ELBraben 001 (2)negativELB.jpg

1979 waren wir beim Folkfest in Osnabrück, organisiert von Willy Schwenken. Das Fest mit den Folkbands fand in einem dunklen Saal statt. Im Klosterhof war herrlicher Mai und die Mandelbäume blühten. Da spielten drei junge Franzosen französische Tänze, und 10 bis 12 Leutchen tanzten dazu. Das brachte Freude. Nach 4, 5 Tänzen war das Tanzen vorbei und niemand wollte in den dunklen Saal zurück. Die Franzosen hatten keine weiteren Tänze.

ELBraben 8467ELB.jpgElbraben xx 9.jpeg

Da rief ich Leute zusammen, summte mit ihnen den Hoida. Peti auf der Flöte und ich auf der Klampfe spielten den Tanz, alle sangen mit. Beim 2. Durchgang tanzten schon 100. So entstand das Mitmachtanzen mit dem Hoida aus Rumänien, der über Israel und den Niederlanden nach Deutschland kam, und der erste Mitmachtanz war. Das schlug ein. Als nächstes tanzten wir noch den "Altiruni" aus Israel, den ich von einer Thorofon - Schallplatte her kannte. Dann war damals auch mein Repertoire erschöpft, und wir mussten die Tänze noch einmal spielen, und das Folkfest tanzte mit. Seither ist Folxtanzen bei vielen Folkfesten beliebt. Kein Wunder. Es ist eine bessere Möglichkeit zum Kennenlernen, als Alkohol.

ELBRABEN.jpg

Aus unserem Hamburger Tanzkreis entstand kurz darauf unsere Folkband "Elbraben". Da wurde viel musiziert und bei kleinen Festen zum Tanzen aufgespielt. Wir lernten die Folktanzgruppe „Wilde Rosen“  aus Bochum kennen. Die spielten fetzig zum Tanzen auf und brachten uns bei, wie man vor Mengen mit Tänzen auftritt und Publikum zum Tanzen einlädt. Das war der Ursprung der Verbreiterung des Mitmachtanzens durch viele Elbraben – Auftritte in ganz Deutschland und im Ausland.
Die Elbraben kamen teils aus den Bünden der Jugendbewegung oder standen ihr nahe. So machten wir zusammen die ersten beiden Tanzplatten bei Autogram in Nottuln. Mit den Tanzbeschreibungen gingen die LPs wie rasend durch die alten und neuen Tanzkreise. Teils wird heute noch danach getanzt.

Elbraben Sticker 001.jpg  Die alte Hamburg Anschrift. Nunn in 19258 Lüttenmark 0152 2198 3817.     ELBRABEN 485.jpg

Bei den Elbraben sind viele Vollblutmusiker und Folkies, die gern zusammen irische Sessions machten. Oft mehr als die halbe Nacht. Die Elbraben waren die erste Mitmachmusizierband. Interessierte Musiker konnten meist mit auf die Bühne, wenn sie ein paar unserer Stücke kannten. Das wird seither in der Folkszene Folkbigband genannt.. Das Interesse an unseren Notensätzen und Tanzbeschreibungen wuchs.

ELBraben + Sonne-xELB.gif.   YDDIE8747.jpg

Tanzbeschreibungen und Noten fassten wir in unserer Bigbandmappe zusammen. Diese Mappe kann sich jemand mitnehmen, sie gratis fotokopieren und innerhalb eines Monats zurückgeben oder posten. Das führte dazu, dass viele Bands sich in der entstehenden FolkMitmachszene sich befreundeten und dann vernetzten. Dieses – Noten weiter geben - , das früher bei den meisten Gruppen nicht üblich war (Jeder bewahrte seine Sachen wie einen Schatz) kam dadurch in Gange. Das machte die Folkszene über die Jahre lebendig und flexibel und einander verbunden.
Es entstanden mit den Jahren weit über 100 Mitmachtanzbands mit vielen Freunden und Folkies drum rum . Viele der ersten europäischen und israelischen Mitmachtänze sind seit den 70er Jahren in der Folkszene beliebt. Viele weitere kamen hinzu, teils mit wunderschönen Sätzen.

Elbraben.jpeg.       TVPLE2534.jpg

In Schweden wird in den Regionen des Landes ähnlich dem heutigen europäischen FolkBigbandmusizieren in Deutschland zum regionalen Allspeel eingeladen. Musiker haben bei Festen oft Gratis- oder halben Eintritt, wenn sie mit ihren Instrumenten kommen. Dann werden 10 Stücke mit allen zusammenkommenden Musikern auf der Bühne und davor gespielt. Teils singt das Publikum mit. Das Allspeel wurde zu einem der Höhepunkte der Feste.

Elbraben Elbe-Schiffsfahrt 001.jpg.jpg

Nun haben wir in Deutschland auch das regionale Allspeel eingeführt. Beim 100. Geburtstag des wandervogel ev haben die Musiker zum ersten Mal gemeinsam zum Mecklenburger Allspeel aufgespielt. Vorher wurden Allspeelhefte verschickt. Dabei ein Teil für das Bigbandspiel im Heft für das Spielen zum Folkball am Abend.

KXSVE1125 2 2.jpeg

Raben_Kilometerstein_Wandern.JPG.jpg. schrat, usch und Herbert sind gestorben, Kleo sitzt im Rollstuhl. WIR DENKEN AN EUCH!

Die Elbraben wurden zur Folk-Kult-Band. Auch heute noch treten sie ab und zu auf.

2 CDs: 1. Mitmachtänze, 2. Platte Platte.                Rabenhof Kopie.jpg