Die Nummer 1 hieß Folkklub Info 1 - Folklore Information vom 1.2.1979. Freizeit-Kultur, Es war ursprünglich eine Zeitschrift der Elbraben, die Auftritte im Inland und Ausland hatten. Anfangs war es ein beidseitig mit Ormiggerät bedrucktes A 4 - Blatt. Es meldeten sich viele überregional, so dass es ab Nr. 17 schon Folkinfo hieß. Es waren Einladungen und Berichte zu Auftritten der Elbraben in Deutschland und im Ausland und bersonders Berichte zu Folkveranstaltungen in und um Hamburg.

Ab Nr. 71 hieß es Folklore & Mitmachtanz.

Die Portokosten wuchsen, so dass die Elbraben die Zeitschrift ungefähr bei Nr. 95 an den Folkklub Hamburg e. V. abgaben. Von da an wurde mit Wachsmatrizen auf A 5 - Format gedruckt und mit einem Abo von DM 10,- pro Jahr begonnen. 

Ab etwa Nr. 200 heißt es Folkmagazin.

Das Folkmagazin - FM- wird weiterhin vom Folkclub Hamburg e. V. getragen und außerdem vom Wandervogel und der LAG-Tanz Hamburg e.V. 

FM berichtet von allen Kontinenten, hat Abonnenten in vielen Ländern, erscheint alle 2 Monate im Umfang von etwa 52 Seiten.  

Inhalt der Nr. 1 war:  Offenes Singen am 1. Montag in Hamburg, Singe-Wettstreit der Altpfadfindergilde 2.3. 1979 im Audimax, Folkloretanzkreis Tanzwochenende 17.-18.3. in Buchholz / Nordheide, Folklorefestivalfahrt zum Fest in Osnacbrück 7.-9.4.79. Einladung der Gemeindejugend St. Georg zum Folkfasching 24.2. Liederjanauftritt 25.2. im Remter. Folklorekontakte - Foliklorekleidung - Folkloretreffen - Besuche zu Pfingsten und im Sommer, Zum Info: Unser Folkklub-Info wird ab jetzt ab und zu erschienen. Auswärtige können es bestellen. 

Seit Nummer 351 - Anfang August 2020 erscheint das Folkmagazin nun auf der Webseite www.folkmagazin.de

GEGENSEITIGE UNTERSTÜTZUNG = KOOPERATION

Die "FMs" sind die Folkbands und -Künstler, mit denen regelmäßig und intensiv zusammen arbeiten, kooperieren. Viele Bands sind auf sich allein gestellt, müssen Verkauf, Auftrittskontakte, Entertainment, Kleidung, Fotos, Musik, Lieder, Instrumentenkauf, Öffentlichkeitsarbeit - alles selbst leisten. Sie müssen also Multitalente sein. Und irgendwo pressiert es immer. Das macht es Bands und Künstlern besonders schwer. Wenn sie mit dem FM einen Bundesgenossen haben, der dazu beiträgt, peu á peu das Image der Band zu steigern, dann steht Ihr besser da, als allein. Wenn wir Euch persönlich kennen, Ihr FM abonniert oder bei den Festen hier auf dem Rabenhof auftretet und gut ankommt, dann können wir Euch noch mehr helfen und dafür sorgen, dass Ihr bald in der Folkszene gut bekannt seid. Es gibt zwar keinen richtigen Markt für Folk-CDs, es gibt aber ein Insiderbewusstsein, wo man sich kennt. Etwa 30 Folkies und Fachleute aus der Szene schreiben mehrmals im Jahr von Festen, von ihrer Band, von neuen Gedanken und werben dabei auch für sich und sind nicht mehr nur "Einzelkämpfer".  Gute, farbenfreudige Fotos, besonders auch  Senkrechtfotos mit hoher Auflösung werden besonders gebraucht. Sie bekommen noch mehr Platz, als Texte. Da brauchen wir nur jeweils eine knappe 1/2 Seite in Arial pt.10. Wenn Ihr für Eurer Reperstoire auch kritische Texte und Musiken für bessere Umwelt, für Frieden, Mitmenschlichkeit und Hoffnung macht, dann seid Ihr richtig bei uns.  Lässt Du, lasst Ihr hierzu von Dir/Euch hören? Am besten rufst Du an. 

