So etwas hört man nicht allzu oft: Deutschsprachige Volkslieder aus 4 Jahrhunderten. So etwas kennt man als Folkmusik aktuell fast nur von Deitsch oder Bube-Dame-König, die sich an solches Material herantrauen. Aber dieses Duo aus Astrid Heldmaier und Reiner Köhler muss sich keineswegs verstecken. Astrids klare Stimme und sowohl ihre (Whistles,Northumbrian Smallpipes, Bodhran) wie auch Reiners meisterlich gespielte Instrumente (Bouzouki, Gitarre, Bass) geben den Liedern ganz eigenständige Gesichter. Völlig entspannt und unaffektiert vorgetragene Musik, sorgfältig überlegte und aufgeräumte Arrangements. Manchmal lassen diese die Herkunft vom Irish Folk erkennen. Und einige der Melodien, auch einer der Texte, sind von Astrid geschrieben. Und diese Musik fügt sich dann so an die alten Worte, als habe man diese Lieder doch schon immer so und nie anders gehört. Das ist eine sehr empfehlenswerte CD. Mehrmals habe ich mich selbst beim Mitsummen erwischt. „Farbenfroh“ ist die Musik, aber schwarz-weiß das Cover mit gewohnt ausdrucksstarken Fotos von Hans-Heinrich Breuer, Aufnahme, Mix und Mastering durch Robby Ballhause im Land's End Studio  lassen keine Wünsche übrig. Gratulation zu diesem Werk! www.DuoLautensang.de
   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login