, 182 S., Epubli, 8,99 ISBN 978-3753160108. (GH)

Karin Braun ist im FM keine Unbekannte –, als Rezensentin stellt sie in jeder Ausgabe neue CDs und vor allem Literatur vor, und nun können wir im Gegenzug ein Buch der Autorin Karin Braun vorstellen. „Du bist raus!“, dieser verheißungsvolle Titel gilt für eine lange und drei kurze Geschichten gleichermaßen, alle Personen sind auf irgendeine Weise „raus“, stehen am Rand dessen, was gerade als normal und angepasst gilt.

Martin, der Held der langen Geschichte, ist ein Außenseiter, lebt allein, würde am liebsten das Haus nicht verlassen und hat seine bestimmte Meinung zu absolut allem. Aber er haust in einer Bruchbude, deshalb muss er „raus“, und da er kein Geld hat, geht er zu IKEA. Da sitzt er dann lange bei seinem Kaffee, mitten in der Menschenmenge und doch unbemerkt. Ist es ein Wunder, dass es bei IKEA gemütlicher findet als bei sich zu Hause? Und dass er, weil wirklich niemand darauf achtet, was passiert, schließlich dort übernachtet? Dabei wird er natürlich erwischt, doch es kommt keine Anzeige, nein, Martin wird angeboten, dort ganz offiziell zu wohnen.

Wenn die Leute sehen, wie wohl sich jemand in den IKEA-Artikeln fühlt, kaufen sie noch mal so viel, das hat die Marketingabteilung ermittelt, und Martin, der (scheinbar) absolute Durchschnittsmann, ist genau der Richtige für diesen Job. Denken sie. Aber kann das gutgehen? Das wird hier nicht verraten, was dann passiert, steht in der langen satirischen Novelle „Lebst du noch oder wohnst du nur?“ Danach sind wir gespannt, wer uns in den drei kurzen Geschichten begegnet. Hier also kurz etwas über deren Hauptpersonen: Der Zahlenmann, dem vielleicht doch die Zahlen nicht zum Glücklichsein reichen.

Die alte Frau, die den jungen Schnösel von der Immobilienfirma auf althergebrachte Weise zur Verantwortung zieht. Und die Frau, die allein in einem alten Bauernhaus lebt, mit ihren Katzen Platt spricht und sich endlich einem Kind anvertraut. Neugierig geworden? Das müssen Sie wirklich lesen!

Karin Braun: Du bist raus, 182 S., Epubli, 8,99 ISBN 978-3753160108.  (GH)