ReelinTarkatz Cover.png

Wer mal einen schlechten Tag hatte und Aufmunterung braucht, sollte zur CD der Reelin’ TarKatz greifen. Das Quartett aus dem Odenwald verbreitet rundum positive Stimmung. Dies zeigt auch der Trailer zu diesem Album. 

 Hans, Kat, Gret und Mat haben 2017 zusammengefunden, bringen aber jede Menge Erfahrung mit, vor allem an den Zupfinstrumenten. Ihre vereinten Stärken würden für mehr als eine Band ausreichen: starke Stimmen, feiner Harmoniegesang, abwechslungsreiche Arrangements, was bei vier Multiinstrumentalisten breite Auswahl bietet, und gelungene eigene Songs, die zum Mit- und Nachsingen einladen. Ihren Bereich beschreiben die TarKatz auf ihrer Homepage mit „Folk – Americana – Sea Shanties“; auch Country wäre zu nennen. Das Material des Debütalbums kombiniert fremde und eigene Songs, wobei alles Abgedroschene vermieden wird. Obwohl das Material aus den verschiedensten Gegenden stammt, den Highlands, den Appalachen oder dem Odenwald, passt alles im bandeigenen Stil adaptiert, bestens zusammen. Das groovt höllisch bei „Hillbilly Highway“ oder „Murdered By My Love“. Immer gibt es einen catchy Refrain, der das Publikum in den Song hineinzieht. Gerne werden in die Songs Zitate von keltischen Tunes eingefügt. Vielleicht werden ja beim nächsten Album ein, zwei ganze Instrumentaltracks daraus?

 Auf „Back Home and Away“ ist es bestens gelungen, im Studio die Atmosphäre eines Wohnzimmerkonzerts in hoher Klangqualität einzufangen. Dazu ist das Booklet sehr liebevoll und informativ gestaltet. Ein feines Debüt. Gerne mehr! (küc).  www.tarkatz.de

   
© Copyright © 2020 ALLROUNDER © folkmagazin.de. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

FM Mitarbeiter-Login