Trilok_Gurtu_-_One_Thought_Away.JPG

 Trilok Gurtu – One Thought Away

Dass der Altmeister der indischen Percussion mehr ist als „nur“ Percussionist. Auf dieser  (seiner 21.) CD zeigt er sich immer noch experimentierfreudig, mischt Jazz- und elektronische mit traditioneller indischer Musik, erzeugt Soundcollagen, die an den Lärm in der Industrieproduktion erinnern mit unverfälschten Sounds von Percussionsinstrumenten, probiert sich aus an Ferdinand Forschs Saiten-Schlagzeug-Instrument, spielt Keyboard-und Bassparts ein und nutzt auch Keyboardmaterial von Carlo Cantini und Robert Miles. Bei einigen Stücken wird er auch von weiteren Musikern an Bass, Keyboard und Stimme unterstützt.

Nichts für Puristen, aber wer gerne mal die eingefahrenen Gleise verlassen will, könnte hier auf ein paar Abzweigungen kommen. Nicht jedem dürfte alles gefallen, da die Stücke doch sehr unterschiedlich sind. Trotzdem wirkt der Silberling in sich geschlossen und stimmig.

Jazzline D 77119

v-zero

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login