IMG_0442.jpeg

Piratengeflüster

Karin Braun & Gabriele Haefs

Tredition GmbH

Fr. Seybold’s Buchhandel, Ansbach

www.seyerlein.de

Piraten, Freibeuter, Buccaniere – sie schäumten die Meere und tun es wohl immer noch… So beginnt der Klappentext des Buches. Kein Kinderbuch, nein. Piratengeflüster aus dem ungewöhnlichen Alltag, wohl mehr Freibeuterinnengeflüster. Wer wagt schon, so frei zu flüstern, zu sprechen, ja gar zu schreiben?

Es gab schon immer Frauen. Früher wurden sie verbrannt. Noch heute gelten sie als exotisch, und ihre Phantasien erst. Da kriegst du was zu lesen, dass die Kopfhaut wackelt. Geschichten von Früher, von Morgen, aus der ganzen Welt.

Als ich Jüngling war, las ich den Klaus Störtebeker und den Pidder Lyng von Wilhelm Lobsien. Durch Martin Luserkes „Hasko, der Wassergeuse kam ich richtig zum Piragtenlesen. Ich las die schwarze Galeere von Wilhelm Raabe,  das Bordbuch des Satans von Hans Leip und die Vitalienbrüder von Willi Bredel. Vieles daraus las ich in meinen Wandervogelgruppen vor.

Nun kommt für mich die Überraschung. Durch das Piratengeflüster erfuhr ich, dass es auch Piratinnen, ja Piratenkapitäninnen gibt, als Chefinnen, die was zu sagen haben. Mit Geschichten, die Du nicht ahnst, teils auch nicht für Jugendliche, jedoch spannend, unerwartet, überzeugend.

Und wenn Du dann liest, sie sind unter anderen auch von Jack London, Annette von Droste-Hülshoff, Ulrich Joosten, Peter Braukmann, Viktor Braun, Benedikt Wrede,  dann willst Du diesen Piratengeflüster auch haben.                                                                                        hedo

„Worte sind wild, frei, unverantwortlich und nicht zu lehren. Natürlich kann man sie einfangen, einsortieren und sie in alphabetischer Reihenfolge in Wörterbücher stecken. Aber dort leben sie nicht.“
Virginia Woolf

2208.jpg   4554.jpg Bücher von Gabriele Haefs. download-2.jpg

IMG_0450.jpeg