Skandinavisch als Oberbegriff ist vielleicht nicht ganz richtig, aber die Musik wurde in Norwegen aufgenommen, und einer der beiden Sänger ist Norweger. Der andere ist Andy Irvine, und der tritt immerhin gern in Norwegen auf. Hier mit seinem dortigen Busenfreund Lillebjørn Nilsen. 1994 waren sie zusammen beim Telemark-Festival, warum sie lange rumgetrödelt haben, bis endlich auch alle Fans, die damals zufällig nicht in der Nähe waren, teilhaben dürfen, verraten sie nicht. Ein Foto zeigt die beiden noch recht jungen Herren damals, Lillebjørn noch mit kurzen Haaren, dafür mit Zigarette, Andy Irvine schon damals alterslos. Wie die Musik! Nichts, rein gar nichts, hat ihre Musik seit damals an Frische verloren.

Der eine singt auf Norwegisch, der andere ist im Hintergrund zu hören, umgekehrt genauso, ihre vielen Instrumente passen perfekt zueinander, sie singen alte Lieblinge („My heart’s tonight in Ireland“ und „Ola Tveiten“), Stücke, die wir nicht so oft hören („A Prince among Men“ und „Jenta in Chicago“), ein paar Instrumentals sind auch dabei, zwischendurch stellen sie sich gegenseitig dem Publikum vor und lassen ein paar muntere Sprüche los,

ach, alles ist ein Hochgenuss, aber leider ist die CD mit knapp unter einer Stunde viel zu kurz. Viel zu kurz …

Lillebjørn Nilsen/Andy Irvine: Live in Telemark, Heilo, www.grappa.no (GH)

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login