In der Folkszene tut sich viel. Es gibt jetzt Auftritte in Mengen, Feste und Touren finden wieder statt, viele CDs erscheinen und auch viele Folkfreundeskreise treffen sich wieder.

Es hat aber auch Verschiebungen gegeben.  Viele Hörer, Fest- und Kursbesucher sind träger geworden, so dass eine besondere Werbung nun angebracht ist.

Bei anderen hat sich durch den langen Verzicht ein Bedarfsstau ergeben, so dass sie besonders aktiv sind.

Manche haben auch in der Zwischenzeit viel gearbeitet, gelernt, neues gefunden oder komponiert.

Durch diese unterschiedliche Bedarfslage ergibt sich eine neu erscheinende Situation, die wirkt, als sei die Folkszene in einem kleinen Aufbruch mit neuen Impulsen.

Diese Beschreibung ist noch nicht klar umrissen. Es erscheinen jedoch neue CDs, Lieder, Musikstücke, die näher an der Realität sind, die eine hoffnungsvolle Stimmung verbreiten trotz der vielen Gefahren, die zur Zeit die Welt bedrohen.