieder.

Santa, Sinter, Joulupukki - Weihnachten Hier Und An... | Buch |    Santa Sinter Joulupukki

Santa, Sinter, Joulupukki Weihnacht hier und anderswo Weihnachten Pit Budde - Josephine Kronfli

Es ist ein Weihnachtsbuch mit CD  für Kinder und ein internationaler Ideenschatz mit Liedern, Geschichten, Bastelaktion, Rezepten, Spielen und Tänzen mit herrliche Illustrationen.

Es gehört zu den besten Weihnachtsangeboten für Kinder, die ich je entdeckt, gesehen, gelesen habe.

hedo holland

Die CD ist für € 13 zu bekommen bei.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Details unter www.karibuni-online.de

Nimmersatt.png

NIMMERSATT

Der Text auf dem Cover ist erstmal abschreckend: „Die kleine Raupe nimmt die Allerkleinsten mit auf eine Reise durch das ganze Jahr.“ Und wenn die Allerkleinsten gar nicht mitgenommen werden wollen? Die kleine Raupe hat eigentlich auch wenig mit der Sache zu tun, weder „Der Mond ist aufgegangen“ noch „Backe backe Kuchen“ entstammen ihrer Feder, oder der ihres Schöpfers Eric Carle.

Aber wenn man sich vom Cover losreißt und die Musik hört, verfliegt der Ärger rasch.

Es ist eine wunderbare Sammlung von Liedern für viele Gelegenheiten, für Wetter jeder Art („Es regnet, es regnet“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“), für allerlei Gelegenheiten (Weihnachten – „Ihr Kinderlein kommet“ oder Martinszug - „Ich geh mit meiner Laterne“), für morgens („Bruder Jakob“) und abends („Weißt du, wie viel Sternlein stehen“), abwechslungsreich interpretiert von u. a. Bettina Göschl und Thomas Fritz, und natürlich einem ganzen Kinderchor. Schön auch daran erinnert zu werden, dass Hoffmann von Fallersleben viel schönere Sachen geschrieben hat als das grausige „Lied der Deutschen.“ Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt. Meine ersten Lieder. Jumbo, www.jumbo-medien.de (GH)

gebrauchte Buecher

Ulrich v-zero Maske – Toni Makkaroni singt seine Tarantella.        v-zero

Die Ansage mit Werbung für den Verlag am Anfang stört, den Hinweis auf den Urheberrechsschutz am Ende hätte man sich auch sparen können. Dennoch ist die Scheibe, auch wenn sie mit ihren 16 Liedern nur 33 Minuten lang ist, doch ganz nett anzuhören.

Die italienischen Melodien machen Laune,  da alles gut gespielt und gesungen wird, auch wenn die deutschen Übersetzungen etwas ungewohnt sind, so scheinen sie gelungen zu sein und zu den Melodien zu passen.

Jumbo 444 292-2

v-zero

m_CD_Kinderlieder_-_5_auf_einem_Rad.JPG

Fünf auf Rad – Kinderlieder nach Motiven aus England

Keine Frage, die Künstler machen ihre Arbeit hervorragend und die müssen ja auch von was leben.

Mit den neuen Konzepten, verschiedene Kulturen jeweils schwerpunktmäßig vorzustellen - hier z. B. geht es um England -, kann ich mich aber durchaus anfreunden, nicht nur im Sinne der Völkerverständigung. Die 23 Lieder sind durchaus gut eingespielt und gesungen, alles passt gut zusammen, die CD wirkt rund (nicht nur geometrisch).

Geeignet für Kinder von 3-10 Jahren würde ich mal schätzen. Das sollte aber mit Vorsicht betrachtet werden, denn die Interessen entwickeln sich ja ziemlich unterschiedlich.

Jumbo 444 402-2.  v-zero

ha3281_b.jpg

Welch ein Strahlen, welch ein Leuchten. 24 Lieder, Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit. Von und mit Julia Nachtmann, Karl Menrad, Bettina Göschl, Matthias Meyer-Göschl, Cantilene Kinderchor u.v.a.

Jetzt schon im September für Weihnachten. Mit Texten von Eichendorff, Heine, Morgensten, Brüdern Grimm und anderen

Ein sehr gut zusammengestellte CD für Jung und Alt.

www.jumboverlag.de.  Best 444 386-2

Hanna Müller - Hannah Stollmayer - Carla Swiderski.

"Ricki zieht um" Kinderbuch illustriert von Adolfo Serra - Jumbo  

KINDER-BILDERBUCH- SCHÖN ILLUSTRIERT - FESTER EINBAND FÜR 4 - 7 JÄHRIGE, ZUM ANSEHEN, VORLESEN UND LESEN LERNEN.

Es ist eine kleine, schöne Umweltgeschichte vom kleinen Tintenfisch Ricki, dem sein Zuhause, das untergegangene Schiffswrack geklaut wird, und der eine neue Heimat im Meer sucht und findet. Er hat viele Freunde, mehr, als unter Tieren üblich, aber alle sorgen sich und helfen Ricki und sind lieb zu ihm.

