Folklore-Festival Neustadt:

Holstein bittet Europa zum Tanz

von Peter Salm

Es war eine Sommerwoche voller Fröhlichkeit, Tanz und Emotionen. Das 31. Europäische Folklore-Festival in der Neustadt/Holstein (29. Juli bis 6 August 2022) lockte 400 Tänzer bzw. Musiker und rund 50.000 Zuschauer in die kleine Hafenstadt an der Lübecker Bucht. Folkloregruppen aus aller Welt präsentierten sich in ihrer kulturellen Vielfalt.

„Internationale Tanzgruppen, bunte Trachten, Musik und eine gastfreundliche Stadt – die Zutatenliste für das Erfolgsrezept „europäisches folklore festival“ ist eigentlich gar nicht so lang“, schrieb die Lokalzeitung zutreffend. „Doch ist es erst einmal zubereitet, wird ein wahrer Festival-Schmaus daraus, der Besucher wie Teilnehmer gleichermaßen begeistert.“ Und das galt auffälligerweise quer durch alle Altersgruppen.

1951 war das Festival noch als „Deutsche Trachtenwoche“ gestartet. Schon ein Jahr später mauserte es sich zur „Europäischen Trachtenwoche“, um in einer Zeit, da Deutschlands Renommee im Ausland noch am Boden lag, die Völkerverständigung und den europäischen Friedensgedanken fördern und wurde zur „Mutter“ vieler ähnlich gelagerter Festivals in ganz Europa. Mittlerweile findet es nur noch alle drei Jahre statt, heißt jetzt „europäisches folklore festival“, strahlt aber längst über Europas Grenzen hinaus. So kamen 2022 nicht nur Tanz- und Musikgruppen aus Belgien, Italien, Polen, Serbien, der Slowakei und Ungarn nach Neustadt, sondern auch aus Indien, Panama und den USA. Im „Nebenprogramm“ traten Bands und Solisten verschiedener Musikrichtungen auf, darunter die irische Folk-Gruppe Ferrymen.

Musik und Tanz bestimmten eine Woche lang das Leben der kleinen Stadt. Erst beim ökumenischen Freiluftgottesdienst und beim großen Straßenumzug, dann immer wieder auf der Bühne am Marktplatz, auf den Straßen und am Hafen. Da trafen sich lateinamerikanisches und ungarisches Temperament auf Augenhöhe, stießen die blitzschnellen Schritte US-amerikanischer Stepptänzer auf die eher geruhsameren Schrittfolgen holsteinischer Tänze, mischten sich die überaus farbenfrohen Trachten der Serbinnen oder Ungarinnen mit den farblich reduzierten Dirndln der Bayerinnen, trafen sizilianische Lebensfreude an Gesang und Tanz auf den Ernst der mittelitalienischen Fahnenschwenker. Ein gemeinsamer Fackeltanz aller Gruppen war Höhe- und zugleich Endpunkt des Festes.

Teilnehmer 2022:

  • Folklore-Ensemble Gelmel aus Schoten / Belgien
  • Trachtenverein Immergrün aus Kolbermoor (Bayern) / Deutschland
  • Neustädter Volkstanzkreis aus Neustadt (Holstein) / Deutschland
  • Bhangra Desire International Folk Art Club aus Piunjab / Indien
  • Fabaria Folk aus Favara (Sizilien) / Italien
  • Rioni Renaissance Flag Throwers Folk-Ensemble aus Cori (Latium) / Italien
  • Ballet Folklórico Nacional Panamá Canta y Baila aus Panama C. / Panama
  • Folk, Song and Dance-Ensemble Lany aus Poznan / Polen
  • AKUD Mika Mitrović Jarac aus Belgrad / Serbien
  • Železiar aus Kosice / Slowakei
  • Kapuvár Néptáncegyüttes aus Kapuvár / Ungarn
  • WiCi Song and Dance Theatre aus Chicago / USA
  • P1002782.JPG

    Foto  1  (Folklore-Festival Neustadt, Datei „P1002782.jpg“)

    Lokalmatadore: Mädchen des Neustädter Volkstanzkreises.

Querflöte_Neustadt.jpg

Foto  2  (Folklore-Festival Neustadt, Datei „P1002743.jpg“)

Flämische Volksmusik: Folklore-Ensemble Gelmel aus Schoten / Belgien.

P1002745.JPG

Foto  3  (Folklore-Festival Neustadt, Datei „P1002745.jpg“)

Bestes vom Balkan: AKUD Mika Mitrović Jarac aus Belgrad.

Unbenannt.jpg

Foto  4  (Folklore-Festival Neustadt, Datei „P1002706.jpg“)

Kontrabass „to go“.

P1002723.JPG

Foto  5  (Folklore-Festival Neustadt, Datei „P1002723.jpg“)

Schuhplatteln an der Ostsee – damit war für die ausländischen Gruppen das Bild von Deutschland wieder im Lot.

 

Alle Fotos: Peter Salm

Sommer 2022