UNTERSTÜTZUNG Wer was fürs Folkmagazin tut, wird von uns unterstützt. Das Folkmagazin ist eine Kooperative derer, die mitwirken. Wer mitwirkt, gehört zur "FM - Familie" und kann mit der Zeit leicht Insider der Folkszene werden.  

Wir können eine Kooperation machen. Wenn Du gern und gut schreibst (z.B. von Folkfestivals, Folkveranstaltungen) und gute Fotos von Veranstaltungen, auch Deinen eigenen machst oder hast, und uns das 6 x im Jahr schickst, Text ca. 1/2 Seite (in Arial pt 10)  + gute, hochaufgelöste Fotos. Du kannst auch CDs zur Rezension schicken, wenn Du kooperierst. Du bekommst das Folkmagazin dann gratis.  Wir drucken Deine Termine. Annoncen bei Kooperation günstiger möglich.

Du kannst auch CDs rezensieren, über Festivals und Veranstaltungen berichten und auf Absprache oft Gratiseintritt dazu von uns bekommen. Lieder (Noten & Texte) von uns für Dein Programm von uns bekommen und vieles mehr. Zu unseren 3 Festen im Jahr kannst Du Gratiseintritt bekommen. Da kannst Du auch, wenn Du die Tage dabei bist, beim Festabend auf die offene Bühne.

SCHWERPUNKTE vom FM sind Deutschland, Keltisch, Skandinavien, Liedermacher, Jiddisch, Balkan, Kinder, Akustik, Welt, Aktuelles, Folkszene/Termine/ Touren/Folkurlaube, Veröffentlichungen, Weltfahrten. Und vor allem Herzens-Freude am Musikerleben & Musik-Erleben.

Folkmagazin, FolkClub Hamburg e.V, wandervogel e.v., LAG Tanz Hamburg e.V.Leisterförder Straße 23, ‚Rabenhof, D-19258 Lüttenmark - Mecklenburg, Tel: (0049)-(0)38842-21888  und 0152 2198 3817  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   www.folkmagazin.de  Spk Meckl.-Schwerin     IBAN: DE08140520001728912500   BIC: NOLADE21LWL

350 JUBILÄUMSHEFT

Unser Jubiläumsheft Folkmagazin Nr. 350 ( 4/2020) ist erschienen. Es ist die letzte Printausgabe. Weitere Ausgaben soll es auf unser Webseite Folkmagazin.de geben. Unserem FM 350 ist der wandervogel 113 beigefügt. Das Heft ist € 6 + € 2 Versand durch Vorauszahlung bestellbar. 

Inhalt des Folkmagazins 350

folkfest digital, Künftiges und Persönliches - Mit Erklärungen, weshalb wir auf ausdruckbare Hefte von von unserer Webseite umsteigen. Wir sind auch am Probieren. Vielleicht wird auch statt bisher Yoomla auf Wordpress o.ä. umsteigen. Auf jeden Fall möchten wir interessierte Lesern eine gute Chance geben, am Folkmagazin mitzuwirken. 

FM Geschichte und Ausblick- Kleine Steine der Weisen

Szene und Impulse + Feste

Irische Musik spielen

Neues von alten Stars

FolkClub Mölln

Danny Boy

Elmauer Quadrille

Wandervögel stärken - Wenn Wandervögel nicht mehr fliegen (Lied)

Tamseler Dreigespann

Wir haben geglaubt (Unsere Familie lebt hier schon seit hundert Jahr'n) (Lied)

Die Feuersteins

hedos Lieder - Spurbuch-Verlag

Termine Nord, Mitte, Südwest, Südost

Touren & Konzerte

Wandervogellied - Lass uns die Sonne, die Erde, den Wind, weil wir Wandervögel sind

Viele Rezensionen

NaturKultur

(Wandervogel-Inhalte unter www.wandervogel.info

40 JAHRE FM

Wir können feiern, sind nun völlig in Farbe, weiterhin frei und politisch unabhängig und mit eigenen Festen. Unsere Jubiläen feiern wir mit Freude und viel Gedöhns auf dem eigenen Hof. Viele Folkfreunde schreiben und fotografieren fürs FM, die 40 Jahre sind eine spannende Geschichte. Dass der FolkClub Hamburg und die Elbraben auch die 40 Jahre auf dem Buckel haben und mitfeiern können, ist dreifache Freude. Und da nun der junge wiedergeborene Wandervogel e. V. auch mit 20 Jahren aus der Pubertät kommt und kräftig mitfeiern kann, das freut dann vierfach.

