Niller.jpg

Wenn jemand aus einem Ort namens Segen eine CD einspielt, muss das Ergebnis doch wunderbar werden? Segen liegt auf der dänischen Insel Bornholm, und dort wohnt der Dudelsackspieler Niels Erik Rasmussen, dem an der nordischen Sackpfeifentradition gelegen ist.

Von ihm stammen alle Stücke auf dieser reinen Instrumental-CD, und er zeigt, was alles in einer „nordischen Sackpfeife“ steckt. Diese hier ist übrigens gebaut von Keld Nørgaard Kristensen, über den man gern mehr erfahren hätte. Covertexte und Presse-Info geizen überhaupt gewaltig mit brauchbaren Auskünften, offenbar ist die Beschreibung der landschaftlichen Schönheiten der Umgebung wichtiger. Die Musik aber spricht für sich – einfach wunderschön. Die Bornholmer Sackpfeife klingt sehr hell, in Richtung Smallpipes, und die meisten Stücke sind denn auch hell und fröhlich, Tanzmelodien: Walzer, Galopp, Polska – und Reel, genau, und entsprechend schottisch klingt es zwischendurch. Neben der Sackpfeife sind auf dieser wunderbaren CD Mandoline, Geige, Drehleier und noch andere Instrumente zu hören.

Niels Erik „Niller“ Rasmussen, Clara Tesch, Mads Kjøller Henningsen: Rundt Segen, Go‘ Danish Folkmusic, www.gofolk.dk (GH)