MILLIONEN DEMONSTRIEREN 22.1.24

Auch wenn Protestierende von Montagsspazierern und AfD alles Mögliche zu Recht kritisieren, selbst wenn die Ampel manches falsch macht und wegen ihrer weit gespannten Konstellation manches Liegengebliebenes aus früheren Perioden nicht schnell bewältigen kann, so ist sie doch die von der Mehrheit der BRD - Bürger gewählte Regierung.

Und das trotz "unserer" Mehrheitsmedien, die die öffentliche Meinung weithin beherrschen und damit auch die Sprachusancen. Und die Kritik übermäßig hochjubeln. 

Ich kann fast immer sagen, was ich will, wenn ich meine eigene Wortwahl benutze.

Und ich bin der Meinung, dass die ungünstig und ungewohnt zusammengesetzte Ampel vieles besser macht, als die vorherige Koalition mit CDU und SPD und besser, als Söder/Merz und entschieden besser als die AfD.

Das ist das Grundsätzliche, das ist für mich entscheidend.

Die die vielen Menschen mit ihren Protesten für Demokratie und gegen falsche Abschiebung auf die Straßen gehen, beglückwünsche ich. Hatte Deutschland je mehr Demokratie, als in der BRD?

-------

POLITIKER

Viele Politiker arbeiten hart, sind persönlich sympathisch, haben sich Fachkompetenzen erworben, sind von ihren Parteien mit hohen Mehrheiten gewählt.

Bürger aber sehen fast alle Politiker mehrheitlich negativ. Mir scheint klar, dass das an Massenmedien liegt, die übermäßig kritisieren, schlecht darstellen, negativ befragen, ihnen nicht genügend Achtung entgegen bringen. Das führt zu einer so negativen und unberechtigten Darstellung.

Die beste Darstellungsweise derDemoskopie ist, bei der gesagt wird, wie gut oder schlecht die Bürger sie beurteilen. (die negative Beeinflussung durch Medien bleibt dabei meiner Meinung nach jedoch fälschlicherweise unberücksichtigt.)

Unter statistica.com - Zufriedenheit an Politikern sind jeweils aktuelle Erhebungen zu sehen.