Zu unseren Festen laden wir Künstler, Bands, alle Interessierten ein, mitzumachen, mitzufeiern, ihren herrlichen Senf dazu zu geben. Es kaum Formalitäten geben. Aber viele werden ihre Künste vorführen. Und da es so viele Jubiläen sind, feiern wir gleich an 2 Terminen vom 31.Mai - 3. Juni und vom 6.-9. September 2018. Wenn Du Lust hast, mitzufeiern, den Hof kennenzulernen, die bewährte Rabenhofatmosphäre zu genießen, dann melde Dich an. Auf dem Internet findest Du dazu alle Details zum Übernachten, Essen, Mitbringen, Instrumenten und Anreise. Und wenn Du etwas vortragen möchtest, gibt es einen Obolus.

Hochzeits-, Silberhochzeits-, und Goldhochzeitsleute können es poltern lassen und die Polonaise anführen. Bei der Freude gewinnt man auch Freunde. Mancher ist schon allein gekommen und war nachher nicht mehr allein. Es ist wie immer ein Mitmachfest bei dem sich alle auf viele Gäste freuen. Und die Feste sind zum Mitsingen, Mittanzen, Mitmusizieren und Vortragen. Das Programm ergibt sich dann aus den Notizen auf der Künstler-Tafel und der Heinzelmännchen-Wichtelei, in die sich jeder eintragen darf. Gibt es dafür ein paar tolle Grafiker mit grafischen Ideen? Kannst Du uns dafür was zusenden? Die beste Grafik wird prämiert. Und vielleicht ein paar Filmer, die die Kette der Highlights in Bild, Ton und Film gestalten? Ich bin bin schon jetzt gespannt. Es sind auch schon mehrere angemeldet - wie immer ab 1.1., weil die günstigen Preise jetzt am niedrigsten sind. Mach Dich gefasst auf ein paar tolle Nächte. Du kannst schon am Donnerstag kommen. www.wandervogel.info / Logbuch. 

Was ist denn der „Wandervogelmaien“? In der Blüte des Jahres feiert es sich am besten. Der Rabenhof ist voller Blumen, nicht nur der Garten als Blumenparadies, sondern auch die Festtafel und die große Jurte. Die Menschen blühen auf und lassen sich positiv ansteckern. Die Musiken reizen heraus.  Und alles kommt in Feierlaune. Der Wonnemond Mai trägt dazu bei. 

„Im Fiedelers Grün gibt würziges Bier, zum Feiern, zum Schunkeln, zum Tanzen mit Dir!  

Die Bockhörner klingen zum Tanzen und Singen! Mus‘kanten spiel‘ Flöte und Schifferklavier.

Im Fiedelers Grün gibt es Elfen und Feen, und jeder will mit Dir spazieren geh‘n.

Quartier der Folkleute vom Gestern und Heute, und keiner will fort und keiner will geh'n."       (T: hedo)

Folkmagazin 337 mit Jubiläumsheft WANDERVOGEL 100 

13.4.18.    Druck 22.Mai, Erscheinen 26.6., Postzustellung ca. 30.5.   

Das Rohkonzept des neuen Heftes liegt schon vor.

Titel: Sandy - Alexander Wolfrum

Werbung, Inhalt, Szene

40 Jahre FolkClub Hamburg

Blowzabella

Skanfahrten

Folkfeste gründen

Erlanger Tanzhaus

Tanzurlaube

Peter Braukmann

Profolk

Termine Nord+Mitte, Touren, Konzerte, Südwest + Südost

Rezensionen: Nord, Keltisch, Welt, Kinder, Liedermacher, Bücher, Akustik

Werbung

JUBILÄUMSHEFT 100 WANDERVOGEL

-WV-ERNTE 2018 MIT 40 JAHRE FOLKMAGAZIN FOLKCLUB HAMBURG UND ELBRABEN, 20 JAHRE WANDERVOGEL,WANDERVOGEL 1

RHEINISCHER SINGEWETTSTREIT DRJ 40 JAHRE UNSERE SCHWEDENFAHRT TERMINE DER BÜNDE LÜTTENMARKER EINZUG, GEH ICH DES ABENDS DURCH MECKLENBURG ZUM WNDERVOGEL 100 KOMPASS TERMINE REZENSION BÜNDISCHES DENKEN 

Viel Freude beim St. Patrick's Day.      MÄRZ 2020

Nun, da die Feste abgesagt sind und Gruppentreffen kaum stattfinden, wird der Tag von vielen im engsten Familienkreis gefeiert.

