Herbert Pixner :  Symphonic Alps Plugged In  / Jutta Schütte
erschienen 12/2021.

JPC stellt das Projekt so vor: Drei Jahre nach dem Erfolg des letzten Studioalbums »Lost Elysium« veröffentlicht das nimmermüde Südtiroler Quartett HERBERT PIXNER PROJEKT nun das Album »Symphonic Alps Plugged In«, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten TONKÜNSTLER ORCHESTER entstanden ist.

Ein Projekt mit 2 CDs und einer DVD mit einer Vielfalt von ganz verschiedenen Musikstücken. Bei JPC sind die Titel zum Hinein Schnuppern aufgelistet.

Vielfach spielt hier Herbert Pixner mit dem Akkordeon den Solopart, manchmal übernimmt dann gleich die E-Gitarre und natürlich auch eines der anderen Orchestermitglieder die Führung, auch mit Improvisationen. Die Musiker, insbesondere die Solisten, sind Akrobaten auf ihren Instrumenten. Alles klingt bekannt und doch anders. Es ist Musik, die beschwingt, die tanzbar ist, die begeistert. Wollte ich sie vergleichen, würde ich sagen es ist Folk Musik, die nach verschiedenen Ländern Europas klingt, und gleichzeitig nach Klassik, Blues und anderem. Es ist eine organische Kombination aus Klassik und anderen Stilen. Wer sich einhören möchte findet viele schöne Hörbeispiele unter Youtube.

Ein Kommentar unter einem der Videos spricht mir aus dem Herzen:
Da hat jemand viel Kraft. Was heißt jemand? Ein ganzes Orchester zieht mit in die musikalische Terra incognita! Ich ziehe ebenfalls mit. Bin für alle Überraschungen zu haben. Toll! einfach toll!