Ich lese "Ricki zieht um" jetzt schon gern vor, ebenso gern wie Himpelchen und Pimpelchen, Märchen der Völker und die 3 kleinen Schweinchen.  hh

www.jumboverlag.de

Eine Reise in die Welt der Fossilien

Ein Bilder- und Wissensbuch mit Knochenkunde von Mammuts Wollnashörchern, Dinosauriern und anderen Lebewesen.

Eine Reise in die Vergangenheit bis zu den kleinen Meerestieren

Wunderschön bebildert.

Das Buch ist eine tolle Idee.

jumbo-verlag.de

Hanna Müller - Hannah Stollmeayer - Carla Swiderski.

"Ricki zieht um" Kinderbuch illustriert von Adolfo Serra - Jumbo  

KINDER-BILDERBUCH- SCHÖN ILLUSTRIERT - FESTER EINBAND FÜR 4 - 7 JÄHRIGE, ZUM ANSEHEN, VORLESEN UND LESEN LERNEN.

Es ist eine kleine, schöne Umweltgeschichte vom kleinen Tintenfisch Ricki, dem sein Zuhause, das untergegangene Schiffswrack geklaut wird, und der eine neue Heimat im Meer sucht und findet. Er hat viele Freunde, mehr, als unter Tieren üblich, aber alle sorgen sich und helfen Ricki und sind lieb zu ihm.

Ich lese "Ricki zieht um" jetzt schon gern vor, ebenso gern wie Himpelchen und Pimpelchen, Märchen der Völker und die 3 kleinen Schweinchen.  hh

www.jumboverlag.de

Lieder_für_kleine_Hexen.jpeg

Zauberhafte Lieder für kleine Hexen – Diverse Künstler

Noch mal so eine CD für Kinder, die mir unnötig scheint. Trotzdem: Die Texte sind sehr gut gesprochen, die Lieder sind wirklich gut gesungen und gespielt, also die beteiligten, von anderen CDs bekannten, Künstler verstehen ihr Handwerk.. Einige der Lieder sind auch zum Mitsingen geeignet, und mehrere basieren auf Liedern aus europäischem Umland. Und mit 60 Minuten Hörvergnügen ist man auch gut bedient.

Alles in Allem zwar nicht unbedingt etwas Besonderes, aber durchaus eine gute Produktion, geeignet für Kinder von ca. 3-10 Jahren, würde ich mal schätzen als Nichtpädagoge- also Vorsicht mit dieser Aussage!

Jumbo-Verlag

CD 444-398-2

oder ISBN: 978-3-8337-4398-6

v-zero

Karibuni mit Pit Budde und Josephine Kronfli: Jim along Josie/ Jutta Schütte
Erschienen 1/2021

Diese CD wendet sich mit ihren Texten an die gesamte Familie. Die Kinder im Vorschulalter werden sehr begeistert sein von den Bewegungen zum Mitmachen und den einfachen Texten, die ihre Welt widerspiegeln. Da geht’s meist um Tiere, z.B. den Frosch, um Vögel, um eine Quelle und ein Kind, das nicht einschlafen will. Auch ältere Kinder werden durch die rhythmischen Bewegungen animiert sein, bei den Bewegungen mitzumachen, mitzusingen oder einfach so herum zu tanzen.

Für ältere Kinder und Erwachsene gibt es zu Beginn des Stückes kurze Erklärungen zu der Herkunft der Texte, kurz genug, um dem Fluss der Musik keinen Abbruch zu tun und sie befinden sie sich auf einer eigenen Spur. Das Begleitheft enthält alle Texte.

Die englischen Texte gehören zu bekannten alten und neuen modernen amerikanischen Kinderliedern, die auch heute in den USA überall gesungen werden. Die modernen stammen von berühmten Musikern wie Pete Seeger, Woody Guthrie, Leadbelly, Johnny Cash und anderen und wurden schon vor einigen Jahrzehnten auf Kinderkonzerten erprobt. Die Melodien sind im amerikanischen Folklorestil mit den entsprechenden Instrumenten umgesetzt. Wer mitsingen will kann das sehr leicht tun. Nun werden oft die englischen Texte zuerst gesungen und danach die deutschen Texte (sehr schön übersetzt von Pit Budde). So entsteht sicher auch die Neugier für das, was da gesungen wird und mit der Zeit können Kinder spielerisch auch die englischen Texte verstehen.

Das Mittanzen mit den einfachen Anweisungen (z.B.: tanz im Kreis herum, fass deine Ohren an, Hände in die Haare, Hände auf die Knie usw.) ist nicht nur für die kleinen Kinder lustig und das immer wieder neu. Auch den Erwachsenen macht es sicher Spaß, einfach mit den Kindern oder Enkelkindern mitzumachen und eine Portion Freude und Bewegung für den Tag zu bekommen.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login