Dabei wünsche ich Euch viel Freude und wunderbares Gelingen.

Wer das auch so macht wie wir hier - mit deutschen und irischen Liedern- der ist herzlich aufgefordert, von seiner Feier zu Hause ein paar Fotos zu machen und ein paar Erlebnisse, Gedanken, Freuden, Irlandträume z u schicken fürs nächste FM.

Wir werden einige Seite Platz haben. Und dafür hätten wir Fotoberichte. 

Von den FolkFestivals, Folkveranstaltungen in aller Welt fallen auch viele aus. Aber in einigen Ländern vielleicht nicht. Auch dazu hätten wir gern Berichte, Heinweise, Meinungen.

Denkt auch daran, dass für FM jetzt Annoncen meist wegfallen. 

Herzlichen Gruß, alles Gute und herzliche Grüße

hedo

Folkfest Osnabrück 1927

1979 waren wir beim Folkfest in Osnabrück, organisiert von Willy Schwenken. Das Fest mit den Folkbands fand in einem dunklen Saal statt. Im Klosterhof war herrlicher Mai und die Mandelbäume blühten. Da spielten drei junge Franzosen französische Tänze, und 10 bis 12 Leutchen tanzten dazu. Das brachte Freude. Nach 4, 5 Tänzen war das Tanzen vorbei und niemand wollte in den dunklen Saal zurück. Die Franzosen hatten keine weiteren Tänze.
Da rief ich Leute zusammen, summte mit ihnen den Hoida. Peti auf der Flöte und ich auf der Klampfe spielten den Tanz, alle sangen mit. Beim 2. Durchgang tanzten schon 100. So entstand das Mitmachtanzen mit dem Hoida aus Rumänien, der über Israel und den Niederlanden nach Deutschland kam, und der erste Mitmachtanz war. Das schlug ein. Als nächstes tanzten wir noch den "Altiruni" aus Israel, den ich von einer Thorofon - Schallplatte her kannte. Dann war damals auch mein Repertoire erschöpft, und wir mussten die Tänze noch einmal spielen, und das Folkfest tanzte mit. Seither ist Folxtanzen bei vielen Folkfesten beliebt. Kein Wunder. Es ist eine bessere Möglichkeit zum Kennenlernen, als Alkohol.

Aus unserem Hamburger Tanzkreis entstand kurz darauf unsere Folkband "Elbraben". Da wurde viel musiziert und bei kleinen Festen zum Tanzen aufgespielt. Wir lernten die Folktanzgruppe „Wilde Rosen“  aus Bochum kennen. Die spielten fetzig zum Tanzen auf und brachten uns bei, wie man vor Mengen mit Tänzen auftritt und Publikum zum Tanzen einlädt. Das war der Ursprung der Verbreiterung des Mitmachtanzens durch viele Elbraben – Auftritte in ganz Deutschland und im Ausland.
Die Elbraben kamen teils aus den Bünden der Jugendbewegung oder standen ihr nahe. So machten wir zusammen die ersten beiden Tanzplatten bei Autogram in Nottuln. Mit den Tanzbeschreibungen gingen die LPs wie rasend durch die alten und neuen Tanzkreise. Teils wird heute noch danach getanzt.
Bei den Elbraben sind viele Vollblutmusiker und Folkies, die gern zusammen irische Sessions machten. Oft mehr als die halbe Nacht. Die Elbraben waren die erste Mitmachmusizierband. Interessierte Musiker konnten meist mit auf die Bühne, wenn sie ein paar unserer Stücke kannten. Das wird seither in der Folkszene Folkbigband genannt.. Das Interesse an unseren Notensätzen und Tanzbeschreibungen wuchs.

