Geirr_Lystrup.jpg 

Norwegische CD:

Geirr Lystrup war einer der prägenden Aktivisten in der großen Liedermacherzeit der 70er Jahre in Norwegen. Als die hohe Welle abebbte, hat er sich nicht zurückgezogen, sondern immer seinen Kram weitergemacht, genau, wie seine Fans ihn liebten und lieben. Zwischendurch hat er auch Kinderbücher geschrieben, die leider nicht ins Deutsche übersetzt worden sind. Jetzt liegt eine neue CD vor, sie heißt „Prestegård“, Pfarrhof. Das Cover zeigt einen solchen, aber eher untypisch: Das eher düstere Holzhaus wurde angereichert mit knallroten Blumen, einem munteren Vogel auf dem Dach, einen gedeckten Kaffeetisch davor und an der Eingangstreppe die Regenbogenflagge.

Dass in einem Lied die Pastorin und die Küsterin Hand in Hand gehen, ist da nur folgerichtig. Alle Texte stammen von ihm, bis auf zwei Ausnahmen auch alle Melodien. Er singt mit einer mit den Jahren etwas heiser gewordenen Stimme, die wunderbar zu seinen Liedern passt, dazu hat er allerlei Begleitung, vor allem den Akkordeonspieler Espen Leite. Geirr Lystrup führt uns hier durch sein ganzes Repertoire an Stilen, es klingt unverwechselbar nach norwegischem Liedermaching, angereichert mit traditionellen Einsprengseln, Country, Musette, Sprechgesang, alles ist da und alles ist wunderbar. Die Themen – klar, bei dem Titel, Christentum, aber ein lichtes, menschenfreundliches, lebensfrohes, wenn man Geirr Lystrup hört, kriegt man gleich Lust, fromm zu werden (man muss aber nicht). Geirr Lystrup: Prestegård, Kirkelig Kulturverksted, www.kkv.no (GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login