MUSIZIEREN 58.jpg

FOLKLORE. 7.2.21

Folk hat weltweite Wurzeln in die Vergangenheit. Folk ist Geigerzähler, Seismograph fürs Heute, Folk ist Wegweiser, hat Spitzen und Forderungen für die Zukunft. Folk mit Lied, Musik und Tanz ist gesund und verbindet Menschen, schafft Gemeinschaft, Solidarität. Folk ist eine Sache des Mitmachens. Der Einzeln gewinnt viel durch Folk, für die Wirtschaft ist Folk nicht besonders gewinnbringend. Deshalb wird Folk bisher viel zu wenig gefördert, obwohl er so wertvoll und wichtig ist. 

Folk 2020

Seit 50 Jahren arbeite ich für Folklore, nicht um zu verdienen, sondern aus Lebensfreude an Musiken, Liedern und Tänzen und gebe seit über 40 Jahren das Folkmagazin heraus. Oft habe ich mich gefragt, weshalb ich das mache. Ja aus Freude. Aber es ist noch mehr. Mir fehlt was an der Folklore, wie sie hier gelebt, praktiziert wird. Nicht nur das heimische und nicht nur das weltweite, beides zusammen eigenes Brauchtum und das der Völker der Erde.

Es gibt nicht wenige, die das Nahe und das Weltweite mögen und auch breiter, nicht nur Musiken, dazu auch Nahrung, Leben, wohnen, Kleiden, Dialekte, Reisen, mehr über andere Völker mit ihrem Leben, ihren Kindern, ihren Freuden. So kam ein tolles Team zusammen, das Artikel, Porträts, Rezensionen zu diesen Ländern bringt.

Für mich kamen zu den Freuden noch gute Kontakte, das Layouten, das Team. Und nun digital nicht mehr der Stress mit den Druckterminen und nicht mehr die Kosten, dafür interessante Artikel weltweit und auch für unsere regionale Kultur.

Für mich wurde es eine Aufgabe fürs Leben. Die Hitlernazis haben soviel an unseren schönen Bräuchen engstirnig überhöht und dadurch beschmutzt, dass es viele Jahre brauchte, überhaupt darüber zu schreiben, so dass die zeitgemäße Weiterentwicklung unseres Brauchtums zu kurz kam und vielfach durch Klamauk und volkstümliche aufgesetzte Shows übertüncht wird und teils in Vergessenheit gerät. Da wollte ich – im Vergleich zur Folklore anderer Länder einiges wachkitzeln.

Ein paar Trachtengruppenhalten bewahren mühselig ein paar Tänze und Trachten. Einige sogar mit Begeisterung. Neue Musiken und Tanzformen gibt es nur hier und da vereinzelt.  Durch die Lektüre des digitalen Folkmagazins können viele lesen, welche Freude es bringt, zu singen zu tanzen, zu musizieren und auch ihre Kinder dazu anzuleiten.   

Wir können für unseren Bedarf, unsere Feste, unser Denken von anderen Völkern lernen und auch erkennen, was anderen Völker wichtig ist.   hedo

Tanz JUDARAB- (1).jpg