De Kuckuck up den Tune satt

Hinrich Langeloh

Alte und neue Deutsche (Volks-)Tänze

Aus der Osdorfer Tanzwerkstatt

Mit CD -Osdorfer Tanzmusik

Noten, Tanzbeschreibungen, Texten, Hintergrund Gitarrengriffen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Bundesverband für deutschen Tanz)

www.tanzwerkstatt-osdorf.de

Ursula und Hinrich schenkten mir Buch und CD zum 90.ten Geburtstag 2023 . Und ich tanzte die Tänze mit Freunden beim Tanzhaus des Möllner FolkClubs e. V. im Nobember 2023.

Die neukreierten Tänze bringen eine neue Art, einen neuen Schwung in das heutige Folk-/Volkstanzen. Schon oft gab es in der Folkszene Musiker, die ein altes deutsches Lied anstimmten und dazu eine kleine, neue Tanzform ansagten. Das ist mit diesem Buch zu einem Prinzip geworden, aus dem ein neuer, weitverbreiteter Tanzstil entstehen kann. Elberaben und Liederjan habe bei ihren Tanzmusiken einer Reihe solcher Tänze. Dass sich nun Tanzmeister und Musiker der Os-Dorfmusik die Art alter Melodien zur Aufgabe machen, mit Begeisterung, mit tollem Ensemblespiel, mit Gesang und mit dem Wunsch, die Tänze weiterzugeben und bekannt zu machen, freut mich sehr. Hinzu kommt, dass für diese Tänze nur sehr leichte Schrittfolgen gebraucht werden, dass sie leichter auch für „Neulinge“ tanzbar sind, als die norddeutschen Bunten mit vielen Tanzkehren. Die schönen Tanzlieder und Melodien, viele auch in Moll, überzeugen. Ich wünsche diesem Projekt, dass es viele weitere Mitmacher, Bands, Begeisterte findet. Deutschland, besonders Norddeutschland kann es brauchen. hedo 28.11.23

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login