Dori Friedman

free dirt www.galileo-mc.de

Die hübsche Dori singt mit ihrer hellen Stimme wunderschöne Lieder, manchmal schön mit Geige, meist mit Gitarre und mit viel Rhythmik. Nur mit Kastagnetten singt sie einen tollen Rock’n Roll. Und dann wieder schöne Lebens- und Liebeslieder.

Dann ein Liebeslied fast wie eine Hymne mit Inbrunst gesungen. Sie ist eine außergewöhnliche Songpoetin und Sängerin. Weshalb sie ihre schönen Lieder „free dirt“ nennt, wurde mir nicht bekannt. Die Texte der zehn songs sind abgedruckt.



Oum

Zarabi   www.galileo-mc.de

Wunderschöner arabischer Gesang, sparsam begleitet mit einer einer schön klingenden Oud und mit Maultrommel. Dann wieder Solospiel mit der Oud, in das der Solgesang später einstimmt. Dann kommen eine Gitarre und Trompete Und schließlich gibt es Stücke mit der Oud-Trommel und Trompete, mit Kastagnetten, Kora und Bass. Alle Stücke sind von der Sängerin Oum El Ghait Benessahtraoui geschrieben, komponiert und arrangiert. Ein Booklet mit Übersetzungen fehlt. Das Cover ist besonders schön gestaltet.

Reelroad

Past the Gates  www.cpl-music.de

Die russische Band ist viel zu Siebt unterwegs, wie der Name sagt, ein Freundeskreis. Sie singen und musizieren wunderschön melancholische, traditionelle Stücke. Mindestens 20 Instrumente haben sie dabei, 5 Männer; 2 Frauen und auch ein Baby. Zu den traditionellen Instrumenten kommen E-Bass und Schlagzeug.

Und wenn es zum Fest geht, dann kommt eine enthusiastische Lebensfreude auf. Wie im Russischen üblich, wird die Festmusik oft mit Übermut und Temperament mehrstimmig geschrien und gejuchzt, eine überschäumende Herzlichkeit. Aber auch besinnliche Balladen kommen dazu, die Herzen schmelzen lassen. Es ist das 4. Album der Band. Mit ihrer Polkapower haben sie sich auf ihren großen Touren ein begeistertes Publikum erobert, dass ihre Dorffestmusik mit Kaljuka, Zahleika Zither, Bratsche und Trompete mag. Außerdem unterrichten sie auch überlieferten russischen Volkstanz. Eine Band, die den Namen „Tausendsassa“ verdient und öfter nach Deutschland eingeladen werden sollten, wenn ein Volkstanzkreis sein Jubiläum mit einer russischen Wochenwerkstatt bereichern möchte und beim Fest auch die herrlichen russischen Tänze dabei haben möchte über Troika und Bjelolitzka hinaus. Past the Gates, wie die Platte heißt – Über die Grenzen hinaus.



Matt Patershuk

I was so Fond of You

www.blackhenmusic.com

Der westkanadische Chanson-, Country- und Bluessänger singt beeindruckend Songs. Und wer ihn gehört hat, wird ihn nichtvergessen. Seine Stimme zur Gitarre, dann Geige und Flöte dazu. Matt‘s Stimme zur Slide-Gitarre mit vollen Basstönen ist einmalig und dazu eine Mundharmonika. Mit ihm singt eine Frau. Die Liedtexte findest Du unter www.mattpasterschuk.com. Die CD ist eine wundervoll – bittersüße Mischung von Melancholie und Freude und wird für viele ein Leckerbissen für die Ohren sein.



Kinky Friedman *****

The Loneliest Man I Ever Met

www.rattaymusic.de

Kinky singt seine wunderbaren Lieder und Balladen zur Gitarre begleitet von seinen Freunden und Gönnern. Er ist eine einzigartige Persönlichkeit und es scheint, als ob er nichts macht, als zu singen und da, mit seiner herrlich tiefen Stimme, die er so wunderbar einzusetzen weiß.

Als ob er einen besonderen Rhythmus hätte. Und wenn dann die Mundharmonika bluesig einstimmt und die Einsamkeit sehnsuchtsvoll vertieft, begleitet von herrlichen Bassläufen auf der Gitarre, dann ist die Welt wieder heil. Dann vergess ich zu essen, vergess‘ ich zu denken und höre nur noch zu. Die Lieder schwimmen auf den Klampfentönen. Bloody Mary Morning, Christmas, Freiheit, Gestern, zu Hause, I was born on the Wandrin‘ Star (mit Kazoo?), und dann der Nachtigallgesang am Berkley Square.

