Aus München kommt (oder jedenfalls singt es über München) das Duo Prinzessin & Rebell, und das Fazit jetzt mal vorweg: Diese CD ist sensationell gut. Klangvolle Stimmen, die jeden Ton treffen, virtuose Instrumentalkunst (himmlisch: Anna Katharina Kränzlein an der Geige), dazu Lieder von absoluter Aktualität, die doch zeitlos und voller Bilder sind. Es geht los mit der deutschen Version eines katalanischen Liedes von Lluis Llach, ein Aufruf zur Solidarität, aber so fein, ganz ohne Holzhammer (und dabei geht es um einen Pfahl). Tim Hardins „If I were a carpenter“, ein furchtbarer Hymnus an patriarchalische Verhältnisse, heißt hier „Wenn ich ein Metzger wär‘“ und zeigt eine aktive Frau, Matthias Claudiusens „Der Mond ist aufgegangen“ kommt zu ganz neuen Ehren, und das ewig aktuelle Bürgerlied wird für heutige Zustände aufpoliert – und ist gleich zweimal vertreten, bei der zweiten Fassung singt kein Geringerer als Konstantin Wecker mit! Das sind nur einige der Genüsse auf dieser CD, für die kein Lobeswort gut genug ist – allerdings muss noch schnell erwähnt werden, wie grandios das Duo musikalische Zitate unterbringt, beim „Bürgerlied“ z. B. ist „Fordre niemand mein Schicksal zu hören“ klar zu erkennen. Einfach wunderbar, das alles. Prinzessin & Rebell: Boomende Stadt, Sturm & Klang, www.prinzessin-und-rebell.de (GH)
   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login