NEUE VOLKSLIEDER

NEUE VOLKSLIEDER? Die gibt es doch gar nicht, sagen die meisten. Volkslieder sind von unbekannten Autoren aus dem Volke, bis auf einige , wie von Hoffmann von Fallersleben, Goethe, Heine und ein paar andern. Ja, die schönsten davon in Deutschland meist traurig, oft spätromantisch oder älter. Einige der schönsten haben Zupfgeigenhansel, Wader, Folkinger, Wacholder schön auf tonträger eingespielt.

Aber für uns Folkies, die wir Lieder sammeln, aufschreiben und singen, gibt es auch ein paar neue Lieder, die den Ton treffen mit dichtung, guter, deutscher Spürache, poetisch mit besonders schönen Melodien verbunden.

Dabei sind Texte von Kramer und Hesse. aus Mecklenburg Eckhard Wenzel hat ein wunderbares Fühlingslied und ein noch schöneres Herbstlied gemacht. Das Frühlingslied zusammen mit Erich Schmeckenbecher "An der Allee die Akazien blühen, es sc hweben über uns Vögel und Flieger, es wird wieder Mai", und das wunderbare Herbstlied "Feinslieb, nun ist das Blätterbraun scjpm woeder om dem Süitzen, wann wir unterm Kastanienbraun auf Abend fröstelnd sitzen. Das Jahr geht fort mit schwerer Fracht, es bindet sich die Schuh...."

Die Ku nst, zu wunderschöner Poesie Ohrwurm-Melodien zu machen und das dann auf Tonträger einzuspielen und bekannt zu machen, schafft Volkslieder außerhalb der Massen medien, füßr die Kreise von Folkies und Liederfreunden über die Schlager hinaus. Diese Lieder sind neue Volkslieder oder auch Folklieder zu nennen.  hedo