Tanzbeschreibungen und Noten fassten wir in unserer Bigbandmappe zusammen. Diese Mappe kann sich jemand mitnehmen, sie gratis fotokopieren und innerhalb eines Monats zurückgeben oder posten. Das führte dazu, dass viele Bands sich in der entstehenden FolkMitmachszene sich befreundeten und dann vernetzten. Dieses – Noten weiter geben - , das früher bei den meisten Gruppen nicht üblich war (Jeder bewahrte seine Sachen wie einen Schatz) kam dadurch in Gange. Das machte die Folkszene über die Jahre lebendig und flexibel und einander verbunden.
Es entstanden mit den Jahren weit über 100 Mitmachtanzbands mit vielen Freunden und Folkies drum rum . Viele der ersten europäischen und israelischen Mitmachtänze sind seit den 70er Jahren in der Folkszene beliebt. Viele weitere kamen hinzu, teils mit wunderschönen Sätzen.

In Schweden wird in den Regionen des Landes ähnlich dem heutigen europäischen FolkBigbandmusizieren in Deutschland zum regionalen Allspeel eingeladen. Musiker haben bei Festen oft Gratis- oder halben Eintritt, wenn sie mit ihren Instrumenten kommen. Dann werden 10 Stücke mit allen zusammenkommenden Musikern auf der Bühne und davor gespielt. Teils singt das Publikum mit. Das Allspeel wurde zu einem der Höhepunkte der Feste.
Nun haben wir in Deutschland auch das regionale Allspeel eingeführt. Beim 100. Geburtstag des wandervogel ev haben die Musiker zum ersten Mal gemeinsam zum Mecklenburger Allspeel aufgespielt. Vorher wurden Allspeelhefte verschickt. Dabei ein Teil für das Bigbandspiel im Heft für das Spielen zum Folkball am Abend.

Das Mecklenburger Allspeel hat sich gut bewährt. Und das kleine Heft ist richtungsweisend. In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es vom Wandervogel zu den verschiedenen deutschen Regionen Liederhefte. Das führte mich zu dem Gedanken, dass es das Allspeel ja auch in allen Gegenden Deutschlands geben kann.
Nun bin ich gespannt, wer aus dem Wandervogel oder aus anderen Gruppen ein Allspeelheft seiner Region mit alten bekannten Melodien und Liedern zusammenstellt. Es kann dann in der Gegend dort von den Folkmusikern aufgenommen und eingeführt werden. Das Mecklenburger Heft können Leser auf Wunsch gratis als pdf-Datei anfordern. (Wenn es uns nicht zu viel Arbeit macht, da wir mit den Zeitschriften „Folkmagazin“ und „wandervogel“ schon viel zu tun haben.)
Ich denke, dass besonders für engagierte Volkstanzgruppen, die gern mehr Musiker hätten, ein Allspeel ihrer Region eine gute Grundlage ist, das Mitmachtanzen zu bei sich zu fördern, Feste spannender zu machen und Musiker hinzu zu gewinnen.

Weitere einfache europäische Folktänze mit Noten und Beschreibungen haben wir in unserem Tanzheft Schatz (des wandervogels) gesammelt. Auch es ist zu bekommen.

