Evil Penguin Records 0071 (FM 300 Gabriele Haefs)

Wir hören hierzulande entschieden zu wenig flämische Musik – Beweis: die neue CD von Guido Belcanto wurde in Flandern begeistert erwartet.

CD-Läden nahmen schon Wochen vor Erscheinen Bestellungen auf, und alles ist begeistert, wie immer und verdient. Aber hier? Wer kennt den schon … Guido Belcanto (Künstlername, von Haus aus heißt er, gleich viel weniger poetisch, Guido August Versmissen) wurde von seinen Fans zum „König des flämischen Lebensliedes“ gekrönt und dem ist ja wohl nichts hinzuzufügen. Er spielt Gitarre, Mundharmonika und Autoharp, schreibt seine Lieder zumeist selbst, übersetzt auch gern – wer beim Titel „Een Man Als Ik“ eine Melodie der Pogues im Ohr hat, liegt richtig. Auch Bob Dylans „It ain’t me, babe“ finden wir hier in neuem Gewand („Ik ben nie de man die je zoekt“) und Lee Hazelwoods „Summerwine“ wird im Duett mit der großartigen Sängerin An Pierlé zum „Zaubertrank“ (Toverdrank).

www.guidobelcanto.be

 

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login