Ludwig van Beethoven: Was macht ihn und sein Werk so besonders? - DER  SPIEGEL

Die "Kammertanz-Gesellschaft mit Beethoven" zu seinem 250. Geburtstag mussten wir nach den erneuten Auflagen nun doch absagen. Es ist auf Frühjahr 2021 verschoben. Termin bekomme ich Ende Dezember vom Tanzhaus. Fast alle 28 Angemeldeten haben sich sofort wieder für das kommende Jahr un-verbindlich auf die Liste der Platzreservierungen setzen lassen. Es geht um Beethovens Ländler aus seiner Mödlinger Zeit mit den Dorfmusikanten, um seine aus Schottland bestellten Auftrags-Ecossaisen und um Anglaisen von 1800. Ich freue mich schon riesig auf die Live-Musik vom Duo "Susanne & Astrid", nachdem Susanne folgenden Bericht an mich schickte =

"Astrid und ich haben zwei interessante Nachmittage bei und mit der emeritierten Klavierprofessorin Frau Annie Gicquel in Nürnberg verbracht, um noch mehr in Beethovens Musikstil einzutauchen und sich Empfehlungen für die Interpretation zu holen. In ihrer charmanten Altbauwohnung im Herzen von Nürnberg wurde eifrig und mit Ernst an Artikulation, Anschlag und Bogenführung gearbeitet. Am Ende hatte sich die Klanggestalt der Musik noch einmal ganz überraschend verändert, war irgendwie plastischer und farbiger geworden. Wie immer hatte es sich gelohnt, den Rat eines erfahrenen Musikprofis einzuholen!"
 

Sonst gibt's nichts Neues. Den Umständen entsprechend ist alles im grünen Bereich. Herzliche Grüße von Axel