Es lohnt sich das Folkmagazin und
den wandervogel zu abonnieren. 
hedo

FOLKPERSONEN

Pete Grassby and the Grasshoppers Vier Tage England in Hamburg
Jutta Schütte
Jedes Jahr im November verwandelt sich mein Wohnzimmer in einen Konzertsaal (auch wenn der Raum nur 20m² gross ist). Dann habe ich eine Band zu Besuch, Pete Grassby und seine Grasshoppers. Die kommen dann für ein paar Tage und bringen keltischen Folk in den norddeutschen Raum. In Hannover und Mölln sind sie im Schnitt jedes 2. Jahr. In Hamburg spielen sie jedes Jahr an verschiedenen Standorten.
So begann die Tournee in Hamburg mit einem Musiker Workshop und einem Konzert in meinem Wohnzimmer. Ein Hauskonzert ist ein besonders schönes „Format“. Bei nur 10 bis 15 Gästen (mehr passen bei mir nicht ins Wohnzimmer), ist ein Konzert eine sehr intensive Erfahrung. In der Pause wurden die mitgebrachten Köstlichkeiten vernascht.
Am nächsten Abend spielte die Band in Mölln. Danke an Uwe und sein Team für die tolle Organisation und die supergute Bewirtung durch Euch.
Auch im Bürgerhaus Barmbek mit seinem neuen Tanzsaal wurde es voll. Das ist ein sehr schöner Raum, der ja in diesem Sommer erst fertiggestellt wurde. Alles war sehr gut vorbereitet und ein freundlicher Beleuchter hat ganz spontan je nach Thema die richtigen Farben aufs Parkett gezaubert. In der Pause hat Pete eines seiner selbst geschriebenen Lieder gesungen. Da geht es um Wale in Neuseeland. Unser Beleuchter hat dafür ganz selbstverständlich türkis und blau gezaubert. Das war eine schöne Stimmung, wie in der Oper bei der kleinen Meerjungfrau.
Auch in Hamburg in der Honigfabrik gab es im Rahmen des internationalen Tanzabends am Montag einen kleinen Auftritt. Das Tanzpublikum entschied sich für die schwierigen Tänze, machte begeistert mit und hatte seine Freude an den komplexen Bewegungen. Natürlich ist es auch immer sehr lustig, wenn etwas schief läuft. Meiner Meinung nach ist gerade das das Gemeinschaft stiftende Element.
Der 8.11.2015 ist schon fest. Sie kom-men also wieder. Die Band ist offen für weitere Konzerte und Tanzworkshops (auch Morris, Rapper) und natürlich für den Folkstanz in englischer Art.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pete Grassby
Pete, Dein Clogging mit Tüchern bleibt mir unvergessen. Wie Du hüpftest, sprangst, wie ein Gummiball, ein Gnom, ein Pinocchio von Erdenlast befreit. Du zeigtest Dich uns in physischer Topform, aber ganz besonders als begnadeter Ausdruckstänzer, der Du bist.
Das Titelfoto dieses FM von Dir schoss ich an diesem Abend. Es spricht Bände.
Du spielst dabei Akkordeon und bist während Deines Spielens so bei den Tänzern, wie ich es selten erlebt habe.
Intensive Musik, Entertainment und Rampensau gleichzeitg. Damit bist Du Folkie und Folkmeister in Reinkultur. Von Dir kann ich lernen,
Ich hatte den Eindruck, als würdest Du Dich selbst ganz kräftig amüsieren, über Dich, mit uns, über die Musik und Deine Tanzanleitungen. Du als Spiegel in Flammen vor Lebens-, Spiel- und Tanzfreude. Mit Deiner Flamme setzt Du auch uns drögen norddeutschen Socken in Brand.
Deine Lebensfreude ist schon gefährlich, so ansteckend ist sie. Du bist eben auch Vollblutmusiker. Bist Du das auch im richtigen Leben?
Wir empfanden Deine große Liebe zum Tanzen, zur Musik und vor allem zu den Menschen.
Ja, Tanzen und Musik machen glück-lich und sind eine gute Droge. m + h
2015 Vielleicht sind die Drei im November 2015 für 9 Tage in Hamburg, Berlin, Lüttenmark und sonst im Norden.
Da, wo fetzige englische Mitmach-tänze und schöne Konzerte gemocht werden, da ist es gut, jetzt anzufragen, in der Zeit, wo noch Raum für die 2015-Planung ist. Sagt deshalb die Chance jetzt weiter, die Grasshoppers fürs nächstes Jahr zu bekommen und einzuplanen.
Pete kommt vielleicht auch für ein Wochenende allein aus England rüber. Dann ist er auch ein Meister der leisen Töne und auch schöner irischer Musiken.
Jutta, monija und ich sind auf Eure Reaktionen gespannt, wenn Ihr in-teressiert seid, die Grasshoppers oder Pete allein bei Euch zum Konzert und zum Tanzen zu haben. h
Von Mick rezensieren wir eine CD mit wunderbarer Musik und 5***** FMSternen hinten extra