Eine einzigartige Platte.



Jacques Stotzem

Mit „To Rory“ widmet sich Jacques Stotzem der Musik des 1995 ver-storbenen Gitarristen Rory Gallagher.

Anlässlich des zwanzigsten Todestages des irischen Musikers ruft uns der Meisterpicker aus Belgien die, wie er selbst sagt, „unerreichte Musikalität“ Gallaghers in Erinnerung und erweckt dessen Musik auf seiner Akustikgitarre zu neuem Leben. Dass ihm dies so beeindruckend gelingt, liegt ebenso an der musikalischen Kraft von Gallaghers Musik wie an der gitarristischen Perfektion und Ausdrucksfähigkeit Stotzems, und so gelingt Stotzem nicht nur eine Hommage an einen großen Musiker seiner Zeit, er unterstreicht wieder einmal, warum er selber zu den führenden europäischen Akustikgitarristen gehört. 

Übrigens: diese CD gibt es auch auf Vinyl! Bitte wählt dazu oben unter „Format: Langspielplatte“ anstatt „CD“ aus.



Akustik

Swing a Sud

Maurizio Geri Swingtett

www.galileo-mc.de

Das italienische Quintett Saitenkünstler bringt wunderschöne Tanzmelodien gitarrenbegleitet mit Akkordeon und Perkussion, mit Blasinstrumenten und besonders mit Flöten. Sie umgarnen mit ihrer schönen Musik. Der wunderschöne Gina-Walzer. Und dann singen sie auch noch dazu mit schmelzender Stimme. Ein sagenhafter schneller Swing begeistert. Die weiße Taube dann, neu interpretiert, klingt nach Zigeunerjazz. Es ist eine vielseitige Musik, der man stundenlang zuhören kann. Die poetischen Texte der gesungenen Lieder und die Arrangements stammen von Maurizio



Karlijn Langendijk &

Tim Urbanus

Leap of Faith

www.acoustic-music.de

Die beiden jungen holländischen Gitarristen ergänzen sich sich, spielen sich an, antworten sich und schaffen Stimmung. Ihr Rhythmus macht neugierig, ihre Melodien verleiten zum Träumen. Ihr Debutalbum überzeugt mit Ideenreichtum und regt mit Spielfreude an. Seit drei Jahren sind sie mit ihrer Musik unterwegs. Ihre CD haben sie gut zusammen gestellt. Wann kommt die nächste? h

Giovanni Palombo

Retable (Retabel)

www.acoustic-music.de

Der italienische Fingerstyler hat Freunde in aller Welt, mit denen er seine Stücke eingespielt hat. Dabei sind die bekannten Gitarristen Claus Boesser-Ferrari, Peter Finger, Luis Borda und Michael Manrig. Die Collage voller Bilder, Freude, Lockerness und Fingergewandtheit schafft Atmosphäre und hellt Stimmung auf. Ein Retabel ist eine Bilderwand hinter einem Altar, und damit eine Art sakraler Collage. Die Solonummer „Halleluja“ trägt dem rechnung. Unter den neun wunderschönen Stücken ist „W Paco“ eine Hommage an den spnaischen Meistergitarristen Paco de Lucia.

Paulo Bellinati &

Christina Azuma

Pingue Pongue

www.acocustic-music.de

Die beiden brasilianischen Gitarristen entfachen ein Feuerwerk. Die beiden kennen sich seit 1988 und sind beide durch ihre Solokarrieren weltbekannt. Sie spielen Stücke von Bellinati, Sardinha, Anzuma, Jacomino, Lopes und Jobim. Damit schenken sie uns eine Reise durch hundert Jahre brasilianischer Gitarrenkunst.

Pingpong bedeutet für die CD das gegensetige sich Anspielen für das Zusammenspiel, für die Harmonie.

Eine traditionelle Violao de seresta – Gitarre mit Stahlsaiten und eine klassische Gitarre geben zusammen mit Gitarrenspiel auf höchstem Niveau ein Herzen erwärmendes Klangbild. Romantisch und virtuos gespielt, ein Hörgenuss.

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login