MARCEESE Interview
01) Vor kaum einem Jahr hast du geschrieben, dass du nicht "von", sondern "für" die Musik lebst. Hat sich diesbezüglich etwas verändert?
Hat sich nichts geändert. Ich werde immer FÜR meine Musik leben, ansonsten höre ich auf damit. Falls ich eines Tages auch VON meiner Musik leben kann, wäre das eigentlich ganz praktisch, weil ich die ja sowieso mache.
02) Deine "A-Ramblin' And A-How-lin'-Tour 2014/15" wird durch das DYNAMITE Magazine & C-Tube präsentiert. Sind das die Zeichen eines kometenhaften Aufstiegs?
Naja, mit Anfang 40, seit 20 Jahren auf der Bühne, dem fünften Solo-Album, usw. lässt sich schwer von einem kometenhaften Aufstieg sprechen. Ich spiele ja trotzdem hauptsächlich in kleinen Cafè’s und Bars... Aber auch hier gilt: Ich wäre bereit für den „Rocket Ride“! ... und bin jederzeit dankbar für jeglichen Support wie eben eine Tourpräsentation oder ähnlichem.
03) Sollte dem nicht so sein? Wie sieht dein Booking aus? Machst du es allein?
Ja. Die aktuelle Solo-Tour habe ich wieder komplett alleine gebucht. Ich bin aber ständig auf der Suche nach weiteren Auftrittsmöglichkeiten, Support-Slots und Agenturen, die wissen wie und wo der Hase läuft... Hinweise gerne direkt an mich ; )
04) Das letzte Album ist ja keine Ewigkeit her, daher also die Frage, warum so zügig das nächste gekommen ist. Gab es viele mitteilungswürdige Dinge oder hat sich bei dir einfach eine Notwendigkeit nach Studio aufgebaut?

Ich bekomme nicht genug vom Musikmachen! Ich liebe es live zu spielen! Und ich liebe es genauso Aufnahmen zu machen, etwas zu hinterlassen, Songs zu schreiben, für mich neue Wege zu gehen, Sounds probieren, die Wurzeln entdecken, einfach zu machen. Ich habe jetzt schon wieder 3 neue Projekte am laufen, die wahrscheinlich 2015 erscheinen werden...
Mein zweites komplettes KISS-Coveralbum steht an, ein neues Progressive-Folk-Rock-Projekt, voraussichtlich ein neues Solo-Album und eventuell eine EP mit meiner Desertrockband Red Stoner Sun. Wie gesagt: Ich bekomme nicht genug. Ich habe irgendwie gerade einen flow.
05) Was sind die Neuigkeiten auf dem Album oder ist es "lediglich" eine Fortsetzung des Bisherigen?

Es ist eine Art Fortsetzung im Sinne von Weiterentwicklung. Ich denke, ich gehe noch mehr zurück zu den Wurzeln der amerikanischen Musik. Americana, Roots, Country, Blues, Bluegrass. Ich hatte erst überlegt ein oder zwei Traditionals mit aufs Album zu nehmen, aber dann dachte ich: Nee, ich schreibe lieber selber welche! Also habe ich versucht das Rezept dieser Traditionals herauszufinden und probiert, so etwas zu schreiben. Ich möchte auch noch reduzierter arbeiten. Also ein Mikrofon und: Aufnahme. Fertig. Keine Overdubs, nur ein Mikrofon und den Song wie er ist live einspielen. Da will ich hin. M

Marceese
A-Ramblin‘ And A-Howlin‘ (2014)
Kaum ein Jahr ist seit „Young At Heart“ vergangen und indes sich der Berliner Sympath in ein Projekt nach dem anderen stürzt(e), blieb dennoch Zeit, um mit „A-Ramblin‘ And A-Howlin‘“ ein weitere Album abzuliefern und dem nebenbei auch noch eine Tour anzuschließen. So hat der rastlose Dauerkreativling einen Zwölftitler aufgenommen, der nahtlos an seinen Vorgänger anschließt und weiterhin Minimalismus als ehrlichste Form musikalischer Solisten perfektioniert.
Einzig mit Gitarre, Banjo, Mundharmonika, seinem Gesang und eben allen Möglichkeiten die eine One-Man-Show bietet, geht es durch Titel des Albums – und mit ebendiesen durch die unterschiedlichen Gefühlslagen des Komponisten, Texters und Vielinstrumentalisten. So erinnert „Poor Wretch Blues“ in bester Südstaatenmanier an weitläufige Felder, ländliche Idylle und Hitze sowie an einen Mann, der mit sich im Reinen ist.
Gleichwohl Marceese Berlin entstammt, trägt er alle Titel in englischer Sprache vor – und wehklagt, besingt und ironisiert die Texte derart gelungen, dass man ihm die Rolle des lonesome rider vollkommen überzeugt abnimmt. In seiner Musik verschwimmen also die Grenzen zwischen Inszenierung und Authentizität. Wer also an Handgemachtem in minimalistischer Manier Gefallen findet, wird in „A-Ramblin‘ And A-Howlin‘“ einen wahren Schatz finden. m

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